COWON U3 spielt kein WMA

Alt 21.03.2007, 00:10   # 1
EverYoung

Hallo,
ich habe mir vor 1Woche den Cowon U3 zugelegt und bin (fast) vollkommen begeistert (Klang,Bedienung).
In meiner Begeisterung habe ich gleich Musik von Napster (WMA Format) gekauft,bringe diese aber nicht zum abspielen,egal wie ich anstelle.Auch das Synchronisieren über den Windows Media Player geht nicht.Habe sogar die Firmware upgedated.Alle Testberichte scheinen damit kein Problem zu haben.
Hat jemand eine Erklärung und weiss wie's ev.zu lösen ist.Wäre super.http://www.netzwelt.de/forum/images/...s/confused.gif
Alt 21.03.2007, 09:37   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

Dir ist schon klar, dass Musik von Napster kopiergeschützt ist, mit sogenanntem DRM ausgestattet?

1. Du kannst bei Napster im Tarif "Napster TO GO" (14,95 €) mit kompatiblen mobilen Playern synchronisieren, ich lese nicht, dass der Cowon kompatibel wäre: Napster TO GO kompatible Player (auch die Produktseite erweckt nicht den Eindruck, als wäre der Player zu irgendeinem DRM kompatibel, "Plays for sure" hieße da ein gängiges Logo).

2. Du kannst die Napster-Dateien auch in MP3 wandeln, MP3 gibt es üblicherweise nicht mit DRM geschützt. Da man nach Gesetz keinen Kopierschutz umgehen darf ist das technisch so, dass die Software die Musik abspielt und gleichzeitig aufnimmt. Beinhaltet naturgemäß einen gewissen Qualitätsverlust. Gängiges Hilfsmittel (um den Vorgang zu vereinfachen und zu beschleunigen) ist Tunebite, wobei die aktuelle Entwicklung etwas stockt und die aktuelle Version eher nicht zu empfehlen ist.

Grüße,
Thorsten

PS: Ich lese anderswo, dass der Cowon WMA mit DRM unterstütrzen soll, z.B. auch hier in der Netzwelt, da muss ich passen. Tiefer in den Cowon-Webseiten ist von DRM die Rede, auch einen Napster-Verweis findet man. Aber nichts konkretes bzgl. U3. Naja, war meine kluge Antwort doch nicht so dolle. Ich gebe weiter an jemanden, der sich damit besser auskennt...
Alt 21.03.2007, 22:59   # 3
EverYoung
Threadstarter

Hallo Thorsten,

erstmal danke das du dich gleich meines Problems angenommen hast.

Bis das Problem gelöst ist habe ich zumindest eine Übegangslösung gefunden.Ich kann im Napster die Musik statt down zuladen direkt auf CD brennen und diese dann in MP3 umwandeln.Ist wohl etwas umständlich,hat aber auch den Vorteil das ich die Musik dann auch auf dem CD PLayer abspielen kann.

Leider scheint der Kundendienst bei Cowon faktisch nicht zu bestehen.Das kann man dem Cowon Amerika Forum entnehmen.

Also werde ich weiter recherchieren und ev.hat ja noch jemand einen tip.

Stephan
Alt 22.03.2007, 09:19   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

mit welchem Napster-Tarif bist Du denn unterwegs? Jetzt sprichst Du von brennen, das kann man aber nur individuell gekaufte Musik (das geht schon mit "Napster Light"), keine aus der Flatrate (Tarife "Napster" und "Napster TO GO"). Und die Musik, die Du brennen kannst hat dennoch nur DRM-Rechte für den Rechner, mit dem Du sie runtergeladen hast. Rechte für zusätzliche "mobile" Player gibt es nur mit "Napster TO GO". Hier ein Überblick: Mehr zu Napster.

Grüße,
Thorsten

PS: Ich hab zwar eine (rhetorische) Frage gestellt, um eine Idee zum Problem darzustellen, aber wenn Du antwortest, werde ich dazu erstmal nichts mehr beitragen können, denn ich bin jetzt erstmal in Urlaub
Alt 07.05.2007, 05:43   # 5
Pikk
Gastposter

Der U3 unterstützt seit FW1.26 play for sure - poste ich deshalb nach so langer Zeit, weil die Firmware schon sehr lange draußen war als er gefragt hat. Nochmal flashen wäre eine Möglichkeit - mittlerweile ist auch 1.27 draußen.

Hab den Player selber, aber DRM-(J)Anus noch nicht getestet. 180€/a ist bei 128Kb wma auch nur mäßig interessant wie ich finde.

[ Welcome to COWON.com ] ist sogar das Napsterlogo zu sehen.

Alt 27.05.2012, 19:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.