habe mir bei E-Bay einen billigen sog. MP4 Player gekauft. Dieser spielt MP3 Formate wunderbar ab. Videoformate soll er aber nur laut Anleitung und Verkäufer in: AVI lesen können. Das beiliegende Konvertierungstool habe ich nicht install können, die CD scheint defekt.
Leider ist es ein No Name Gerät ohne Homepagesupport, na ja billig eben.
Hier mal der Text der engl. Anleitung zum : Producing video files:
AVI is the most popular video Format for the current portable media player as well as one of the most popular formats on the network. The video culture coded in the XVID/DIVX format has higher video quality, and moreover the files are smaller. In the viewing quality and the video file effect coded in the XVID/DIVX is not inferior to the effect of coded in the WMV or RMVB format. In supports the formats of AVI to convert into the AVI, MPG, MPEG, RMVB, VMV and DAT, etc. to convert in to the AVI format in a quickest speed and highest quality.
Dann ist noch kurz erklärt, das man das Tool "AV Converter.exe" install. soll u. nur AVI einzustellen braucht. Schon würde es gehen.
Aber alle meine Versuche, z.B. mit "Super" oder "MediaCoder" eine abspielbare AVI Datei aus einem Filmchen zu erzeugen, schlugen fehl. Der MP4 Player meldet: "Achtung, ungültiges Format".
Ich habe den Player schon formatiert, da ich dachte daran könnte es liegen.
Aber alles hat nicht geholfen, habe die unterschiedlichsten AVI Einstellungen benutzt. Format XVID und Container: AVI z.B. in 320 x 240 Video Format.
usw.
Hat jemand Erfahrungen mit den Playern sammeln können oder hat jemand einen Link zur Software AV Converter.exe?
Danke im Vorraus.
Peter
Werbung
14.09.2008, 13:02
#
2
witche
Also ich hab auch so ein dinf, aber hat wenigstens eine marke und zwar Musixone, da geht es auch nicht mit super, nur das beiliegente Programm geht.
Jetzt hat es auch eine Homepage:
Dann liegts an deinen PC weil bei mir funktioniert er, du meinst schon beim konvertieren hängt er oder?
Hast du auch den 3.0 geloaded?
03.02.2009, 02:33
#
5
Zorah137
Ich hab auch so einen Player, und da ich Macs benutze, fehlt mir ebenfalls die Software.
Ne Alternative wäre, die Filme online zu konvertieren, und zwar hier: www.media-convert.com
03.02.2009, 08:09
#
6
FreewareGuide
Moderator
Ist ja schon länger her, ich befürchte der Peter ist seitdem nicht wiedergekommen und tut das wohl auch nicht mehr, aber irgendwie finde ich die grundsätzliche Lösungsstrategie hier fragwürdig.
Zitat:
Zitat von kahlscher
Leider ist es ein No Name Gerät ohne Homepagesupport, na ja billig eben.
(...)
Dann ist noch kurz erklärt, das man das Tool "AV Converter.exe" install. soll u. nur AVI einzustellen braucht. Schon würde es gehen.
Zuerst mal würde ich hinterfragen, ob das wirklich so ist. Genauere Beschreibung des Gerätes? Wirklich "No-Name", so ganz ohne aufgedruckte Namen? War eine Software-CD im Lieferumfang? Steht da ggf. doch irgendwo eine Quelle im Handbuch? Selbst wenn man den Hersteller nicht findet, über genauere Bezeichnung des Gerätes hat man wenigstens die Chance, etwas zu googlen.
Wenn man tatsächlich das Tool nicht findet, dann wäre der nächste Weg, das genaue gewünschte AVI-Format genauer heraus zu finden. Der Text in der Bedienungsanleitung ist da tatsächlich kaum hilfreich, erklärt eher AVI im Allgemeinen, sprachlich verquer. Zumeist gibt es auf solchen Geräten aber doch ein Beispielvideo, dessen Format mit GSpot oder MediaInfo genauer zu bestimmen wäre. Es wäre einfach hilfreich genauer zu wissen, wohin man konvertiert bevor man sich über die verschiedenen Konverter-Programme und -Websites austauscht. Oft sind solche Player auch bzgl. Auflösung und Bitrate der Videos eingeschränkt, nicht nur bzgl. des Codecs, es geht also nicht nur um den tollen Converter sondern auch um die passenden Einstellungen. (Weitere Frage hier also, wenn alles andere bisher scheiterte: Welche technischen Daten hat das Gerät, Bildschirmauflösung etc.?)
All das erfordert natürlich die Mitarbeit des ursprünglich Fragenden, der war hier aber leider zuletzt aktiv mit Absetzen dieses Postings, aber wenn er nicht will, dann können wir uns die weitere Mühe auch sparen.
