Krise der Musikindustrie

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist die Hauptursache für die Krise der Musikindustrie
Musikpiraterie im Internet 9 26,47%
zu wenig gute Musik 9 26,47%
zu teure CDs 11 32,35%
Konkurrenz durch Videospiele/DVDs 2 5,88%
Weltwirtschaftskrise 3 8,82%
Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.10.2002, 22:58   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Mich interessiert, wo ihr die Hauptursache für die Umsatzeinbrüche der Musikindustrie seht. Die von der RIAA in Auftrag gegebene Studie will bewiesen haben, dass vor allem Raubkopien, wie sie im Internet über Musiktauschbörsen verbreitet werden dafür verantwortlich sind, dass weniger CDs gekauft werden. Andere Studien wie die des Marktforschungsinstituts Forrester Research sehen hingegen einen positiven Einfluss des Internets auf den Verkauf. Benutzer sogenannter Piratenbörsen würden sogar mehr CDs kaufen als andere Kunden. Hauptgründe für die sinkenden Verkaufzahlen seien Konkurrenz durch Spiele/DVDs und Weltwirtschaftskrise.
Was denkt ihr?
Alt 04.10.2002, 23:10   # 2
mrnano

@theone.. na sowas.. gleicher gedanke.. *g*

es kann nur an der fehlenden guten musik liegen... oder am momentanen überfluss schlechter musik... ich denke da an so etwas wie bro'sis etc... son künstlicher schei* ... das will doch keiner .... 'oh wir brauchen mal nen neuen star.....' .. ' dann lass uns doch ne dose aufmachen'... zack! schon wieder ne frösi-bastel-gruppe (frösi = ossi-bastel-zeitschrift).. oder wir covern titel von madonna mit ganz besonders schlechtem beat und reden dann noch jemandem ein er könne singen und lassen sie das ganze trällern... die kann man dann ja immer noch abschiessen ala milli vanilli.... man könnte natürlich auch n büschn umts umts mit ps ps kombinieren und ne gekaute melodie hinterlegen... klingt scheisse und man braucht kein musikalisches verständnis dafür.... und da wundert sich die musikindustrie wenns bergab geht... die förden doch diese musik-spassten....
Alt 04.10.2002, 23:21   # 3
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Zumindest bei Universal-Chef Tim Renner ist Einsicht zu erkennen:

"Die Industrie hat sich viel zu lange darauf konzentriert, musikalisch belanglose Titel fürs Radio zu produzieren. Radio macht aber keine Hits mehr, es spielt sie nur. Die wichtigste Plattform für Musik hat sich unter privatwirtschaftlichem Druck zum Hintergrundmedium degradiert. Um möglichst hohe Zuhörerquoten zu schaffen, wird der kleinste gemeinsame Nenner gesendet. Das Gegenteil von aufregender, authentischer Musik. Zumindest das öffentlich-rechtliche Radio muss versuchen, das Medium wieder relevant zu machen. Mit spannenden neuen Künstlern und deren Musik würde es gelingen, den Gebührenzahlern eine echte Alternative und der Popkultur eine Plattform zu geben."

Quelle: www.spiegel.de

Die RIAA beharrt jedoch auf ihrer festen Position und zeigt keinerlei Selbstkritik. Dabei ist Musikpiraterie so alt wie die Musikindustrie selbst.
Alt 04.10.2002, 23:26   # 4
mrnano

so in der art hab ich das auch gesagt...
Alt 05.10.2002, 15:16   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

