Bereits gekauftes Album downloaden... Legal?!?

Alt 22.05.2010, 21:17   # 1
dERiK

Ist es legal, wenn ich mir über Rapidshare ein Musikalbum runterlade, das ich bereits Original als Vinyl LP daheim besitze?

Ich mein, ich hab das Album ja bereits gekauft und damit auch die Rechte. Der Download wäre nur zum Zweck, das Album nochmal in digitaler Form und vorallem guter Qualität zu besitzen.

Ich habe zwar einen Schallplattenspieler, der LP's in MP3's konvertieren kann aber trotz einer Bitrate von 256kbps klingt der Sound relativ flach. Da fehlt einfach der Bass. Daher die Frage, ob man sich dann einfach das Album nochmal bei Rapidshare downloaden kann, denn dort gibt es ja kein Upload und somit kein "sharen" an Dritte.
Alt 22.05.2010, 21:46   # 2
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von dERiK Beitrag anzeigen
...ob man sich dann einfach das Album nochmal bei Rapidshare downloaden kann, denn dort gibt es ja kein Upload und somit kein "sharen" an Dritte.
aber das geänderte Urheberrecht sieht nicht nur den Upload geschützter Werke als illegal an -
auch der Download ist nicht erlaubt.

In diesem Sinne:
Legal ist es nicht - und ansonsten gelten die gleichen Dinge wie beim Filesharing :bedrueck:
Alt 22.05.2010, 22:51   # 3
dERiK
Threadstarter

Es gibt absolut KEINEN plausiblen Grund, warum das NICHT legal sein sollte. Würd jetzt sagen, das is TYPISCH DEUTSCH, aber in diesem Fall ist es wohl eher die allgemeine Gesetzgebung, der jegliche Logik fehlt. Einfach nur traurig :/
Alt 11.06.2010, 13:10   # 4
mici
Gesperrt

ich würde auch sagen, dass es nicht legal ist, da du durch den Download gegen das Urheberrecht verstoßen hast. Kleiner Tipp am Rande sie suchen immer noch nach Uploader also wenn du es doch runterladen möchtest, solltest du das Album direkt vom Browser runterladen und nicht irgendwelche Download Programme verwenden...
Alt 17.08.2010, 16:03   # 5
Manaja

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem noch was dazu schreiben.

Wenn Du Dir ein Album gekauft hast und es dann "zusätzlich" von RS runterlädst, ist das illegal. Du hast praktisch 1 Album korrekt bezahlt und Dir ein "zusätzliches gratis" dazu geholt.

Frag doch mal bei Media-Markt, ob Du den Sony-LCD nochmal umsonst bekommst, weil Deiner, den Du vor einem Jahr gekauft hast, nicht mehr ganz so toll aussieht.

Gruß
Manaja
Alt 05.09.2010, 20:23   # 6
Nancy

Denk auch dass das illegal ist … total bescheuert! Aber deswegen liegen neuen LPs ja auch immer öfter CDs mit den Tracks in digitaler Version bei.

Alt 27.05.2012, 23:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.