Grüße,
Thorsten
17.02.2009, 00:22
#
7
Zorah137
Ich schieb den Thread hier mal hoch.......
FreewareGuide, hast Du im Netz denn mal irgendwelche Informationen über AVI gefunden? Dann bitte ich um Links.
Ich hatte mir diesen China-Player Ende 2007 bei Ebay geholt, und natürlich stand in der Anleitung nichts zu AVI. Google-Suchen brachten auch keine brauchbaren Ergebnisse.
Im Endeffekt hab ich dann eben online konvertiert und sehe nun Videos in der Größe von Briefmarken........
17.02.2009, 07:58
#
8
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Zorah137
Ich schieb den Thread hier mal hoch.......
Ich warte auf Dialog mit dem ursprünglichen Autor (bzw. warte ich nicht drauf, wie ich ja schrieb, der kommt nicht wieder).
Zitat:
FreewareGuide, hast Du im Netz denn mal irgendwelche Informationen über AVI gefunden? Dann bitte ich um Links.
Ich hatte mir diesen China-Player Ende 2007 bei Ebay geholt, und natürlich stand in der Anleitung nichts zu AVI.
AVI an sich ist nicht hilfreich. Da reicht schon Wikipedia: Audio Video Interleave "ist ein von Microsoft definiertes Video-Containerformat". Betonung auf Container, da kannst Du alles Mögliche reinstecken, AVI ist nur dafür da, das in einer Datei halbwegs geordnet zusammen zu fassen. Darum gibt es noch sogenannte Codecs, das sind dann die Übersetzer eines bestimmten dieser verschiedenen Videoformate, die alle in einer AVI Platz finden können. Dazu mehr z.B. im Tutorial: Mit GSpot Codec-Informationen erhalten. Solche Player spielen (wie auch ein PC) aber nicht alles ab, was in so einer AVI steckt, da muss man schon genauer raus finden, mit was der Player in der Lage ist fertig zu werden (einen Codec nachinstallieren wie am PC kann man nicht).
Sorry,
Thorsten
17.02.2009, 10:07
#
9
FreewareGuide
Moderator
Nachtrag: Aber wir können das Problem ja mal für Deinen Player angehen statt für den vom abwesenden Peter.
Erster Schritt: Möglichst viele Infos zum Gerät, Hersteller, Typ. Aufdrucke, Bedienungsanleitung, beigelegte CD, Produktfotos, eBay-Autionen, etc.
Was steht denn überhaupt in der Bedienungsanleitung bzgl. Video? Irgendwelche Buzzwords wie MPEG-4, DivX, XviD oder so?
Und natürlich: War ein Beispielvideo auf dem Player oder der CD?
23.02.2009, 16:59
#
10
Zorah137
Hallo Du,
lieben Dank für Deine Infos.
Aber weisst Du was? Ich hab mich vertan und die ganze Zeit Bockmist geschrieben. AVI kenn ich doch: Das ist ein reiner Container, in dem sonstwas stecken kann. Also kein wirkliches Format.
Was ich die ganze Zeit meinte, war so ein neuartiges Format für eben diese asiatischen Miniplayer, nämlich: .amv
Dazu gab es zumindest 2007 noch gar keine genauen Infos.
Was meinen Asien-Player angeht, den hab ich mal bei Ebay geschossen, kam aus HongKong von einer Firma namens Sunrise Technologies. So ein Ding ohne Markennamen, aber mit Samsung-Chip, nutzbar unter Win, Linux und eben MacOS X. Schlecht isser nicht, nur etwas wackelig verarbeitet.
Momentan schimmelt der eh nur in der Ecke rum: Videos gucken macht auf dem Mini keinen wirklichen Fun, und für Musik ist ein iPod eingezogen....
11.04.2009, 12:04
#
11
Novocain
Gastposter
Habe mittlerweile den 4. dieser chinesischen mp4 Player gekauft. mit der beiliegenden Software auf den miniCD´s ist das wandeln kein problem. Habe die 4 GB und die 8GB versionen. Die Firmware ist zwar teils unterschiedlich, aber beide spielen die generierten Avi´s ab.
Verwende als Source gezogene Avi und wandle mit dem Converter sehr flott die Filme in die Größe 320*240 16:9. Dateigröße ist dann etwa 320 MB.
hier downloaden: 2.4&2.8-avi.rar
vielleicht hilft es Euch
19.10.2009, 00:37
#
12
klacks
Ist zwar schon etwas her aber es geht mit SUPER
Output Container ist AVI
Output Video Codec XviD
Output Audio Codec mp2
FFmpeg aktivieren
Unter Videoeinstellungen