MP3-Player für Hörbücher/Joggen/SD-Karte

Alt 14.01.2005, 14:20   # 1
bastie77

ich hab jetzt einige Tage im Netz recherchiert, aber jetzt möchte ich doch mal die Meinung der Profis hier hören.

Also, ich suche einen neuen MP3-Player mit Flashspeicher. Das Einsatzgebiet wären hauptsächlich Hörbücher beim Joggen.

Zur Wunschliste:

mid track (=sekundengenaues) Resume - bei Hörbüchern mit 15+min Tracks wohl doch sehr hilfreich
mit SD-Karten erweiterbar - alternativ auch ein großer (512MB+) Festspeicher
robust genug für Sporteinsatz - wetterfest wär nicht schlecht, kann man mit entspr. Taschen aber auch erreichen
AA oder AAA Batterien - wenn man länger unterwegs ist, nimmt man schnell ne Handvoll Reserveakkus mit
und dabei noch klein und handlich - gut zu bedienen wäre schön
Ach ja, Budget bis 130-150€ - ohne Limit wär´s doch langweilig

Und ganz toll wäre dann noch eine einfach Möglichkeit den Player am Oberarm zu tragen. Ist aber nicht so dringend, da man sowas ja nachrüsten/improvisieren kann.

Es gibt auch durchaus einige Geräte die all das können (oder fast alles). Genauer angeschaut habe ich mir zum Beispiel:

mit SD-Unterstützung:
Rio Forge 256MB - Sport-Player, kann Resume und Bookmarks
Creative MuVo Sport C100 - spritzwassergeschützt, beim Resume bin ich nicht ganz sicher
mpio FL100 - hat wohl die meisten Funktionen, kleiners Display als die anderen

ohne SD-Unterstützung sind mir beispielsweise die kleineren Creative MuVos aufgefallen (V/N 100/200... was auch immer). Die fand ich recht schick und handlich.

Ansonsten kann man auch noch hier unter Specific Features "mid track resume" anklicken und bekommt noch eine ganze Menge anderer Geräte genannt die wohr diese (für mich wichtige) Funktion haben, die meisten sagen mir aber eher wenig.

So, und was nimmt man nun?
Kann vielleicht jemand zu den genannten Geräten etwas sagen, oder hat wer noch einen ganz anderen Tip. :idea:
Alt 14.01.2005, 15:50   # 2
fischdarm

Könntest dir nochmal den Pontis SP600 anschauen.
Erfüllt alle deine Wünsche, außer das er schon etwas größer ist.
Dafür unterstützt er auch zusätzlich zu SD/MMC noch Flashkarten.
Außerdem hat er noch eine Gürtelschnalle, kannst ihn also bequem tragen
Kostet bei Amazon 70€ OHNE Speicher....
Den musst du noch dazu kaufen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...183038-9334962
Alt 14.01.2005, 20:38   # 3
Heimi

Ich würde hier den iriver iFP-899 1024 MB Rubinrot. Er sprengt aber mit 211 EUR dein Budget. Es gibt ihn auch mit 512 MB, aber da kostet er auch noch 169 EUR, da würde ich die Oma anpumpen und die restlichen 40 EUR auch noch drauflegen . Das Ding läuft mit einem Standard AA Akku (2000er oder besser) bis zu 40h. Er hat sekundengenaues Resume und kann wahlweise als USB Mass Storage Device benutzt werden. Oberarmtasche zum Joggen ist auch dabei.

Ich habe ihn selbst und benutze den zum Joggen und für alles andere einen iPod 4G mit 20 GB.

Ciao
Heimi
Alt 14.01.2005, 21:21   # 4
bastie77
Threadstarter

@fischdarm
Ja auf den Pontis bin ich auch schon gestoßen. Wenn man auch CF-Karten benutzt ist der sich das Gerät, allerdings etwas groß. Nur für SD-Karten (von denen habe ich schon ein paar) hätte ich gerne einen etwas kleineren Player.

@Heimi
wann hast Du denn den 190T in Rente geschickt?
Daß iriver die besten MP3-Player baut ließt man ja an allen Ecken und Enden. Ich schau mir gleich deren Sortiment nochmal genau an. Leider kosten Sie ja auch ein bißchen was.
Jetzt würde mich aber schon interessieren was die Jungs bei iriver eigentlich besser machen als alle anderen. Ist es die Soundqualität, die Bedienung, die Features oder was? Vermutlich muß ich mir auch einen kaufen, dann weiß ich Bescheid.
Das mit der Akkulaufzeit sehe ich etwas nüchtern. 40h wäre doch mal was für einen HDD-Player. Bei einem Flashplayer bekomme ich ja nie soviel mp3s drauf um das auszunutzen. Außerdem würde ich bei der langen Laufzeit wahrscheinlich total vergessen, daß ich den Akku doch irgendwann mal wechseln muß. Und bei meinem Glück lauf ich dann genau bei 39,5h los und auf der Hälfte geht mir dann der Saft aus.
Alt 15.01.2005, 07:04   # 5
Heimi

Zwischen dem T190 und den 899er hatte ich auch noch einen 595 in Benutzung. Der war auch Klasse. Hat einen internen Akku, da kann man keinen Ersatzakku mitnehmen. Aber das war gar nicht so schlimm wie ich dachte, wenn man den am Rechner per USB bespielt wird er über das USB Kabel gleich geladen. Daduch war er prktisch immer voll.
Der IFP899 ist fast perfekt. Er könnte was kleiner sein, aber das kommt eben durch die AA Batterie. Das Argument, man könnte wegen der langen Akkulaufzeit vergessen die AA Zelle zu wechseln ist ganz gut. Ist mir tatsächlich auch schon passiert. Aber da ich sowieso immer NiMH Akkus verwende, tausche ich jetzt einfach immer präventiv. Da mein Ladegerät den Akku vor dem Laden sowieso erstmal entläd, schadet das den Akkus auch nicht.
Ansonsten ist richtig was Du sagst, wenn man mal eine Weile einen IRiver benutzt hat, weiss man die Features von IRiver einfach zuschätzen.

Ciao
Heimi
Alt 15.01.2005, 20:03   # 6
bastie77
Threadstarter

Zu schade, daß die Jungs von iriver keine erweiterbaren Geräte anbieten. So ein SD-Slot wäre das einzige was mir noch fehlt. Momentan bin ich noch etwas unsicher ob ich mich nur auf den internen Speicher festlegen will. 512MB sind zwar nicht ganz wenig, aber eben doch irgendwo begrenzt (der 1024er ist mir doch noch etwas zu teuer). Wobei ja anscheinend interner Speicher besser für die Batterielaufzeit sein sollen als Speicherkarten.
Nachdem Du ja doch schon mehrere Geräte in den Händen hattest, hättest Du noch einen Tip für die zweite Wahl (vorzugsweise mit Speicherkartenschacht)? :ideen:

Alt 27.05.2012, 20:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.