die böse akku laufzeit bei hd-playern

Alt 23.09.2004, 18:50   # 1
ripuli

ich stehe nun kurz davor mir einen hd player zu kaufen und habe auch schon eine vorstellung welchen:

- iriver h 340
- cowon iaudio m3
- creative zen
- ipod

nunja da ich meine komplette musiksammlung (ca 500 cds) darauf packen will muss die festplatte schon groß sein. nun frage ich mich noch ob ich ganz normal mit mp3 kodieren sollte oder ogg vorbis. mir ist da der vorteil von ogg noch nicht ganz klar.

je nachdem wie ich meine sammlung kodiere entscheided sich dann ja auch die wahl mehr oder weniger, wenn ich ich ogg nehmen sollte fallen ja die letzten beiden player weg.

nun habe ich aber ein riesen problem, dass die player eine laufzeit von gerade mal 8 stunden bzw 14 haben sollen. ich bin da noch ein wenig verwöhnt von meinem discman der es durchschnittlich auf 60 std schafft.
deshalb wäre ein austauschbarer akku auch nur von vorteil, dann könnte ich mir einen zweiten holen oder was noch besser wäre eine externes batteriefach. Denn nichts ist schlimmer als nachts um 4 in der Ubahn zu sitzen und plötzlich ist die batterie leer.

nun frage ich mich welchen player ich denn nun um himmelswillen nehmen soll? die akkulaufzeit sollte deutlich über zehn stunden betragen, ein möglichkeit besitzen unterwegs andere energiequellen zu nutzen (zweitakku, batterien) und min 40 GB haben. Vom Aussehen her tendiere ich entweder zum Ipod oder zum iAudio. Dann wiederrum ist der Iriver der einzige mir bekannte player, der meine Anforderungen erfüllt, leider ist er mit abstand der teuerste.

Vielleicht, wenn es noch hilft: der Player muss im Display mir nur text anzeigen, farbe, svgha oä schnickschnack brauch ich nicht.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen bei meiner suche, denn die 460 euro für den iriver sind schon recht viel geld für so ein bißchen player.
ein kleiner tipp bzgl mp3 vs. ogg würde mir dabei wohl auch schon helfen.
thx schonmal
Alt 26.09.2004, 14:05   # 2
Buckaroo Banzai

Hi ripuli.

also wenn du kein USB OTG und auch kein Farbdisplay benötigst, aber vielleicht eine komfortable LCD Fernbedienung nicht missen möchtest, dann schau dir nochmal den iRiver iHP-140 (40 GB) an.

OGG und MP3 sind kein Problem. Externes Akku Pack in Kürze bei mir lieferbar. Austausch des internen Akkus (1.300mAh) durch einen stärkeren möglich. Dann sind bis zu 24 Std. Laufzeit bei MP3 und 16 Std. bei OGG möglich.

Siehe dazu hier:
http://www.mp3-world.net/forum/viewtopic.php?t=16033

Der IPod mag zwar in der 40GB Version ein paar Milimeter schmäler sein, aber dafür ist man auf Apple Zubehör angewiesen und kann nicht frei entscheiden. Und dieses Zubehör kostet einiges.

Die extra zu erwerbende FB ist recht teuer und hat wohl kein Display (bitte um korrektur, falls ich da falsch liege)

Desweiteren, muß man immer extra Anschlußhkabel und Adapter mitschleppen. Bei iAudio z.T. ebenfalls. bei iRiver kannst du die ganz normalen Mini USB-Stecker, DC-Stecker und Audio-Stecker benützen, die du u.U. schon von der DigiCam verwendest.

Und dann noch die Soundqualität.
Ich konnte nun endlich mal den iPod G4 und mit meinen Sony MDR-EX71 gegenüber dem iHP-120 testen.

Ich verwende für solche Vergleichtest immer ein und dasselbe Musikstück (Shriekback - Below, 1992 Sacred City). In diesem Stück treten sowohl Frequenzsequenzen unter 20 Hz, als auch über 20kHz auf). Dieses Stück hat schon mal einen Toningenieur gefrustet, da seine 10.000 EUR Lautsprecherboxen anfingen zu flattern und meine kleinen 1.000 EUR Focal jmLab Micros mit Neopren Tiefbass Membran und Titanhochtöner Sequenzen alles brav sauber rüber brachten. :eyegrazy:

Der iPod hatte bei den Tiefbass-Sequenzen so seine Schwierigkeiten. Die Höhen waren etwas flach und drangen bei gleicher Lautstärkeneinstellung gegenüber dem iHP-120 nicht komplett durch.

Gruß

Jürgen
Alt 26.09.2004, 19:03   # 3
ripuli
Threadstarter

ich hab jetzt mal eine einleitung in audiokempression gelesen und werde meine bestände in ogg bei q6 machen. so ist die 40 gb platte zwar voll, aber dafür ist die qualität super.
---
Gibt es eigentlich Ankündigungen für einen Iriver mit größerer Platte?
---
Der 140 hört sich ja auch sehr interessant an, vor allem gefällt mir die Fernbedienung. Eventuell komme ich auf dein Angebot zurück. Hab deine Seiten dazu ja schonmal gesehen und das sieht alles sehr vielversprechend aus, vor allem gefällt mir der extrtemlangzeittest. Ist ja letztendlich genau die Laufzeit mit dem externen Pack, die ich haben möchte.
Also wie gesagt, deine Seite kenne ich ja und sollte ich mich noch für den 140 statt des 340 entscheiden, werd ich dich auf jeden Fall kontaktieren.
Alt 03.10.2004, 12:20   # 4
Heimi

Den Hardwareempfehlungen ist nichts hinzuzufüen. Ich würde ebenfalls den IHP140 in Betracht ziehen.

Zum Encoding: Wenn Du wirklich super Qualität haben willst, würde ich alles mit FLAC encodieren. Das Ergebnis legst Du dann auf eine große 3,5" HDD (ich habe mit zu diesem Zweck eine 160 GB USB 2.0 Platte an den Rechner gehängt).
Dann gehst Du hin und transcodierst in das Format deiner derzeitigen Wahl. Wenn das zur Zeit OGG ist, ok. Es ist gerade ein neuer OGG Codec herausgekommen. Wenn Du jetzt deine Sammlung schon encodiert hast, hast Du ein Problem. Morgen kommt vielleicht ein noch besseres Format heraus. Wer weiss.

Was ich damit sagen will. Wenn Du FLAC (lossless) encodierte Musik vorliegen hast, kannst Du jederzeit ziemlich schnell in ein beliebiges Format transcodieren und das Ergebnis ist qualitativ immer dasselbe, als wenn Du aufwändig direkt von CD encodiert hättest.

Ciao
Heimi
Alt 03.10.2004, 13:17   # 5
ripuli
Threadstarter

bin grad dabei die sammlung lossless zu archivieren, weil ich da auch einen sehr interessanten 15 seitigen artikel gelesen habe und dann beschlossenen habe, dass ich erst mit flac oä alles archiviere und dann wie gesagt schnell mal auf ogg oder mp3 codieren kann, was auch interessant ist für meinen kleinen player beim joggen

Alt 27.05.2012, 23:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.