Online-Videorekorder legal?

Alt 26.03.2010, 20:05   # 1
FlyHeigh

Tja,da ich keine Kohle habe mir nen Festplatten-Rekorder zu kaufen für 350€+ hab ich mal im Netz so gegoogelt und bin auf
OnlineTVRecorder.com - Your personal multichannel tv recorder
gestossen.
Nachdem ich ja Webradio mitschneiden kann,
kann mir jemand sagen wie es denn mit dem Angebot aussieht?
Es macht ja einen guten,legalen Eindruck
Und für 1x anschauen,dürfte die Qualität ja locker reichen,ich will ja keine 1000TB-Sammlung damit erstellen

PS:
kA wo ich mit dem Thema sonst hinkönnte
Werbung

Alt 27.03.2010, 12:24   # 2
FlyHeigh
Threadstarter

Hat keiner ne Idee?

Alt 21.04.2010, 22:53   # 3
FlyHeigh
Threadstarter

Und nochmal:
Hoch damit!

Laut
iRights.info - Urheberrecht in der digitalen Welt:*Brennen*-**Der Videorekorder im Netz
ist das ganze erlaubt,aber der Artikel ist von über 4 Jahren!

Alt 22.04.2010, 07:41   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Laut einem Bericht von 2009:

Zitat:
Der Anbieter des Online-Videorekorders save.tv hat vor dem Bundesgerichtshof (BGH) einen wichtigen Sieg errungen und darf somit seinen Online-Videorecorder weiterhin anbieten.
Quelle: BGH Entscheidung: Online Video Recorder sind legal » Online News, Online TV » SerienOnlineSehen.de

Alt 22.04.2010, 07:43   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Tja, wir können Dir halt hier nicht auf alles rechtssichere Antworten geben, weder sind wir Anwälte noch ist das überhaupt endgültig geklärt. Lies z.B. Wikipedia > OnlineTVRecorder > Rechtliches. Der Unterschied ist halt, dass beim Webradio Du selbst etwas für Dich selbst aufnimmst, eindeutige "Privatkopie". Hier aber lässt Du jemand anders das für Dich tun, und in wie weit er das darf, in wie weit es sich um einen nur von Dir erteilten Auftrag und eine nur für Dich erstellte Kopie handelt und was da an Geld mit verdient werden darf (direkt durch Bezahlung von Dir oder indirekt z.B. durch Werbung), das ist schlicht strittig.

So ein Anbieter darf nicht einfach alles aufzeichnen und an alle weiter verteilen, die es haben wollen. Auf jeden Fall muss der Auftrag dazu vorher erteilt werden, danach wird es unklar. Muss jede Aufnahme individuell sein, oder wird eine Aufnahme hinterher noch mit Kopierschutz personalisiert oder oder oder? Und da unterscheiden sich halt auch einzelne Anbieter eines solchen Services.

Grüße,
Thorsten

Alt 23.04.2010, 03:34   # 6
Diggsagg
Apfelfresser

Benutzerbild von Diggsagg

So einen Online-Recorder-Dienst habe ich testweise auch mal benutzt, allerdings ließ die Bildqualität der Dateien arg zu wünschen übrig und war schon fürs Einmalschauen zu schlecht.

Davon abgesehen musst du auch keine Hunderte von Euro ausgeben, um gescheite Aufnahmen zu machen. Sofern du über einen Kabelanschluss, Sat-Schüssel oder einfach nur gute Empfangsqualität für DVB-Signale verfügst (wovon ich mal ausgehe, da du dir ja einen Recorder zulegen würdest), lässt sich das mit Hardware unter 50 Euro locker realisieren.

Ich schneide z.B. per DVB-T-Stick TV-Aufnahmen mit, die ich dann mit minimalem Aufwand bearbeite, und die dann sogar so gut sind, dass man sie als DVD brennen kann. Und mit der geeigneten Software lassen sich Werbepausen so punktgenau herausschneiden, dass man hinterher wirklich gar nichts mehr davon merkt.

Einen Stand-Alone-Recorder würde ich mir heute nicht mehr zulegen, weil es preislich und qualitativ besser auf dem PC umzusetzen ist, und man dazu noch den Vorteil hat, die Dateien in einem Format ablegen zu können, das man leicht beliebig weiterverarbeiten kann.
iPhone 4 + iPad 2 / 16 GB / iOS 4.3.3

Alt 23.04.2010, 20:51   # 7
FlyHeigh
Threadstarter

Leider reicht bei mir ein DVB-T Stick nicht aus.
Selbst ein Stick in Verbindung mit einer aktiven Zimmerantenne bringt nur begrenzt Sender mit noch begrenzterer Qualität.
Sprich ich bräuchte eine Aussenantenne
Sonst hatte ich die Idee auch schon.
Die Qualität von der Online-Geschichte ist nat nicht so Klasse,das ich die Möglichkeit auch net so unbedingt in Betracht ziehen würde.
Aber irgendwas muss man ja machen

Oder gibt es auch nen Stick den ich an den Laptop anschliessen kann und dann "einfach" nen Kabel vom Kabelanschluss an den Laptop ziehen und darüber dann schauen kann

Alt 24.04.2010, 08:35   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Nein, an einen DVB-T-Stick ist kein Kabelanschluss anzuschließen, das T steht für "Terrestrial", das ist nur der Rundfunk im VHF- bzw. UHF-Bereich, im Gegensatz zu Kabel (Cable = C) und Satellit (S) usw. (vgl. Wikipedia).

Aber natürlich gibt es auch dafür passende Sticks, auch kombinierte für mehrere Standards. Einfach beim Händler des Vertrauens nach "DVB-C USB" suchen.

Alt 04.02.2012, 03:33 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.