Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten MP3-Players. Es soll gleich einer für die Ewigkeit sein.
Meine Hauptkriterien waren: KEINE Zwangsoftware, einen sehr guten Klang und eine zumindest nicht ungewöhnlich komplizierte Bedienung, sowie mindestens über 4 GB verfügen)! Weniger wichtig, aber nichtdesotrotz gerne gesehen, wäre Robustheit, Radio und eine Laufzeit in mind. zweistelliger Stundenhöhe.
Nachdem ich bei dem Stichwort "Mp3-Player testberichte" in der Suchmaschine meines Vertrauens nur sehr viel unseriöse Seiten fand, freute ich mich, als ich diese Seite hier durchstöberte. Die Testberichte waren allesamt informativ und auch relativ objektiv geschrieben!
Ich las also ein paar Berichte und mein Hauptaugenmerk liegt nun beim Cowon IAudio6 ! Der überall gut abschnitt, und zudem heute bei einem bekannten Online-SHop-Portal billiger wurde (266 statt 279 , immerhin).
Meine Frage lautet, gibt es eine Alternative zu dem IAudio 6, wenn man meine Anforderungen oben beachtet? Ich las etwas von einem Sandisk und ein baldig erscheinenden Testbericht hier, den warte ich vielleicht noch ab.
Noch eine Frage stellt sich für mich, wenn ich den IAudio X5 anschaue, der wurde ja ebenfalls sehr hoch gelobt hier. Nun kostet die 20GB Variante soviel wie der IAudio6, der "nur" 4 GB hat. Also was hat der IAudio6, dass er so teuer ist, wie der Player mit 20 oder30 GB ? Ich kam nicht dahinter, weil die Features eigentlich fast identisch sind.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, meine Erfahrungen bei MP3-Playern sind sehr begrenzt.
Vielen Dank
Gruß
Michael
04.08.2006, 19:35
#
2
Peter2
Gastposter
Hallo Michael,
Auf den Testbericht über den Sandisk warte ich auch sehnsüchtig.
Zu Deiner Frage bezüglich des (nahezu) gleichen Preises, obwohl doch die Speicherkapazität so unterschiedlich ist (4 GB vs. 20 GB):
Bei den 4 GB handelt es sich um Flash-Speicher, bei den 20 bzw. 30 GB um eine kleine Festplatte, auf der die Files gespeichert werden. Da Flash-Speicher deutlich teuerer ist, bekommst Du deshalb beim gleichen Preis weniger Kapazität.
Für mich kommt ein Gerät mit Festplatte einfach nicht in Frage, obwohl ich mir durchaus einen Player mit mehr als 60 GB aufwärts wünschen würde. Aber da ich meinen Urlaub reisend auf dem Fahrrad verbringe und auch mal über holprige Pisten fahre, muss ich fürchten, das es mit der labileren Festplatte Probleme gibt (auch wenn ich während des radfahrens selbst keine Musik höre, sondern nur Abends, im Zelt).
Wenn Du mit Deinem Player aber keinen Sport machst, ist so eine Platte schon ok und dann würde ich mir auch die Kapazität können.
Player für die Ewigkeit kaufen?! Vergiss das mal. Bei mir wird es demnächst auch der erste Player, aber bestimmt nicht der letzte. Die Entwicklung auf dem Gebiet ist einfach der Hammer (und ich hoffe, es geht noch eine Weile so weiter). Wenn es gut läuft, dann gibts in ca. 3 Jahren Flash-Player mit 32 GB, da fängt es dann an, so langsam interessant zu werden.
Wenn Dein Player keinen tuaschbaren Akku hat, dann wirst Du das Gerät nach ca. 3 Jahren eh in die Tonne kloppen, den der eingebaute Akku hält wahrscheinlich nicht länger...