An den Preisen dürfte es nicht liegen. Normalerweise kauft man sich, wenn einem das gefällt, das Album, egal ob etz 5euro teuer oder billiger.
Aber leider ist das fast bei jeder Single.
Die sehen doch, dass die Jugend zum Teil so dumm ist und einfach nur kauft, was sie für die Augen bekommen. Wenn sie weniger verkaufen würden, und es würde definitiv daran liegen, dass die CDs zu teuer sind, würden sie auch die Preise senken. Doch sie sehen, dass es auch zu solchen relativ hohen Preisen geht. Da zahlt man 6 euro oder mehr für so eine scheiss maxi-cd. Das Lied, das man eigentlich kauft, is dort meist in noch 2 anderen, unmöglichen Ausführen drin, nämlich remixe, die einem das Trommelfell bluten lassen. Meist ist auch noch ein unveröffentlichter Track drauf, der aber meiner Meinung nach meist so grottenschlecht ist, dass die Leute das gar nciht erst aufs Album packen möchten.
Alt 05.10.2002, 19:27   # 6
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hey,
das mit der musicindustrie kann man so oder so sehen. ob nun gute kuenstler oder nicht! zum thema bro'sis will ich eins sagen. die strategie, die man bei der gruppe fuehrte war gut. man machte die gruppe bekannt. zeigte die menschen wie sie wirklich waren. also ich rede grade von popstars der sendung. ob die music nun gut oder schlecht ist ist relativ. ich persoenlich bin nun wirklich kein fan. aber an dem beispiel kann man die arbeit sehen der musicleute. die gruppe hatte schon bevor sie ein song rausbrachten einen hohen bekanntheitsgrad. und die music wurde doch dann auch gekauft. aus welchen gruenden auch immer. so was verkauft sich, weil man eben gute vorarbeit geleistet hatte.
das mal dazu.
ja und nun zum thema preise. klar sind cds teuer, aber wenn jemand wirklich etwas haben moechte dann kauft er es sich meist. also ich nutze auch p2p-dienste, aber es gibt auch cds/lps die ich gern orginal haette/habe. wenn man p2p-dienste nutzt, kann man sehen, was macht der interpret noch so, und wuerde sich denn das album lohnen. wer kennt das nicht? jemand bringt ein gutes lied raus, aber der rest ist scheisse. keiner will die katze im sack kaufen und so finde ich p2p-dienste als nicht den grund an. raubkopiererei gab es schon immer, und wird es immer geben. aus dem grunde, es gibt radio. frueher setze man sich mit kasetten vors radio und nahm die sachen auf, die einem gefallen haben. heutzutage macht man das eben per pc. ob man eben p2p nutzt oder sich webradio zu gemuehte fuehrt und dort die sachen aufnimmt ist egal. am ende kommt das gleiche raus. man hat die music die man will auf dem rechner.
ja der aspekt mit den dvd/spiele koennte ein grund sein. wir normalverdiener haben eben nicht so viel geld, na und ich schaetze mal, manch einer spart sich eben das geld zusammen fuer eine dvd statt sich ein album zu kaufen. oder sich eben spiele zu holen. wobei das alles auch relativ ist, weil man eh alles im net finden kann. suche ich einen film, kann ich ins kino gehen oder zu einer p2p. im großen und ganzen haben die alle einbrueche, aber die sind nicht erst von heute. damals wo es kein p2p gab, ist man in die videothek gegangen und hat sich eben die vhs-kasetten kopiert. es ist doch im grunde alles schwachsinn. den das problem besteht schon seit langem. die hauptuser von solchen medien scheinen nicht viel geld zu haben, denn wenn man mehr davon hat. kann es einem egal sein. haette ich genug, na dann wuerde ich auch zu jedem film ins kino gehen. oder mir jede cd kaufen die mir gefallen koennte.
okay, ich dneke mal, das war genug text.
danke
del
Alt 05.10.2002, 20:01   # 7
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

hey,
User die sich Gedanken machen und mal ein paar Sätze mehr schreiben sind hier immer gern gesehen. So klappt das auch mit dem Diskutieren

Zitat:
zum thema bro'sis will ich eins sagen. die strategie, die man bei der gruppe fuehrte war gut. man machte die gruppe bekannt. zeigte die menschen wie sie wirklich waren.
Gut für die Macher der Gruppe war diese Strategie sicherlich. Ich persönlich glaube nicht, dass die Sendung Popstars wirklich authentisch war. Ich hatte oft den Verdacht, es war nichts weiter als eine gut inszenierte DailySoap, wo die Sieger schon feststanden und den Leuten gesagt wurde, wann sie zu heulen oder zu lachen hatten. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Jedenfalls wäre es aber gut gewesen, wenn die Produzenten auch nur ein Bruchteil von dem Aufwand, den sie mit der Sendung betrieben haben in die Musik der Jungs investiert hätten.

