| Ich habe ganz ähnliche Probleme mit meinem auch etwa 4 Jahre alten Blaupunkt Wechsler. Die ganzen mehr oder weniger durchsichtigen Noname-Rohlinge werden nicht erkannt. Dazu zählen auch die von Aldi.
Die meisten Markenrohlinge werden hingegen meistens erkannt, oft muss ich aber mittels Fachwechsel mehrmals einen Einlesevorgang starten, bis eine CD endlich erkannt wird. Ist die CD erstmal eingecheckt, funktioniert dann das abspielen aber problemlos.
Die besten Erfahrungen hab ich bis jetzt mit Verbatim-Rohlingen gemacht, wogegen die neulich probierten tdk-rohlinge sich nur mit großen Schwierigkeiten abspielen ließen.
Auch der Brenner hat einen Einfluss. Die mit meinem ersten Phillips 2-Fach Brenner erstellten CDs ließen sich immer nur schlecht einlesen, währen mein derzeitiger LiteOn 12-Fach scheinbar in sehr viel besserer Qualität brennt. Wohlgemerkt, auf den gleichen Rohlingen, noch vor dem Brennerwechsel hatte ich einen kleinen Vorrat an Verbatim-Rohlingen angelegt. Mittlerweile dieser Vorrat aufgebraucht, und die aktuellen Verbatim-Rohlinge sind nicht mehr ganz so gut, wie die vor 2-3 Jahren gekauften, aber wie gesagt immer noch die problemlosesten. Einen Einfluß der Brenngeschwindigkeit habe ich nicht feststellen können, jedenfalls nicht bis 12 Fach.
Ich hab auch mal eine Info bekommen, wie man selbst die Laserintensität nachregeln kann, leider hat sich der Wechsler als nicht sehr wartungsfreundlich herausgestellt. Um an den Laserschlitten heranzukommen, hätte man das Gerät derart zerlegen müssen, dass ich mir nicht sicher war, es wieder zusammenzubekommen... Davon habe ich dann abgesehen. |