Gruß,
Peter
05.08.2006, 00:27
#
3
Hetfield
Threadstarter
Danke dir Peter, dann hab ich das mit dem Unterscheid kapiert, es sind lediglich die Speicherbausteine (Flash oder eben Festpaltte)
Da ich jedoch sehr wohl damit Sport treiben will, wird wohl der Flashspeicher herhalten müssen und das bedeutet wohl, dass der Cowon IAudio 6 meine Wahl sein wird. Sollte kein überwältigender Testbericht zum Sandisk auftauchen. Jedoch sagtest du, du hättest ihn mal Probe gehört und er wäre von der Lautstärke her nicht optimal gewesen. Das wäre natürlich schonwieder ein Ausschliessungsgrund
"Für die Ewigkeit" ist natürlich schon ein etwas zu weiter Ausdruck gewesen, aber ich meinte damit eben den Zeitraum von gut 3-5 Jahren, womit ich damit zurecht kommen will, die Technik wird uns bis dahin überwältigt haben. Dann ist nämlich Handy, Digicam und Mp3-Player schon lange ein Gerät.(ists ja heute schon fast) Wir werden es erleben.
Für wann können wir uns denn ungefähr auf den Testbericht des Sandisk einstellen?
Auf welchen Player hast du dein Augenmerk gerichtet, Peter?
Vielen Dank
Gruß
Micha
05.08.2006, 10:09
#
4
Peter2
Gastposter
Hallo Michael,
Das mit der Lautstärke beim Sansa e200 ist natürlich ein rein subjektives Empfinden. Ich kann da nur für mich sprechen. Und bei mir war es so, das ich mir ein halbes Lied auf Maximallautstärke angehört habe, mit den Ohrhörern, die mit diesem Player ausgeliefert werden. Trotzdem konnte man die Umgebungsgeräusche noch schwach wahrnehmen (ok, im Saturn in Köln ist es aber auch nicht gerade leise). Zum hören reicht es, um es mal krachen zu lassen nicht. Trotzdem habe ich diesen Player noch nicht abgeschrieben. Ich will erst mal den Test abwarten und schauen, was die Kollegen hier so meinen. Dann gibt es Möglichkeiten, die Lautstärke etwas zu tunen, z.B. bessere Kopfhörer. Aber die größe Hoffnung habe ich bezüglich der Firmware. Wahrscheinlich wird die 8GB-Version auch mit einer überarbeiteten Firmware daherkommen und wenn SanDisk sich an den Wünschen seiner Kunden orientiert, wird die max. Lautstärke etwas nach oben korrigiert. So 20-30% würden mir da schon reichen.
Was kommt noch in Frage? Ein Nano mit 8GB ist ebenfalls in Sicht. Ich hasse i-tunes!!! Nun habe ich aber gehört, das man die Apple-Geräte nicht unbediengt mit diesem i-tunes betanken muss, man kann wohl auch WinAmp nehmen. Damit wäre der Nano wieder im Rennen. Dieses Teil hat zwar ebenfalls einen eingebauten Akku, aber es gibt Anleitungen im Netz, wie man den tauschen kann, wenn denn nach zwei, drei Jahren die Zelle ihren Geist aufgibt. Und, man muss es zugeben, Apple hat einiges an Zubehör zu bieten. Ich meine mal von einem Batterie-Tank gelesen zu haben, der Zellen im Standard-Format (AA-/Mignon-Zellen) fast und den man dann an das Gerät anschliessen kann. Das ist für mich sehr interessant, den auf meinen Radreisen habe ich nicht immer eine Steckdose zu Verfügung.
Dann gibt es noch Player mit 4 GB, eine Notlösung für mich, weil es da mit dem Platz schon am unteresten Limit ist. Hier ist die erste Wahl wohl der Samsung YP-Z5A der sehr gute Kritiken bekommen hat. Und der Teac MP-500 könnte ebenfalls interessant sein, leider gibt es zu diesem Player kaum Infos im Netz.
Egal ist es mir, wie ein Player aussieht. Ich kann nicht verstehen, was die Leute da für einen Hype drum machen, schliesslich will ich Musik hören, und nicht verliebt auf meinen Player gucken.
Recht hast Du, wenn Du das Multifunktionsgerät orakelst. Aber ich hoffe, das der reine Player nicht ausstirbt. Ich habe zur Zeit gar kein Interesse an einem Handy... Und die Kameras, die im Handy intergriert sind, werden nie die Möglichkeiten bieten, die ich mit einer DSLR oder einer guten Prosumer habe, sondern immer nur Notlösungen sein.
