Erfahrungsbericht Maxfield G-Flash de Luxe

Alt 20.06.2007, 01:17   # 1
fluppi134

Hallo,

hier mein Erfahrungsbericht von o.a. Player. Ich kaufte ihn vor ungef. 17 Monaten.

Die Bedienung ist superleicht, gute Verzeichnisnavigation, schnelle usb-2 Übertragung von Dateien. Internes Radio, 20 Stationen, Equalizer, Stromversorgung durch Standard-AAA-Batterien (u. Akkus), Aufnahmefunktion, unempfindliche Bedienungsknöpfe, also er verstellt sich nicht sofort, nur weil man sich im Bett ein bisschen drauflegt. Ich fand den damaligen Kaufpreis recht hoch (~110 Euro), dachte aber, dass er eine gute Qualität hätte (man wird keine 2 Jahre Garantie gewähren, wenn der Player nichts taugt, dachte ich).

Im Alltagsbetrieb war ich sehr zufrieden mit dem Player, doch leider nicht mit der Qualität. Ich weiss nicht, ob ich zufällig damit Pech hatte, oder ob er nicht ausgereift ist. Nach einem Jahr bekam er einen Hardwarefehler, den mir der Support erst als Softwarefehler erklären wollte. Doch auch mit der neuesten Firmware liess er sich nicht reparieren. Der Fehler äusserte sich so, dass er sich nach einiger Zeit einfach aufhing und nicht mehr lief und sich auch nicht ausstellen liess. Selbst nach Batterierausnahme war er nicht mehr in Gang zu bekommen. Zuerst glaubte ich auch an einen Softwarefehler, weil ich ihn wieder zum Laufen brachte (neu formatieren), doch bald stellte ich fest, dass er sich bei leichtesten Erschütterungen aufhing und auch nicht mehr formatieren liess.

Reklamation, und mir wurde ein neues Austauschgerät geschickt. Das Porto (Einschreiben - ich wollte kein "tut uns leid, ist nicht angekommen" riskieren) zahlte ich. Ich freute mich über den neuen Player. Nach ein paar Monaten fiel ein Kanal des Sennheiser-Kopfhörers aus. Man sagte mir, dass die 2-Jahres-Garantie nur auf den Player, aber nicht auf den Kopfhörer gälte. Auf Kulanz schickte man mir dann doch einen neuen Kopfhörer. Kurz darauf blieb bei dem neuen Gerät eine der Tasten klemmen (Rücklauf) und kam nicht mehr zurück. Nun ist die zweite Reklamation unterwegs. (Wieder ein Einschreibeporto auf meine Kosten)

Ansonsten gefällt mir der Player sehr gut, aber ich habe kein Vertrauen mehr in seine Qualität. Dies ist mein erster Player, ich habe daher keinen Vergleich. Ist es von einem Player dieser Preisklasse zu viel erwartet, dass er bei schonender Behandlung zwei Jahre lang läuft, ohne kaputt zu gehen?
Eine gelegentliche Reinitialisierung mit der neuesten Firmware stört mich nicht, aber von der Hardware und der Mechanik hätte ich doch erwartet, dass sie hält.

Eine allgemeine Frage zur Garantie: Wenn man in einem Garantiefall einen Ersatz bekommt, geht dann die Garantie wieder von vorne los, oder gilt das Garantiedatum des Erstgerätes? Ist dies gesetzlich geregelt, oder macht da jede Firma ihren eigenen Vertrag?

Mittlerweile habe ich neue Bedürfnisse entdeckt, die mir bei diesem Player fehlen:

Das ogg-Format, und die Funktionalität, die bewirkt, dass sich der Player genau an der Stelle wieder einschaltet, wo man ihn ausgeschaltet hat. Der Maxfield kommt zwar mit der gleichen mp3-Datei wieder, aber am Anfang. Wann man nun einen lange Radiosendung in der Mitte ausgeschaltet hat, so muss man erst eine Stunde vorspulen, bis man weiterhören kann.

Mein idealer Player würde heute diese beiden Sachen (ogg-Format und an der selben Stelle weitermachen nach Einschalten) erfüllen und mit Standard-Akkus laufen. Ich mag die festeingebauten Akkus nicht. Sind sie alle, dann kann man erstmal nicht weiterhören, und ist der Akku kaputt, dann kann man schlimmstenfalls den Player wegwerfen. Die Standard-Akkus sind billig, und wenn alle, dann frischen rein, und weiter gehts. Und zuverlässiger als der Maxfield sollte er sein (wenn es das gibt...).

Alt 27.05.2012, 19:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.