News - Macworld Expo: iPod wird zum Polizeifunk-Scanner

Alt 11.01.2006, 08:51   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Neue iPods hat Steve Jobs allen Gerüchten zum Trotz auf der Macworld Expo nicht präsentiert. Dafür liefert Apple jetzt ein iPod-Accessoire aus, mit dem sich in Deutschland auch der Polizeifunk abhören lässt. weiter »
Alt 11.01.2006, 09:25   # 2
MentalFS
Gastposter

Eigentlich wird es auch schon lange Zeit dass die Polizei auf verschlüsselten Funk umsteigt...
Alt 11.01.2006, 13:55   # 3
Monitor
Gastposter

Es ist nicht strafbar das "Funknetz für Behörden und Sicherheitsorgane" (BOS) abzuhören. Strqafbar ist allein das unbefugte Auswerten der durch das Abhören erzielten Informationen: Ein Abschleppdienst fährt zu einem im BOS erwähnten Unfall um dort seine Dienstleistung anzubieten.
Alt 11.01.2006, 14:03   # 4
Jan
Gastposter

Ich hab mich schon vor einigen Jahren gewunder das man Scanner zwar kaufen aber praktisch nicht nutzen darf. Typisch Deutschland sag ich da nur.
Alt 12.01.2006, 01:04   # 5
Alexander
Gastposter

Doch, es ist strafbar, mit einer Funkanlage Nachrichten abzuhören, die nicht für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure, die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind: § 148, § 89 TKG. Nicht nur der Inhalt darf nicht mitgeteilt werden, selbst die Tatsache, dass man die Nachrichten abgehört hat, darf man nicht mitteilen. Und der Gesetzestext ist sogar gegen Ausreden gefeit: "auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht". Straffrei ist lediglich der Suchlauf ohne weiteres Anhören.
(Urteile: BayOLG http://www.funkmagazin.de/15049.htm, BVerfG http://shorl.com/datupegajupa).
Alt 12.01.2006, 01:32   # 6
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von MentalFS
Eigentlich wird es auch schon lange Zeit dass die Polizei auf verschlüsselten Funk umsteigt...
Die Bundesländer streiten sich mit der Bundesregierung über die Finanzierung der Kosten in Höhe von rund drei Milliarden Euro.
Seit 2004 ein Pilotprojekt in Aachen.
Zitat:
Zitat von Jan
Ich hab mich schon vor einigen Jahren gewunder das man Scanner zwar kaufen aber praktisch nicht nutzen darf.
Du wirst immer einen Zusatz finden" nur für den Export" und das die Benutzung in Deutschland nicht erlaubt ist.
In dem Sinne: z.B.Transistorradios aus den 60er können das auch.
M.f.G.
Alt 12.01.2006, 14:03   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Was wundert dich denn daran? In Deutschland ist alles erlaubt, womit man dir und mir das Geld aus der Tasche lutschen kann.
Ansonsten ist hier alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.01.2006, 22:53   # 8
Chef
Gastposter

Ich besitze auch einen MP3 Player mit Radiofunktionalität der den Bereich von 76 - 107,9 Mhz abdeckt. Nun sind Polizeifunk Frequenzen aber meist 3-stellig (hinter dem Komma) und dieses Gerät kann nur in ,10 Schritten die Frequenzen scannen. Ähnliches wird auch für die IPod Fernbedienung gelten, denn 3 stellig wird auch dieses Zubehör nicht scannen. Insofern ist das wohl doch eher geschicktes Marketing respektive Panikmache.
Alt 20.01.2006, 10:22   # 9
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Insofern ist das wohl doch eher geschicktes Marketing respektive Panikmache.
Das könnte durchaus der Fall sein. Auch die diversen USB-Radioempfänger werden gerne damit beworben, dass sie Polizeifunk abhören können, aber das klappt dann normalerweise auch nicht. Wobei es ja nur eine Frage der Software ist.

Alt 27.05.2012, 20:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.