Also ... wenn es um's Layout geht, dann sag ich mal: schick!
ABER!!!!
Von der Funktionalität bin ich alles andere als begeistert. Ich weiß nicht, ob's an der Box (Fritz media 8040) liegt ... aber seit der Umstellung geht gar nix mehr. Es beginnt schon damit, dass jede Seite Ewigkeiten braucht, um sich aufzubauen. Meistens endet es im schwarzen Bildschirm und ich kann die Box neu starten. Dann das gleiche Spiel von vorne.
Sofern die Box aber mal nicht abstürzt und ich Gelegenheit habe, mich durch's Menue zu zappen, krieg ich die nächste Krise, denn ich finde es absolut umständlich.
Selbst wenn ich weiß, was ich schauen möchte, dauert es ewig, bis ich fündig werde: Entweder ich geh über die Suche, was mit der Fernbedienung wesentlich umständlicher ist als über die Tastatur am Rechner, oder ich zapp mich durch die Top100-Listen. Eine andere Chance hab ich leider noch nicht gefunden (Ich lass mich allerdings gern eines besseren belehren.). Vorher konnte man die Sendungen wenigstens alphabetisch abgrasen. Das hatte auch noch den Vorteil, dass viel mehr Sendungen auf einer Seite angezeigt wurden und zum anderen konnte man (beispielsweise bei den Serien) direkt sehen, wenn etwas Neues hinzugekommen ist. Außerdem wurde dann auf derselben Seite direkt eine Vorschau mit angezeigt.
Dann ist mir aufgefallen, dass bei den Serien auch keine Sortierung mehr drin ist ... d.h. manchmal ist eine drin, manchmal nicht. Bei Serien mit mehr als 20 Folgen ist das schon problematisch, wenn die Teile völlig durcheinander sind. Des Weiteren sind auch plötzlich Sendungen, die ich vorher in meinem Paket hatte, nicht mehr gratis.
Und was ich auch echt nervig finde, ist, dass die bunten Tasten einfach keine Funktion mehr haben. Vorher konnte man z.B. mit der grünen Taste zurückblättern - das war ein Tastendruck - ... jetzt muss man erst mal auf der Seite nach unten wandern, den Button "Zurück" auswählen und dann bestätigen, was mindestens 1 Tastendruck mehr ist, je nachdem, wo man sich gerade befindet. Das Hin-und Herspringen im Menue ist damit praktisch zu einer Fingerarbeit geworden.
Also alles in allem: Ich persönlich bin sehr unzufrieden mit dem neuen Layout. Was nützt es mir, wenn es nett aussieht, aber nicht nett zu bedienen ist!?
Ich wünsche mir mindestens die alphabetische Sortierung zurück ...
Ergänzung:
Toll ist, wenn man auf Top100 Serien geht und ständig in der Auswahl der Top100 Spielfilme landet.