Edirol R1 oder R09 ?

Alt 19.03.2006, 21:26   # 1
Scimmia

Hallo,

ich habe mir in der vergangenen Woche einen Edirol R1 zugelegt.Bis vorhin war ich auch noch der Meinung, dass ich ein grundsolides Gerät gekauft habe. Nachdem ich aber hier im Forum ein wenig gestöbert habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass der R1 die 400 EURO auch wert ist. Es ist u.a. die Rede von einer schlechter Verarbeitungsqualität. Für mich spielt Optik und
Gewicht eher eine untergeordnete Rolle. Er sollte aber solide verarbeitet sein(langlebig) und auch eine entsprechend gute Qualität haben.
Da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin, möchte ich
euch fragen, ob ich mich dann doch lieber für den R09 entscheiden sollte, oder
ist der R1 gar nicht so schlecht wie er teilweise dargestellt wird?

Im voraus danke für eure Hilfe.

Gruß

Wolfgang

PS. Noch kann ich ihn umtauschen.
Werbung

Alt 21.03.2006, 14:42   # 2
Ditz

Leider ist der Edirol R09 noch nicht auf dem Markt.
Ich selbst habe den R1 und -nach dem erfolgten Umtausch meines wohl fehlerbehafteten Erstgeräts -kann ich mich, was die Qualität angeht, nicht beklagen. Ich habe zwei Beiträge in diesem Forum geschrieben und zum Ausdruck gebracht, was mir nicht gefällt. Auch um die Frage, welche CF cards man nehmen sollte und dies als eine auch rechtlich verbindliche Empfehlung des Herstellers(Edirol) im Interesse des Verbrauchers besehen, sollte sich Edirol nicht drücken. Man kann die Qualität des R1 mit vernünftigen externen Mikrofonen nur als erstaunlich bezeichnen, wobei ich allerdings NUR in den beiden WAV Formaten aufnehme! Da ich nur Klassik höre, erklärt sich diese Einstellung von selbst. Die Mp3 Formate klingen für mich künstlich .
Ich denke aber, daß Edirol vielleicht auch das Entwicklungspotenzial dieses Gerätes neu überdacht hat, es auf 50% der Größe des R1 reduzieren konnte und- das hoffe ich-auch die Qualität mindestens gehalten hat. Ich werde es mir vielleicht auch noch zum R1 zulegen. Mir ist das R1 nicht zu groß, mich überzeugt seine klangliche Qualität und der Preis, der ´ja unter € 400 gefallen ist. Man wird sehen, welche Qualitäten das R09 bieten wird und vielleicht erweitert man seitens Edirol die Ausstattung seiner wav/Mp3 Gerätchen auch um einen digitalen Input. Ich vermute aber verkaufspolitische Gründe hinter der Tatsache, daß ein solcher digitaler Input nicht vorgesehen ist.Da steckt sicher die einschlägige Industrie (vor allem die musikproduzierende Industrie) dahinter. Für "Tonjäger" wird das Ro9 aber ein Renner werden!
Alt 21.03.2006, 19:24   # 3
Scimmia
Threadstarter

Hallo Ditz,

mich würde noch interessieren, welche Erfahrungen du bezüglich der Standfestigkeit (Robustheit,Verarbeitung) gemacht hast, vielleicht auch im Vergleich zu anderen Geräten?

Gruß

Wolfgang

PS. Wie finde ich deine Beiträge in diesem Forum?
Alt 23.06.2006, 08:53   # 4
Ditz

