mp3 Player an Heimkinoanlage?

Alt 12.06.2005, 18:31   # 1
Jim Phelps

Hi,

Ich möchte mir denn http://www.geizhals.at/deutschland/a121120.html achos Gmini XS200 kaufen.
Da ich im Wohnzimmer keine HiFi Anlage habe, dachte ich mir den Player an eine Heimkinoanlage oder ähnlichen anzuschliessen. Eine HiFi Anlage brauche ich nicht unbedingt.
Ist die Klangqualität der mp3 Player für ein Heimkino ausreichend? Genügt ein Kopfhöreranschluss?

Liebe Grüße und Dank für eure Hilfe Marcus
Alt 22.06.2005, 15:51   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

mit der qualität der musik hat der player (meiner meinung nach) recht wenig zu tun. ausschlaggebend für die qualität ist die mp3-datei selbst. je nachdem in welcher qualität du sie komprimiert hast.

im zweifelsfall (wenn du die möglichkeit hast) bei einem freund testen.

alternative: du gehst in einen laden, sagst du willst eine heimkinoanlage kaufen (wirst du natürlich nicht tun )und testen, wie die mp3-qualität dort ist, indem du den player dort anschließt. du solltest vorher natürlich einen verkäufer fragen und nicht einfach an der anlage rumfummeln, könnte sonst komisch aussehen...
wenn das personal geschäftstüchtig ist, werden sie dir das erlauben.

jetzt zum kopfhöreranschluss: wenn du den kopfhöreranschluss an der anlage zum anstöpseln des mp3-players verwenden willst, wirst du nicht weit kommen. denn um ein externes gerät an eine anlage anzuschließen, benötigst du einen anschluss, der ein signal empfängt und nicht sendet.
ein kopfhöreranschluss ist nämlich nur in der lage ein signal zu senden. und wenn du deinen player dort reinsteckst und auf "play" drückst, ist das der anlage ziemlich egal...
also du solltest (auf der rückseite?) deiner heimkinoanlage nachsehen, ob dort ein freier EINgang zu sehen ist. (ob chinch oder klinke ist erstmal egal)
der eingang könnte mit "aux" beschriftet sein.
Alt 22.06.2005, 20:32   # 3
Jim Phelps
Threadstarter

Hi Spatzenei.

Danke für deine Antwort. Werde deinen Tip befolgen.

Gruß Marcus
Alt 27.06.2005, 00:52   # 4
Jim Phelps
Threadstarter

Hi,

Welchen Anschluss muss ein Player für einen Receiver habe. Es gibt den Kopfhöreranschluss als Ausgang vom Player über Chinch in den Receiver. Dies ist aber sicher nicht optimal, oder

Gruß Marcus
Alt 27.06.2005, 05:41   # 5
grunz

Benutzerbild von grunz

Wenn Dein Player nur einen Kopfhörerausgang und keinen Line-Ausgang hat, besorge Dir (gibts auch im Media-Markt, halt fragen) ein Kabel mit 3,5 mm Klinke auf Cinch. Beim Receiver probierst Du aus, in welchem Eingang es am besten klingt (wie Spatzenei schrieb wohl Aux, NICHT Phono).

Gruss
Alt 29.06.2005, 18:11   # 6
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

genau!
wie grunz schon sagte: gehe in ein elektronik-geschäft deines vertrauens und kaufe ein kabel, das 3,5 mm klinke (auch unter "mini-klinke" bekannt) mit chinch verbindet.
das gibt es überall (egal ob mediamarkt, makromarkt oder saturn oder sonstewas). bekommst du schon ab 3 oder 4 euroz.
Alt 05.09.2005, 20:22   # 7
Marsman

hi

hab das auch vor.. also ich habe nen normalen 3,5mm kopfhörereingang am mp3 wie gewohnt und am dvd player wär hinten ein boxen kabel für links und rechts frei... müsst ich dann einfach ein 3,5mm kabel zu chinch kaufen und von mir aus in den rechten anschluss reistecken?

dann kommt meine musik ausm mp3 auf meinen heimkinoboxen oder?

würde sowas gehen?

http://www.thomann.de/the_sssnake_yrk2015_prodinfo.html

gruß marsman
Alt 06.09.2005, 12:05   # 8
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
mit der qualität der musik hat der player (meiner meinung nach) recht wenig zu tun. ausschlaggebend für die qualität ist die mp3-datei selbst. je nachdem in welcher qualität du sie komprimiert hast.
Das stimmt nur zum Teil. Klar macht die Datei selbst den Sound. Der Player, (vor allem der Chipsatz) hat aber schon einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang. Manche Player klingen auch bei 320 Kbit/s einfach schlecht. Zum Beispiel der iPod. Da hilft auch die beste Datei nichts. Und gerade wenn der Player als Zuspieler für eine Anlage dienen soll, nervt das dann extrem! Mit dem Archos Gmini ist man da aber auf der sicheren Seite. Grüße!
Alt 06.09.2005, 17:58   # 9
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

dann müsste ja jeder mp3-player der wav unterstützt an der anlage am besten klingen. wenn man dann die wav-dateien abspielt.
Alt 06.09.2005, 19:46   # 10
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

@ marsman:

Zitat:
also ich habe nen normalen 3,5mm kopfhörereingang am mp3
Du meinst einen Kopfhörerausgang, oder??

Zitat:
am dvd player wär hinten ein boxen kabel für links und rechts frei.
Was meinst du mit Boxenkabel? Hinten muss ein Chinch-Eingang frei sein. (Bzw. 2 einzelne Chinch-Eingänge. Denn Chinch hat ja immer zwei Stecker)
Alt 06.09.2005, 21:23   # 11
Marsman

ja

meine ja chinch

also is das kabel aufm bild ja perfekt

danke

dann werd ich morgen mal kabel kaufen gehen .. ( kein lötzinn mehr )

EDIT..

kabel gekauft, alles funzt perfekt und danke

Alt 27.05.2012, 20:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.