Mp3-Musiker - brotlose Kunst?

Alt 11.12.2002, 14:10   # 1
Philos60

Benutzerbild von Philos60

Wenn ich nicht Zeit meines Lebens einen anderen Beruf ausgeübt hätte,
wäre ich wahrscheinlich ein "Sozialfall"!
Ich mache nun schon seit ca. 45 Jahren in meiner Freizeit eigene Musik (Gitarre, Keyboard und Gesang).
Jetzt, im wohlverdienten Ruhestand, nutze ich einige kostenlose "Internet-Portale" für meine mp3-Stücke.
In den verschiedenen dazugehörigen Musik-/Artisten-Foren habe ich eine bedrückende Feststellung
gemacht:
Es gibt Hunderttausende von nicht bekannten Musikern, die sich um Hörer und Beachtung bemühen.
Zum Beispiel werden täglich ca. 1,6 Mio. Tracks/Songs allein bei www.mp3.com für die Charts ausgewertet.
Die meisten Songs werden kostenlos zum Anhören und auch "downloaden" angeboten.
Die sogenannten Artisten freuen sich anfänglich riesig, wenn eines ihrer Tracks in den Charts bestimmter
Musikrichtungen erscheint und das allerdings nur für kurze Zeit...wie "Eintagsfliegen" tauchen die "Favoriten des Tages"
auf.
Jeden Tag werden Tausende neuer Songs bei den verschiedenen "Mp3-Musikportalen" hochgeladen.
Mit jedem dieser Tracks ist die Hoffnung verbunden, doch jetzt damit den "Durchbruch" für eine Musiker-Karriere
zu erreichen. Viele Enttäuschungen und Resignationen sind letztendlich die Folge; denn es schaffen nur
ganz wenige - nicht einmal die Anzahl im Promille-Bereich!

Und dennoch wird weiter gemacht! Der Grund hierfür ist einfach und überzeugend:
Wer Musik im Blut hat, macht Musik aus Freude und "Eigenbedarf", egal ob es Zuhörer gibt oder nicht.
Das Internet hat es möglich gemacht, dass es dennoch eine Chance gibt, Zuhörer zu finden und das weltweit.

Seit gut einem halben Jahr präsentiere ich meine Musik im Internet. Dabei habe ich Musikfreunde schätzen gelernt,
für die Musik ein "Lebens-Elexier" ist.
Als Ruheständler habe ich nun die Zeit, meine Homepages/Websites aufzubauen und zu pflegen.
Wo ich kann, versuche ich Musiker gezielt im Internet zu fördern, z. gif-Animationen und spezielle Internetseiten.
Auf dem Bild sind solche von mir geschätzten Musiker/innen zu sehen.
Ein Klick auf das Bild führt zu meiner privaten Homepage und zu den einzelnen Artisten mit ihren Links.
Meine Homepage liegt auf einem für mich kostenlosen Server; daher die vom sogenannten Provider eingeblendeten
Banner und Werbungen.
Wer kostenlos Musik anbietet, möchte natürlich nicht auch noch Gebühren dafür bezahlen, oder?
Wer interessiert ist, kann sich das trotz störender "Popups" mal anschauen oder gar auch anhören...*smile...versteckte Werbung*
Es grüßt Philos60

Ein Klick auf das Bild führt auf meine private Musiker-Website:
philos artists
Alt 22.12.2002, 19:58   # 2
Hector

Auch Musiker (mit vielen Ausnahmen) sind Künstler und die leiden eben oftmals unter dem Schicksal, dass sie all Ihre Zeit und Liebe in Ihre Arbeit stecken, aber nie das zurück bekommen, was sie geben. Das geht vielen Bildhauern genauso wie den Malern und eben den Musikern so. Man ist eben selbst sein treuester und grösster Fan und gleichzeitig auch Kritiker. Manche wenige haben etwas mehr Glück und können dann auch von Ihrem Hobby leben.

Alt 27.05.2012, 17:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.