Suche das Diktiergerät unter den MP3-Playern

Alt 10.09.2006, 21:42   # 1
Hulk Afroman

Hallo,

ich brauche eigentlich ein Diktiergerät, das im MP3-Format aufzeichnet (längere Protokolle). Und einen neuen MP3-Player. Geld habe ich nicht allzu viel, daher hätte ich gerne beides in einem. Gibt es vielleicht einen tauglichen MP3-Player mit ordentlichem Mikrophon und vielleicht sogar einem Lautsprecher? Hier bei netzwelt.de werden die Leistungen des eingebauten Mikros wenigstens erwähnt, großes Lob. Aber allzu viel erfährt man auf diesem Nebenschauplatz der technischen Eigenschaften nirgends...

Gibt es da etwas oder ist Olympus ohne Alternative?
Alt 11.12.2006, 14:36   # 2
Hulk Afroman
Threadstarter

Keiner, der GUTE Erfahrungen mit der Aufnahmefunktion seines MP3-Players gemacht hat? Gar keiner?
Alt 11.12.2006, 14:41   # 3
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von Hulk Afroman
Keiner, der GUTE Erfahrungen mit der Aufnahmefunktion seines MP3-Players gemacht hat? Gar keiner?
Hi Hulk,

was hast du denn mit den Aufnahmen vor, wie qualitativ hochwertig und wie lang sollen die Aufzeichnungen sein? Die meisten eingebauten Mikros der Player reichen für Sprachnotizen aus, sofern am Ende kein Radiobeitrag oder Ähnliches dabei rauskommen soll. Spontan fällt mir der Vibe 360 von Packard Bell ein, der im WAV-Format aufzeichnet. Diese lassen sich natürlich relativ unkompliziert in MP3s umwandeln. Moderne MP3-Player haben, bis auf wenige Ausnahmen im (teuren) Profibereich das Problem, dass sich keine externen Mikros anschließen lassen. Daher könnte es etwa bei Sitzungen in größerer Runde zu Problemen mit der Reichweite des internen Mikros kommen. Dann hilft nur ein externer Mikrofon-Eingang oder hochwertige, interne Mikros wie zum Beispiel der Edirol R1 sie bietet. Für einen "normalen" MP3-Player ist dieser aber entsprechend teuer.

Hier mal zwei Links: http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=2781

http://www.netzwelt.de/news/74475-un...o-packard.html

Grüße aus der Redaktion
Alt 11.11.2007, 12:05   # 4
Hulk Afroman
Threadstarter

Danke für den Tipp, Michael. Ich hatte den Thread inzwischen aus den Augen verloren, da ich eine Lösung gefunden hatte: mein Samsung YP-T7 zeichnet direkt im MP3-Format auf.

Die Bitrate ist dabei einstellbar von 32 bis 192 KBit pro Sekunde. Das Gerät hat einen Line-Eingang (Klinke, 2.5 mm), an den man auch ein verstärktes Mikrofon anschließen kann. Das mache ich allerdings nur selten, da das eingebaute Mikro (ein stecknadelkopfgroßes Loch neben der Kopfhörerbuchse) sehr gut verständlich Sprache aufnimmt, was mein Einsatzgebiet ist.

Bananenhaupt: "Daher könnte es etwa bei Sitzungen in größerer Runde zu Problemen mit der Reichweite des internen Mikros kommen. "

Stimmt, das ist so. Weiter entfernte Personen werden hier sehr leise aufgenommen.

Eine Freundin kaufte sich das Gerät ebenfalls, um für ihre Examensarbeit Interviews auzuzeichnen, und sie ist ebenfalls begeistert. Gut gefällt mir im Gegensatz zu anderen mir bekannten Geräten vor Allem, dass man die Aufnahme mit einem extra Button (einer von insgesamt dreien: Play/Pause, A-B-Wdh., Rec au der Seite + Navi-Button vorne) jederzeit starten kann. Also kein Suchen in Menüs.

Das Gerät ist nicht mehr aktuell. Wie es bei neu erhältlichen Samsung aussieht, weiss ich nicht. interessenten an einer Vergleichbaren Lösung würde ich also zu einem Besuch der Samsung-Seiten im Netz raten - oder eben einem gebrauchten Gerät üner das Portal ihres Vertrauens.

Gruß
Hulk Afroman
Alt 11.11.2007, 14:26   # 5
Spartakiade

Wie viel willst denn du ausgeben????????
Philips hat nen Guten der kostet aber 55-80 je nach Speichergröße

Alt 27.05.2012, 19:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.