ich habe folgendes Problem:
Ich soll einer älteren Dame einen Radiosender einrichten. Diesen kann Sie nur über Satellit empfangen, sprich: sie muss jedes mal den Fernseher einschalten und sich im Raum aufhalten um den Radiosender hören zu können.
Sie hält sich aber die meiste Zeit im Raum nebenan auf, wo nur ein Radio steht.
Meine Idee ist nun, dass ich das Audiosignal vom Receiver in einen FM-Transmitter einspeise und der sendet es dann über UKW an den Radio im Raum nebenan.
Wichtiges Kriterium wäre eben, dass ich das Signal in den Transmitter einspeisen kann.
Netzanschluss wäre auch sehr gut.
Preislich wäre bis 30 Euro ok.
Kennt jemand einen guten FM-Transmitter, der mir das ermöglicht?
Danke schon mal im Voraus
schamp
Werbung
10.02.2009, 13:39
#
2
Bananenhaupt
Urgestein
Hi schamp,
vielen Dank für die interessante Frage. In dieser Konstellation wie du sie beschreibst würde ich dir von einem FM-Transmitter allerdings abraten. Die Übetragung in einen anderen Raum stellt die kleinen Dinger vor Schwierigkeiten, da die Sendeleistung vom Gesetzgeber arg beschnitten wurde. (Sonst würdest du ja eine Art "Piratensender" betreiben). Mehr als ein paar Meter, ohne Hindernisse wie Wände dazwischen - mehr schaffen Transmitter meist nicht. Daher werden sie meist auch nur in Autos eingesetzt um sich dort den Kabelsalat zu sparen.
Ich würde also eher ein Übertragungssyystem auf Bluetooth- oder 2,4-GHZ-Basis vorschlagen. Ist dein Budget mit 30 Euro bereits ausgereizt? Mir ist schon klar das die ältere Dame wohl keinen gesteigerten Wert auf eine lupenreine Audioqualität setzt, aber Bluetooth-Geräte sind leider noch ein wenig teurer als FM-Transmitter.