Die Gründe für den Umsatzeinbruch mögen in der Tat vielschichtig sein. Wahrscheinlich gibt es sogar keinen Hauptgrund, sondern nur die Summe vieler Gründe. Das Internet spielt aber sicher eine besondere Rolle, denn es hat zu einer Diversifizierung des Musikgeschmacks beigetragen und aus leicht manipulierbaren Kunden kritische Kunden gemacht. Während man früher oft die Katze im Sack gekauft hatte, bietet das Internet die Möglichkeit, sich die Alben, die man haben möchte vorher genau zu prüfen. Und das tut man nicht nur bei P2P-Tauschbörsen, sondern auch bei amazon.de oder anderen Anbietern legaler Musik.
Alt 05.10.2002, 20:04   # 8
GrimHunter

Wen interessierts wie es der Musikindustrie geht.Musik macht man weils Spaß macht & man freut sich umso verbreiteter die Musik ist.Dann kommen die Leuts auch auf Konzerte.Es gibt soviel gute Musik, da kann man sich nicht alles kaufen, aber bei kleinen bands greift doch gern mal hin. Naja deren CDs sind auch nicht teuer. Spritney Beers wird schon nicht verhungern. Viel schlimmer siehts doch in der deutschen Kinolandschaft aus.

Destribution war & ist ein Privileg!
(oh man, eine Mr.Ed jumps the Gun CD(boom boom) hab ich letztends für 2€50 gesehen & die ist echt klasse!)
Alt 06.10.2002, 01:24   # 9
jensler

frage???
wie können cd's billiger werden wenn einer für 4 alben 130 mio € kassiert???? -nichts gegen robin williams - ich würde die kohle auch nehmen!!!!!!!!!!! aber wundern darf es mich dann nicht, wenn 99% die songs illegal saugen anstatt über 20€ für die original cd zu zahlen!!!! ich frage mich, wieviel die cd kosten würde wenn seine gage "nur" ein zehntel ausmachen würde...........??????????

-sch... egal!!!!
es lebe kazza und soulseek

jens
Alt 06.10.2002, 03:12   # 10
Hector

Ich denke schon, dass einige Leute ihre Cds nur noch über Tauschbörsen beziehen. So gesehen finde ich, dass die RIAA zumindest teilweise Recht hat. Aber die Gründe dafür sind, dass CDs meiner Meinung nach einfach zu teuer sind und dass die großen Musik Label den Einstieg in den e-commerce völlig verpasst haben. Und die grösste Frechheit ist es(aber auch sehr menschlich), dass nun die Schuld bei anderen, hier Tauschbörsen, gesucht wird. Es müsste einfach wirklich gute Alternativen zu solchen Programmen geben. Tauschbörsen wird es immer neue geben, egal wieviel Konkurs anmelden müssen. Einfach auf die eigenen Stärken besinnen und nicht das halbe Internet mit Klagen überziehen.
Alt 06.10.2002, 11:11   # 11
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

"Musik-Piraterie im Internet trifft vor allem Superstars
Tausch digitaler Musik fördert unbekannte Künstler

Laut einer Studie der Buffalo School of Management und der Connecticut School of Business wird der illegale Tausch von MP3-Dateien über das Internet die Musik-Industrie zwar nicht an den Rand des Ruins bringen, aber zumindest einigen der Superstars beträchtliche Einnahmeeinbußen bescheren. Unbekannte Künstler hingegen würden vom Netz eher profitieren, so das Ergebnis der Studie.

Bei der Ausarbeitung der Studie betrachteten die Forscher die Entwicklung der amerikanischen Billboard-Charts über einen Zeitraum von 1991 bis 2000. In diesen zehn Jahren war ein Anstieg der Anzahl unterschiedlicher Künstler in den Top 200 von 31,5 Prozent festzustellen, was nahe legt, dass heute mehr neue Künstler die Charts erobern als früher und damit etabliertere Acts von den Chart-Spitzenpositionen abhalten.

Nach Meinung der Forscher ist dieses Phänomen vor allem auf die rapide gewachsene Zahl der Internet-User und auf die schnelle Verbreitung von File-Sharing-Services zurückzuführen. "Die Vorherrschaft von Online-Musik-Technologien scheint dafür zu sorgen, dass das so genannte "Superstar-Phänomen" zusammenbricht", so Ram D. Gopal, Professor an der University of Connecticut. Sein Kollege Sudip Bhattacharjee ergänzt: "Unsere Daten belegen, dass die Dominanz einiger weniger Superstars im Musikgeschäft immer stärker abnimmt. Vor allem für neue Künstler und Gruppen ist das eine gute Nachricht, da sie auf Grund der neuen Technologien eine weitaus bessere Chance haben, in die Charts einzusteigen."

Die Forscher empfehlen der Musikindustrie, diese Ergebnisse für ihre Zwecke zu benutzen und so neue Profitmöglichkeiten zu erschließen. Etwa, indem von der Musikindustrie angebotene Musikservices wie Pressplay ausgebaut und mit flexiblen Preissystemen ausgestattet werden."

Quelle: www.golem.de
Alt 06.10.2002, 11:40   # 12
Hector

Das ist nicht allein der Effekt von Tauschböresen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Musik zum Marketingobjekt geworden ist. Jeder Idiot kann doch heutzutage ne CD auf den Markt schmeissen. Die ist dann ne Woche auf Platz sowieso, dann hört man nichts mehr von dem Interpreten. Oder die ganzen gecasteten Bands, da gibts doch unzählige von.
Alt 06.10.2002, 12:03   # 13
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

@ hector

Stimmt. Das Musikgeschäft ist schnell- und kurzlebiger geworden und die Musikindustrie hat sich dieses Ei auch irgendwie selbst ins Nest gelegt (siehe das obige Zitat von Tim Renner).

Was jedoch das Internet jungen, unbekannten Künstlern, die nicht das "Glück" haben, einen grossen Produzenten hinter sich zu haben (weil ihre Musik vielleicht zu wenig mainstreamig ist) an Möglichkeiten bietet, ist aber nicht zu unterschätzen. Ich denke daher auch, dass die RIAA eher um ihre Einflussmacht und Kontrolle bangt, als um ihren Profit.
Alt 06.10.2002, 12:05   # 14
Hector

Es wird wohl eine ganz hässliche Mischung aus beidem sein
Alt 06.10.2002, 13:43   # 15
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Deswegen finde ich BAnds wie die Onkelz klasse (ok, knn auch keine vergleichbare). Nichts wird von denen in den Medien gebracht, außer vielleicht ein paar Skandale, doch die Platte kam trotzdem auf Platz 1.
Stellt euch doch mal vor, ihr würdet die Geschichte um Bro'Sis nicht kennen und die würden einfach so ihre Platte auf den MArkt schmeissen wir würden uns kaputtlachen über ihre scheiss-musik.
Alt 06.10.2002, 13:56   # 16
Hector

Das kann man so nicht sagen. Mir gefällt die Musik von Brosis auch nicht, aber man kann nicht sagen, dass sie scheiße sei. Das ist nämlich erstens Geschmackssache und zweitens gibts da viel schlimmeres. Was mich bei solchen Bands stört, ist die Tatsache, daß sie nur aus einem Grund gecastet wurden: um Geld zu machen. So ne Band ist wirklich nur ein Marketingobjekt und nichts anderes. Deswegen finde ich persönlich die Musik von Xavier Naidoo ziemlich geil. Wenn ich Lieder von ihm höre, habe ich das Gefühl, dass sie wirklich was ausdrücken sollen und dass es keine "Ich hab dich so so gern schmusi schmusi" Musik ist.
Alt 06.10.2002, 14:22   # 17
mrnano

schema X + hampelmänner(-frauen) = brosis...