Gruß,
Peter
05.08.2006, 14:42
#
5
Hetfield
Threadstarter
Ich sehe gerade, das im IAudio 6 ebenfalls eine Festplatte steckt, und kein Flashspeicher, womit wir wieder bei der Frage wären, warum derselbe Preis von 4GB und 20GB ?
Den Sandisk-Bericht warte ich nun auchnoch ab, keine Frage, mal sehen, ob sich da was Richtung Firmware entwickelt, wenn die Lautstärke wirklich nicht sehr hoch geht.
Der Samsung sieht zwar interessant aus, aber er brauch dringend den WindowsMediaPlayer 10, und das nervt mich wiederum, ich nutzt eigentlich ausschliesslich den MediaPlayerClassic, und installiert ist glaub gradmal der WMP8.
Wäre ja dann auch ne Art "Zwangssoftware".
Du hattest den Cowon Iaudio6 garnicht in der Auswahl, was ist in deinen Augen seine Schwäche?
Was hast du mit den Akkus den vor? Meinst du die halten nach nem Jahr oder 2 nichtmehr? Wenn ja, kann man da nicht vom Hersteller Neue beziehen?
Lieben Gruß
Michael
05.08.2006, 16:38
#
6
Peter2
Gastposter
Hallo Michael,
Ich weiss nicht genau wie das mit dem Media-Player 10 ist, gut das Du es erwähnst. Aber ich glaube, den kann man umsonst im Netz updaten. Falls da einer weiss, das ich schief liege, dann bitte wiedersprechen!
Den Cowon Iaudio6 habe ich nicht in der Auswahl, weil in dem Dingen eine Festplatte steckt! Ich habe ja geschrieben, das ich meinen Urlaub auf dem Fahrrad verbringe und das würde einer Festplatte auf Dauer nicht gut tun, wenn sie auf einer Piste ordentlich durchgeschütelt wird (wenn ich da schon an meine Knochen denke...) Ein Player mit Flash-Speicher ist da einfach robuster.
Die Akkus ... genau, die dürften nach 2 bis 3 Jahren hin sein. Beim Sansa e200 kein Problem, der Hersteller SanDisk wirbt damit, das man den Akku tauschen kann. Beim ipod-Nano muss man da schon auf Anleitungen im Internet zurückgreifen und bei den meisten Playern wird das mit dem Akkutausch gar nicht klappen. Das machen die Hersteller ganz bewusst so, damit der (dumme) Konsument gleich wieder einen neuen Player kaufen muss. Ich kann Dir sagen, man wird ganz schon verarscht von den Herstellern beim Thema Akku. Und lass Dich bloß nicht von der beworbenenen Laufleistung täuschen. Als Handy-Nutzer dürftest Du es ja schon kennen. Aus beworbenen 7,5 Stunden Gesprächzeit und 300 Stunden Standby-Zeit wird dann oft gerade mal die Hälfte. Ist bei den Playern durch die Bank genau so, eine Frechheit eigentlich.
Enttäuschend übrigens beim Sansa: Man kann den Akku tauschen, muss aber extra hinten 4 Schrauben lösen. Das ist also eher eine Lösung dafür, falls der Akku wirklich defekt ist, aber nicht für zwischendurch mal tauschen, weil sich der Akku entladen hat.
Lebensdauer des Akkus erhöhen ... Alles zu diesem Thema findest Du hier: http://www.lupine.de/de/technik/technik.html
Es ist der LiIon-Akku relevant, MiMH-Akkus erden in MP3-Playern nicht verbaut. Bei den im Link beschriebenen Akkus handelt es sich um Akkus für Fahrradlampen, das ist aber egal, weil der Typ (LiIon-Akku) auch in MP3-Playern verbaut wird und was dort steht geschrieben wie man diesen Akku-Typ behandelt (was schätzt der Akku / was schätzt er nicht). Ist also auch für MP3-Player relevant...