Wenn man nicht joggen will mit dem Ding, ist eine Festplatten basierter Player schon eine feine Sache. Mann muss nicht so mit dem Platz knausern und hat immer eine Menge Musik dabei.
Mir persönlich wären 4GB allerdings zu wenig. Ich habe immer ein paar Hörbücher und Musik aus verschiedenen Sparten dabei. Da reichen 4 Gig einfach nicht aus. Und wenn ich den Player doch von Zeit zu Zeit bespielen muss, ist der Vorteil des Festplattenplayers schnell dahin, dann würde ich eher einen 512 MB Flash Player nehmen.
Besser sind aus meiner Sicht Geräte ab 10 GB wobei ich ein 20 GB Gerät vorziehen würde. Da ist zu Zeit sicher der neue iPod mit seinem attraktiven Preis eine Überlegung wert. Der große Nachteil gegenüber den IHPs von IRiver, die Batterielaufzeit, ist mit dem 4G iPod auch etwas relativiert worden.
Die IHPxx Serie von Iriver wäre dann die Alternative. Die Geräte haben den Vorteil, dass sie eine sehr lange Batterielaufzeit haben und die Firmware kontinuierlich weiterentwickelt wird. Ausserdem kann man über das eingebaute Mirofon oder per Line in direkt in MP3 komprimierte Aufnahmen erstellen.
Als dritte Alternative bietet sich noch der Rio Karma an. Der kann per Ethernet Anschluss in ein bestehendes Netz integriert werden, hat auch eine 20 GB Platte und ist sehr durchdacht in der Bedienung. Mein derzeitiger Favorit (bis ich den neuen iPod 4G in der Hand habe

)
Gegen Stösse ist natürlich kein Festplattenplayer gefeit. Joggen kann man in der Tat mit keinem HDD Player gut, nicht mal mit einem Microdrive basierten NexIa. Aber wenn man damit nur spazieren geht oder Fahrrad fährt ist es kein Problem. Mir ist der Karma neulich im Studio mal aus 1 m auf den Holzoden gefallen während er lief. Hat ihm nicht geschadet. Bei den großzügig bemessenen Pufferspeichern lesen die HDD Geräte so selten von der Platte, da muss es schon ein großer Zufall sein, dass es in diesem Augenblick einen dicken Stoss gibt.
Ciao
Heimi