in dieser band gibt es leute die ernsthaft glauben das sie es auch ohne die starmaker geschaft hätten... das ich nicht lache...

nur wer wirklich gut genug ist sollte musikalischen erfolg genießen dürfen.
es kann nicht sein das man von musikalisch oberflächlichem müll derart zugeschi**en wird, das man die 'echten' hits garnicht mehr mitbekommt...
Alt 06.10.2002, 19:57   # 18
delforcer
...ist anders...

hey,
@ the one, wegen dem feedback auf mein schreiben!
also die sendungpopstars an sich kann man sehen wie man will, aber letztendlich kam das raus, was die leute wollten!
man muss bedenken, fier die produzenten steht das geld erstmal im vordergrund. wer will schon kein geld fuer seine arbeit. ist vielleicht scheisse fuer andere, aber so ist es nun mal.
ja und das mit den umsatzeinbruechen hat viele gruende. um es wirklich zu erfahren, muesste man alle menschen auf der welt fragen und die muessten ehrlich antworten. das ist sehr unmoeglich in der durchfuehrung und somit koennen wir hier nur spekulieren!
--
@grimhunter!
wen es interessiert wie es der musicindustrie geht? am ende dich selbst! du bist der endkonsument. und wenn kein geld da ist, kann man andere nur schwer foerdern. oder mittelbekannte bands gehen unter, auch wenn sie gut sind. die leute wollen einfache sachen hoeren, wollen nicht nachdenken, es sind nicht alle so, aber viele sind es. was fuer eine message bringt "las ketschup" rueber? keine, aber viele hoeren auch gar nicht auf die texte. und so was wird es immer geben!
huch, bin etwas abgeschweift!
--
@ hector wegen auszug:"Verfasst am: 06 Okt 2002 02:12 Titel:

Ich denke schon, dass einige Leute ihre Cds nur noch über Tauschbörsen beziehen. So gesehen finde ich, dass die RIAA zumindest teilweise Recht hat"
jep einige leute machen das, aber die anderen bekommen anregungen zum kauf einer cd. sicher sind cds teuer, und ich persoenlich ueberlege schon wem ich mein geld gebe oder nicht. und das sind wenige!
die schuld liegt nicht allein an den tauschboersen. der wahre grund ist der, das die leute schon immer kopieren konnten. was man natuerlich auch macht. ist ja logisch, wenn man die moeglichkeit hat, macht man es auch.
okay, ich will ja jetzt nicht zu viel schreiben!
---
@macomonium
das mit den onkelz ist so eine sache finde ich. wie kann man sagen man ist rechts links neutral. das ist doch ein wiederspruch in sich. etweder bin ich das, was ich schon immer wahr. oder ich fange an mich selbst zu beluegen. gegen die music will und kann ich nix sagen.
das dazu...
---
@hector wegen austug:"Verfasst am: 06 Okt 2002 12:56 Titel:

Das kann man so nicht sagen. Mir gefällt die Musik von Brosis auch nicht, aber man kann nicht sagen, dass sie Sch***e sei."

du sagst es, es ist echt geschmackssache.
gut so!
---
@mrnano

ob es einer von der band auch ohne popstars geschafft haette koennen wir nun nicht mehr erfahren! egal wie wer die music findet, singen koennen die schon. auch wenn der rest nicht stimmt. es ist nix neues, das es gecastete bands gibt, und im grunde ist das ein sehr alter hut!
aendern kann man es nicht, oder nur schwer. aber was die leute wollten haben sie geschafft. denn letzendend kennen wir brosis. und bekannt zu sein ist eine gute sache. egal ob du sie magst oder nicht, du kennst sie.
---
ja und viel mehr moechte ich nun wirklich nicht mehr dazu sagen.
danke
del
Alt 07.10.2002, 16:51   # 19
GrimHunter

Musik wird es immer geben!
Alt 07.10.2002, 21:01   # 20
delforcer
...ist anders...

hey,
---
@grim
und das ist auch gut so. egal was wer mag!
del

Alt 27.05.2012, 17:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.