| | # 1 |
| Registriert seit: 16.06.2006 Ort: Nürnberg
| Hallo zusammen, bin was das Thema MP3 angeht ein absoluter Newbie. Benutze bis jetzt meinen geliebten Discman, möchte aber auf MP3 bzw. OGG umsteigen. Bezüglich des Players soll es einer mit Festplatte werden. Eigentlich war ich schon recht überzeugt, dass es der x5l werden soll. Nur leider liest man ab und an Berichte, dass die Soundqualität doch nicht so berauschend ist, wie z.B. bei diesem Testbericht von mpex.net Testbericht x5l. Die andere Sache ist, dass man gerade im iaudioforum liest, das viele Probleme mit dem Joystick haben bzw nach einer Zeit die Kopfhörerbuchse nicht mehr korrekt arbeitet (nur eine Seite funktioniert). Ich weiß natürlich, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber es würde mich schon sehr ärgern, wenn ein Gerät für ~350 solche Macken nach ein paar Monaten aufweisen würde. Stärker wiegt dennoch der Aspekt des Sounds. Bei dieser Preisklasse erwarte ich sehr sehr guten Klang. Ich hab ihn schon einmal Probegehört und mir hat der Klang gefallen, aber ich frage mich ob vielleicht ein h340 von iriver besser wäre. Man kann in Geschäften sowas leider nicht so gut vergleichen, da man keine eigene kodierte Musik draufspielen darf. Jedenfalls bescheinigen fast alle, das der x5l einen Bassabfall hat und bei mpex sagt man sogar, das ab einer lautstärke >20 der Sound nachlässt. Dies wäre ärgerlich, höre natürlich nicht immer so laut, aber gerade im Zug möchte ich schon mal lauter hören, wenn der Nachbar mit seinem Handy nervt. Wie gesagt ein Gerät dieser Preisklasse sollte meiner Meinung nach schon im nahezu gesamten Lautstärkebereich gut klingen. Fazit: Welcher Klingt besser x5l, h340 oder sogar der h140 bzw ihp 140. Letzteren gibt es zur zeit wieder öfter in Ebay aus UK. |
|
| | # 2 |
| Urgestein Registriert seit: 03.05.2004 Ort: netzwelt, Eingangshalle
| Hi tabo, was die Kollegen bei mpex.net geritten hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist, der Klang des X5 ist immer noch nahezu unerreicht. Zwar ist es durchaus richtig, dass der Player ab Lautstärke-Stufe 25 zum (Bass)Übersteuern neigt. Dieses Level ist allerdings so hoch, das Normalhören die Ohren eh schon wegfliegen. Nimmt man die Effekte (BBE, Bassanhebung etc) raus, sind auch höhere Lautstärke-Level noch sauber. Zum Vergleich - Apples iPod zum Beispiel lässt sich vielleicht auf Level 20 des X5 hochdrehen, maximal, und übersteuert dann auch merklich. Den X5 haben wir übrigens im Dauertest : http://www.netzwelt.de/news/73564-da...jahr-lang.html Die angesprochenen Probleme mit dem Kopfhöreranschluss traten bei uns nicht auf, der Joystick "klickt" links deutlich hörbarer als rechts, aber damit lässt sich leben, zumal er das schon von Anfang an gemacht hat. Poitiv sei auch der Support erwähnt der bei sich bei einem Test-Anruf von uns ausgesprochen kulant gezeigt hat. iAudio X5 oder iRiver H340? Ich würde den X5 nehmen, allein schon wegen dem Klang. Grüße
__________________ ? |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 16.06.2006 Ort: Nürnberg
| Sorry wenn ich nochmal störe. Wird also nun wahrscheinlich doch der x5l, hab aber noch eine Frage. Bin gerade dabei CD's von mir zu rippen. Nun geht es mir um die Bezeichnung der Dateinamen. Habe mir von den Ordnern folgende Struktur überlegt: A-F, danach kommen die Unterordner aller Bands von A-F und in dem jeweiligen Bandsordner dann die Alben. Nun ist meine Frage die: Wähle ich nun von einer bestimmten Band ein Album aus und möchte dieses wiedergeben, behält der iaudio dank der ID-Tag Info die ursprüngliche Reihenfolge der CD bei, oder ordnet er einfach die Dateinamen nach dem Alphabet? Kurzum müsste ich beim Dateinamen, der bei mir jediglich aus dem Songtitel besteht vorne eine führende Nummerierung einfügen oder nicht? Lieben Gruß tabo |
|
| | # 6 |
| Urgestein Registriert seit: 03.05.2004 Ort: netzwelt, Eingangshalle
| Hi tabo, wenn die ID3-Tags alle stimmen, wovon ich mal ausgehe wenn du die CDs rippst, bleibt die Original-Reihenfolge erhalten. Sind keine vorhanden, werden sie nach dem Alphabet sortiert. Grüße
__________________ ? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |