Ist längerer Nichtgebrauch schädlich für den Akku?

Alt 11.11.2006, 17:08   # 1
freezed
wohnt im Forum

Pfeil Ist längerer Nichtgebrauch schädlich für den Akku?

Ich habe einen Samsung YP-U2, den ich seit 6-7 Wochen nicht mehr verwendet habe. Vorher war der Akku voll oder ziemlich voll. Jetzt mach ich ihn gestern mal wieder an und nach paar Minuten schaltet sich das Gerät aus, weil der Akku leer ist. Der LED hat auch nicht mehr geleuchtet und ließ sich auch nicht zum Leuchten bringen. Seltsam....
Hoffentlich gibt das Teil nicht seinen Geist auf, bisher hat er nämlich einwandfrei funktioniert.
Werbung

Alt 11.11.2006, 17:34   # 2
Gast2
Gastposter

Standard AW: Ist längerer Nichtgebrauch schädlich für den Akku?

Das ist vollkommen normal!

Jeder Akku hat, ganz simpel ausgedrückt, eine "Selbstentladung"

Nachdem du den Akku aufgeladen hast, sollte alles wieder in Ordnung sein.

Noch ein Tip: Wenn du, absehbar, einen Akku längere Zeit nicht verwendest, solltest du ihn vorher aufladen und ihn dann möglichst kühl lagern (z.B. Kühlschrank), das vermindert den Effekt der Selbstentladung.

MfG
Alt 12.11.2006, 17:00   # 3
freezed
wohnt im Forum
Threadstarter

Danke.

Die Lebensdauer des Akkus wird dadurch nicht geschmälert wenn man den Player nicht durchgehend verwendet, oder?
Alt 12.11.2006, 17:32   # 4
Gast2
Gastposter

Nur wenn der Akku Tiefentladen wird.

Daß heißt,
a) du lagerst ihn ungeladen, dann ist er nach relativ kurzer Zeit Tiefentladen und dann sind die meisten Standardladegeräte nicht mehr in der Lage ihn aufzupeppeln.

b) du lagerst ihn geladen über einen sehr langen Zeitraum

a habe ich in meinem vorigen posting schon beantwortet und zu b) du solltest ihn in gewissen Zeitabständen (ca. alle 2 - 3 Wochen sollten ausreichen) nachladen, dass ist zwar auch nicht so gut für den Akku (besser vorher entladen), aber immer noch besser als nichts zu tun.

Noch ein Tip:
Wenn du viele Akkus im Haushalt hast, lohnt es sich eventuell ein hochwertiges Ladegerät mit Impulsladung und Refresh-Funktion anzuschaffen.
Nur dadurch erreicht man, zumindest annähernd, die von den Herstellern angegebenen Zykluswerte.

MfG
Alt 12.11.2006, 18:12   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Gast2:
Super Beiträge von dir, echt interessant!
Denn das wird ja nicht nur für solche Akkus gelten, sondern auch für die anderer Geräte. Danke, wusste einiges vorher nicht
Alt 12.11.2006, 19:06   # 6
freezed
wohnt im Forum
Threadstarter

Heißt das, dass der Akku jetzt Schaden genommen hat?
Ich hatte das Gerät fast 2 Monate lang nicht benutzt im Schrank liegen gehabt.
Kann schon sein, dass der tiefentladen war. Das Display war total dunkel und das LED was sonst leuchtet leuchtete auch nicht. Ich wußte aber zuerst nicht woran das lag.

Heißt das, dass ich das Gerät selbst bei Nichtgebrauch alle 2 Wochen entladen und wieder aufladen sollte?

Geändert von freezed (12.11.2006 um 19:28 Uhr)
Alt 13.11.2006, 20:03   # 7
Gast2
Gastposter

Da er ja, wie du in deinem ersten Posting geschrieben hast, kurz anging und sich nach ein paar Minuten abgeschaltet hat, hat er keinen Schaden genommen.

Bei einem tiefentladenen Akku sagt das Gerät von vornherein keinen Mucks mehr.

Zu deiner zweiten Frage: Im Idealfall ja. Wenn es auch mal 3 oder 4 Wochen sind ist das auch nicht so schlimm. Hauptsache, du lädtst ihn "regelmäßig" nach.

@Macromonium
Vielen Dank für die Blumen! Hab allerdings in Sachen Akkutechnik auch viel Lehrgeld bezahlt und mich deshalb sehr ausführlich damit beschäftigt.
Alt 13.11.2006, 22:25   # 8
freezed
wohnt im Forum
Threadstarter

Ich kenne es von batteriebetriebenen Playern bisher immer so, dass sie sich selbst wenn sie sich von selbst ausschalten nach einiger Zeit wieder einschalten lassen und man dann mitunter wieder paar Minuten hören kann. Beim Samsung ist das aber nicht der Fall. Gestern habe ich ihn voll aufgeladen und dann über Nacht mal die ganze Zeit laufen lassen, da ich sehen wollte wielange der Akku hält. Er hat sich dann irgendwann von allein ausgeschaltet. Als ich ihn heute anschalten wollte ging er zwar kur an und fuhr hoch aber dann ging er auch schon wieder aus. Scheinbar ist das bei Akkus nicht so, dass man nach einiger Zeit des Wartens noch bissl was rausholen kann.
Alt 17.11.2006, 16:04   # 9
Gast2
Gastposter

Solltest du auch auf keinen Fall tun!!!

Das Abschalten des Players ist eine Schutzfunktion für den Akku.

Wenn die Akkuspannung unter ein gewisses Level sinkt, erkennt der Player das und schaltet ab und verhindert so das Tiefentladen.

Wenn du nach einer gewissen Zeit den Player wieder einschaltest, ist die Spannung für kurze Zeit wieder über dem Level, sinkt dann aber um so schneller und könnte dadurch in einen kritischen Bereich gelangen, bevor der Player erneut abschalten kann.

Dadurch verkürzt du auf alle Fälle die Lebensdauer deines Akkus.

Leerer als Leer geht nicht!
Antwort