| Moin,
also habe besitze zur Zeit einen Mini und einen Ipod der 4. Generation 20GB. Ich habe mir beide zugelegt, da ich mich nicht entscheiden konnte. Einen von beiden werde ich in kürze verkaufen, ein großer Vorteil von Apple, die Dinger sind absolut Wertstabil.
Nun zu Deiner Frage:
Der Mini ist deutlich kleiner, das merkt man erst wenn man ihn in der Hand hält. Er ist einfach handlicher und wesentlich leichter. Zudem ist er robuster und besitzt nicht diese empfindliche Oberfläche wie sein großer Bruder. Also wer einen kleinen und robusten Mp3 Player sucht, der ist mit dem Mini bestens bedient.
Außerdem wird der Ipod als Festplatte erkannt und man kann ihn quasi zur Datensicherung verwenden, allerdings bei 4GB wird es wohl etwas eng.
Einzig das Aufspielen von Mp3 Dateien ist im "Normalfall" nur über die mitgelieferte ITunes Software möglich. Ein aufspielen per Drag and Drop ist hier nicht vorgesehen. Wieder mal ein Ergebnis des Kopieschutzes. Ein großer Vorteil der Beliebtheit des Ipod ist allerdings der Eifer der Programmierer. Es gibt zahlreiche Softwaretools, mit denen man den Ipod vollwertig nutzen kann. Heißt, man kann Mp3 Dateien ganz normal Aufspielen und auch wieder auf jedem anderen Rechner runterziehen.
Mit Sicherheit ist der Mini etwas überteuert, allerdings erwirbt man nunmal auch ein Lifestylegerät mit Kultfaktor und hohem Wiederverkaufswert. Also ich würde bei einem kleinen Festplattenplayer immer zum Mini tendieren.
Bei den großen Geräten sieht es schon etwas anders aus. Da würde für mich ganz klar noch der Iriver IHP 120 in Frage kommen. Der bietet wohl wesentlich mehr fürs Geld. Lediglich in Sachen Design, Bedienung und Menuführung ist der Apple überlegen.
Gruß
Frank |