Hilfe bei unserer Diplomarbeit: Die große mp3-Umfrage

Alt 21.11.2002, 22:52   # 1
Dani Banani
Gastposter

Hallo alle zusammen!
Besucht doch mal diesen Link http://www.tonspion.de/umfrage.php3 und macht mit bei unserer großen mp3-Umfrage!
Die Umfrage haben wir im Rahmen unserer Diplomarbeit entwickelt und der Tonspion war so nett, sie auf seine Seite zu stellen. Dazu hat er auch noch ein hübsches Gewinnspiel mit netten Preisen organisiert (es gibt Depeche Mode DVDs, Beatles-Bücher, Moby-Singles undundund).
Herausfinden wollen wir mit der Umfrage, wie Ihr mit dem Thema mp3 umgeht. Also: Für was Ihr mp3s nutzt, woher Ihr sie bekommt. Und wie haltet Ihr es mit dem CD-Kauf seit es mp3s gibt? Was muss eine CD bieten, damit Ihr sie Euch zulegt, was beeinflusst Euch dabei?
Es wäre wirklich toll, wenn Ihr uns bei der Umfrage unterstützen könntet, deswegen hier noch mal unser Aufruf an alle: Nehmt Euch 5 Minuten Zeit für den Fragebogen. Denn ohne Euch läuft nichts, nicht im Musikgeschäft, nicht im Internet und auch nicht bei so einer Umfrage. Eure Daten bleiben selbstverständlichst anonym und werden ausschließlich innerhalb unserer Diplomarbeit verwendet. Vielen Dank schon mal, und über Feedback jeder Art freuen wir uns natürlich immer.
Dani und Till
Alt 21.11.2002, 23:43   # 2
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

da brauchst du gar nicht so weit zu gehen. :wink: den artikel dazu findest du nämlich auch hier:
http://www.mp3-world.net/d/news/mark..._umfrage.shtml
Alt 22.11.2002, 05:18   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
also an einer umfrage wuerden mehr leute mitmachen wenn sie keien e-mail-adresse angeben muessen.
so was sagt mir dann, mach ja das du wegkommst...
ich bin von solchen umfragen nicht wirklich begeistert. wenn ich (halb)anonym so was machen kann, na dann kann man sich mal eben die zeit nehmen, aber so, nee net mein ding. und ich gehe mal davon aus, das viele auch so denken.

del
Alt 22.11.2002, 22:37   # 4
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Hallöchen ihr beiden!

Euren Fragebogen hab ich jetzt mal gemacht, muss euch aber auch dazu sagen, dass die Geschichte mit der benötigten e-mail ziemlich problematisch ist. Im Rahmen meiner eigenen Diplomarbeit hab ich auch einen Fragebogen im Netz und da können die Leute selbst entscheiden, ob sie ihre mail angeben wollen oder nicht. Das hat den Vorteil, dass die Teilnehmer weniger sozial erwünscht bzw. ehrlicher antworten und letztendlich so mehr mitmachen, wie del schon gesagt hat. Warum ist es nicht möglich, den Fragebogen auszufüllen, ohne am Gewinnspiel mitzumachen? Das würde mit Sicherheit dazu beitragen, dass eure Stichprobe etwas mehr an "Repräsentativität" gewinnt.

Gruss
THE ONE :wink:
Alt 22.11.2002, 23:04   # 5
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

wo ist dein fragebogen the one?
Alt 22.11.2002, 23:17   # 6
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Mein Chef wird wohl nichts dagegen haben, wenn ich den mal eben verlinke: :roll:

Also hier is er:

http://zombie.psychologie.uni-mannhe...lt_fragen.html

Viel Spass

PS. Ist die neuste Version ganz ohne email
Alt 23.11.2002, 15:07   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Geschichte mit der benötigten e-mail ist ziemlich problematisch
Muss ich dir recht geben. Mit Anonymität hat das wenig zu tun.
Alt 25.11.2002, 00:42   # 8
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Mit Anonymität hat das wenig zu tun.
hmm, da muss ich wiedersprechen. ich finde schon. ich selbst gebe sehr selten e-mail adressen weg. erstens will ich keine mails bekommen von irgendwem. dann habe ich genug spammails, das reicht mir an loescherei und drittens wil ich das bisschen anonymitaet noch erhalten.

del
Alt 25.11.2002, 01:11   # 9
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Hi del

Ich glaube macro meint es genauso wie Du. Man verliert mit der Angabe seiner e-mail seine Anonymität bzw. das subjektive Gefühl derselben, und in dem Sinne hat die Umfrage mit echter Anonymität nicht viel zu tun.

Gruss

PS. das grüne Gewand steht Dir übrigens ausgezeichnet. Glückwunsch zur Beförderung zum Mod
Alt 25.11.2002, 05:01   # 10
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von THE ONE
Hi del

Ich glaube macro meint es genauso wie Du. Man verliert mit der Angabe seiner e-mail seine Anonymität bzw. das subjektive Gefühl derselben, und in dem Sinne hat die Umfrage mit echter Anonymität nicht viel zu tun.

Gruss

PS. das grüne Gewand steht Dir übrigens ausgezeichnet. Glückwunsch zur Beförderung zum Mod
hi,
na wie marco das meint werden wir ja denn sehen, aber ich dneke auch das er es so meint. sicherlich habe ich kaum anonymitaet, aber grade mit der mail, du sagst es so schoen, verliert man diese. bei der umfrage kann man an einem gewinnspiel teilnehmen!? nee man muss an dem mitmachen wenn man abstimmen will. wenn man den leuten helfen will. ist irgendwie erzwungen und so werden viele user, wie auch ich diese seite wieders ehr schnell verlassen.

del

PS.dank dir fuer die glueckwuensche, ich versuche mein besstes!
Alt 25.11.2002, 16:01   # 11
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Del. Dumm bin ich nicht.
Mein Beitrag war so zu interpretieren, dass das Verlangen der e-mail-Adresse wenig mit Anonymität zu tun hat. Du hast mich also völlig falsch verstanden und The One muss ich recht geben.
Nun müssten wir uns alle verstanden haben.

Alt 27.05.2012, 17:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.