War längere Zeit nicht auf dieser Seite. Ich kann zu anderen Geräten dieses Zuschnitts leider keine Vergleiche anstellen.In dieser Klasse gibt es den M 24/96, den ich nicht kenne und nun auch mE nur den Edirol Ro9. Die anderen Geräte spielen in einer anderen Liga (zB Marantz & Tascam). Den TASCAM HD P2 habe ich mir inzwischen auch gekauft, kam aber noch nicht zu einem Einsatz. Ein Freund hat den Ro9 auch schon (in den USA), er hatte aber auch noch keinen aussagekräftigen Einsatz. Sobald ich von ihm einen Bericht habe, melde ich mich hier wieder. Ich habe in Kürze einen "Großeinsatz", zu dem aber der Ro9 wohl noch nicht da ist. Ausserdem müssen vor größeren Dingen einige Teststunden her.
Für mich zählt, um auf den R1 nochmals zurückzukommen, nur das klangliche Ergebnis und auf dieser Ebene kann ich dem R1 nun nur ein dickes Lob aussprechen. Er fühlt sich natürlich plastikmässig an, das tut aber auch der HD P2. Zum Nagra Gerät kann ich nichts sagen, hier wird wohl auch die Haptik höchste Noten erbringen. Bei der Frage ,ob Du R1 oder Ro9 nehmen sollst, würde ich noch etwas zuwarten, bis die ersten Berichte da sind. Dann selbst zum Händler gehen und das Ro9 in die Hand nehmen.
Ditz
Alt 01.07.2006, 02:30   # 5
Oehi
Gastposter

Habe mir den R09 geholt. Bisher habe ich mit solchen Geräten wenig Erfahrung und möchte es für Konzertmitschnitte nutzen.
Einen übermäßig stabilen Eindruck macht das Gerät nicht, wird aber sicherlich einen halbwegs gescheiten Umgang auch über längeren Zeitraum hinweg verkraften. Lediglich die Batteriefachabdeckung gibt Anlass für größere Zweifel: die ist nichts für Grobmotoriker.

Die Klangqualität mit den eingebauten Mikrofonen empfinde ich als überragend.
Die Bedienung ist fast intuitiv. Das Display ist klein, aber vollständig.
Die beiden NiMH-Akkus halten jetzt schon seit vier Stunden und sind laut Anzeige immer noch 1/2 voll. Ich freu mich schon auf den Härtetest am Wochenende bei einem A-Capella-Konzert.
Alt 04.07.2006, 00:04   # 6
oehi
Gastposter

Mein Eindruck hat sich bestätigt. Das R09 hat einen fantastischen Klang. Die Haptik dagegen ist mäßig. Die Tasten sind schlecht zu fühlen und reagieren unpräzise: Jedes Nokia-Handy liegt besser in der Hand. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Mit einem Gummiband kurzerhand irgendwo festgezurrt ist er ein unauffälliger, unbestechlicher Protokollant.
Alt 30.03.2009, 10:03   # 7
Ditz

Nochmals R09
Nach einiger Zeit nach meinem ersten Beitrag möchte ich mich nochmals zu Wort melden.Ich verwende nunmehr nur noch den R09, den ich allerdings nur im WAV Modus mit 24/48 und externen Soundman Classic Earmikes verwende.Ausschlaggebend für die Qualität sind in erster Linie die akustischen Verhältnisse des Raumes, in dem aufgenommen wird.Man sollte stets eine Nähe zur Klangquelle suchen.Ich empfehle auch nur den Gebrauch der Soundman Mikes MIT dem A3 Adapter, der dann an den LINE Eingang des Gerätchens rechts oben eingesteckt wird.ich hörte vor kurzem eine Aufnahme, die mit dem Nachfolgegerät R9 HR gemacht wurde, bei der aber die Soundman Mikes OHNE den A3 Adapter betrieben wurden. Das Rauschen war nicht zu überhören. Das bringt mich, wenn man den A3 Adapter nicht verwenden will oder kann, zu dem Kritikpunkt der Qualität des Mikrofon Einganges. Entweder ist der "Schuldvorwurf" dem Edirol oder dem Mikrofonhersteller zu machen.Ich umgehe diese Frage durch Verwendung des A3 Adapters!
Mich würde nun interessieren, wie die Klangunterschiede bei gegebener Verwendung der Soundman Mikes ist, wenn man mit 24/48 ( R9) odet 96/48 ( R9 HR) aufnimmt. Wenn sich hier jemand qualifiziert äussern könnte-am besten ein Klassikhörer