Was sind Bootlegs?

Alt 25.01.2003, 20:28   # 1
Zuelemann

Guden Leudz,

also ich mach grad von der Schule aus ein Referat über die Toten Hosen und im Zusammenhang mit denen taucht immer der Begriff "Bootlegs" auf was sind "Bootlegs". Wäre dankbar für ne gute Erklärung...

Gruß

Züle
Alt 25.01.2003, 20:53   # 2
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

"Das Wort "Bootleg" stammt aus der Prohibition und heißt soviel wie "schmuggeln". In dem Zusammenhang mit Musicals sind damit illegale Mitschnitte und Fotos gemeint, die am Veranstaltungsort gemacht wurde. Das Machen, der Besitz und der Handel sind verboten und werden strafrechtlich verfolgt."

Quelle:
http://www.musicalzirkel.de
Alt 25.01.2003, 21:07   # 3
Zuelemann
Threadstarter

aha gut zu wissen, danke für die information dann scheinen diese bootlegs ganz schön beliebt zu sein auf manchen internetseiten waren da ganz schön viele von toten hosen drauf ... naja

gruß

züle

edit: aber mir fällt grad so ein .. bist du sicher das bootlegs verboten sind weil die bei ebay massenhaft angeboten werden.... wie kann das sein oder ist das dann einfach illegal und fertig oder wie?
Alt 25.01.2003, 21:32   # 4
piebald

Die meisten Künstler haben es nicht gerne, wenn ihre Musik auf irgendwelchen mitgeschnittenen Alben auftaucht. Allerdings gibt es auch Bands, die es durchaus begrüßen, wenn man ihre Konzerte mitschneidet (solange man die danach dann nicht im großen Stil verkauft); es ist also nicht zwangsläufig illegal. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Prolos von den Hosen nicht sonderlich glücklich sind, wenn ein Bootlegger mit ihnen Kohle machen will... :eyegrazy:
Alt 25.01.2003, 21:38   # 5
Zuelemann
Threadstarter

was soll den hier prolos heisen aber .... das ist ansichtssache ....
Alt 25.01.2003, 22:08   # 6
piebald

Zitat:
Zitat von Zuelemann
was soll den hier prolos heisen aber .... das ist ansichtssache ....
Stimmt natürlich, war ja auch nicht böse gemeint.
Alt 26.01.2003, 01:55   # 7
cameron

Sorry ich dachte bootlegs wären ausschnitte von mehreren bekannten songs die wieder zusammengemischt werden damit etwas neues dabei entsteht. Dh kein NachEinander - Mix sondern man nimmt zb dem "Music" Bass von Madonna und drüber eine RnB Melodie und lässt das solange übereinander laufen wie es eben funktioniert.
Heiss begehrt sind die Dinger weil das alles ohne Urheberrecht läuft.

Bzw - meine frage wäre: wie heisst das was ich jetzt meine?
Alt 26.01.2003, 19:53   # 8
piebald

@cameron: teilweise werden die tracks wirklich als bootleg bezeichnet. es gibt aber mehrere bezeichnungen dafür: remix, mash-up, bastard pop, und und und. keine ahnung, welcher davon nun der richtige ist, aber bootleg bezeichnet eigentlich halt live-mitschnitte.
Alt 26.01.2003, 20:09   # 9
cameron

Und gleich noch eine Frage: wenn auf nem TShirt zb "meisterjäger" draufsteht mit dem Hirschen, oder zb "Hasch 3" statt "dash drei " (ich meine beliebige Abwandlungen aus der Werbung) wie heisst das?
Ich dachte das wären auch Bootlegs oder jedenfalls etwas in die Richtung, weil es genau wie in der Musik eine Abwandlung vom Mainsteam ist.

ps bastard pop das triffts *g :biglol:
Alt 11.03.2003, 23:30   # 10
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

Zitat:
Zitat von THE ONE
"Das Wort "Bootleg" stammt aus der Prohibition und heißt soviel wie "schmuggeln". In dem Zusammenhang mit Musicals sind damit illegale Mitschnitte und Fotos gemeint, die am Veranstaltungsort gemacht wurde. Das Machen, der Besitz und der Handel sind verboten und werden strafrechtlich verfolgt."

so ein müll!!!! das ist der größte müll den ich je gehört habe! :roll:
Alt 11.03.2003, 23:43   # 11
Zuelemann
Threadstarter

was heißt es denn sonst?? @ nuds
Alt 12.03.2003, 14:47   # 12
austria123

hi

nur zur allgemeinen wissenserweiterung! :wink:
Zitat:
Bootlegs sind unautorisierte Live-Mitschnitte musikalischer Darbietungen. Wer also ein Konzert ohne Erlaubnis des Interpreten (und des Konzertveranstalters) auf einem eingeschmuggelten Rekorder mitschneidet, ist ein Bootlegger.

Der Begriff 'Bootleg' kommt aus dem Englischen und bedeutet `Stiefelschaft'. In übertragenen Sinn von 'Schmuggler' wurde das Wort angeblich erstmals in den USA der Prohibitionszeit verwendet, weil damals häufig kleine Schnapsflaschen in Stiefelschäften versteckt worden seien. In den 60er Jahren wurde der Begriff dann auf Musikpiraten übertragen, die Aufnahmegeräte in Konzertarenen schmuggeln.
...
quelle: Hier unter piraterie->Das illegale Geschäft mit der Musik

mfg
Alt 12.03.2003, 20:26   # 13
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hoi!
man sollte Bootlegs nicht mit den booklets verwechseln.
das eine haben wir ja hier schon geklaert und das andere sind die infobuechlein (sag ich mal so) die man beispielsweise bei cds mit drinnen hat.

del

FTF
Alt 12.03.2003, 21:05   # 14
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

auf der Seite der toten Hosen steht selbst auch was zu dem Thema!
Aber manche Bands erlauben es Bootlegs zu tauschen, zb: die Ärzte *gg*
Alt 12.03.2003, 22:19   # 15
Zuelemann
Threadstarter

also auf der toten hosen seite habe ich von bootlegs noch nix gelesen außer im board von der seite aber kannst mir ja mal nen link gebe

gruß

züle
Alt 13.03.2003, 21:49   # 16
NudS

also es gibt sooooooooooooooo viele legale seiten die bootlegs zum dl anbieten! da kann das was THE ONE geschrieben hat nicht stimmen!

Zitat:
Zitat von THE ONE
das wird GARANTIERT nicht "strafrechtlich verfolgt"!!!!! niemals!
Alt 14.03.2003, 00:06   # 17
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

man muss vielleicht noch dazu sagen, dass der vegriff nicht erst seit gestern dafuer verwendet wird. demzufolge bietet das web heute, eben solche mitschnitte an. aber gehe mal back to the 80, was war da?
da sind die leute noch mit kasettenrecordern in ein konzert gegangen, und da das verboten war, kommt auch die definition hin.

dann gehen ir mal zu strafrechtlichen ueber! filesharing ist auch verboten, wenn man sich urheberrechtliches geschuetztes material saugt, und wird das immer strafrechtlich verfolgt?
ich denke die antwort ist klar!

del

FTF
Alt 14.03.2003, 00:16   # 18
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Zitat:
Zitat von NudS

das wird GARANTIERT nicht "strafrechtlich verfolgt"!!!!! niemals!
da wär ich mir nicht so sicher, DTH haben auf einer Seite geschreiben, dass sie so eigentlich nix gegen Bootlegs haben, aber gegen Leute die sie bei Ebay usw. verkaufen, sie haben auch gesagt, dass sie diese Personen strafrechtlich verfolgen, ich find nur leider die Seite nicht mehr, stand aber irgendwo auf www.dth.de
Alt 14.03.2003, 00:35   # 19
Zuelemann
Threadstarter

@ zombie das es irgendwo auf der hosenseiten steht war mir schon kla rmich hätte interessiert wo weil ich die seiten eigentlich sehr gut kenne

naja guck doch mal in deinem verlauf nach vielleicht hastes da noch drinne ?? wenns vor kurzem war ...

übrigens an die leude die mir geholfen haben dange! ich weiß jetzt was bootlegs sind ...

gruß

züle
Alt 15.03.2003, 00:09   # 20
NudS

Zitat:
Zitat von Zomby
da wär ich mir nicht so sicher, DTH haben auf einer Seite geschreiben, dass sie so eigentlich nix gegen Bootlegs haben, aber gegen Leute die sie bei Ebay usw. verkaufen, sie haben auch gesagt, dass sie diese Personen strafrechtlich verfolgen, ich find nur leider die Seite nicht mehr, stand aber irgendwo auf www.dth.de
na das ist schon was anderes, wenn es verkauft wird!!! dann ist mir das auch klar das die das alles nicht so dufte finden, aber so......ne!

Alt 27.05.2012, 17:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.