nachdem ich mit meinem CD-MP3 Player "iRiver imp 150" überhaupt nicht zufrieden bin (lange Seek-Zeiten, Aussetzen einfach während des Abspielens), suche ich nun einen guten portablen MP3 Player mit Festspeicher (Flash, aber vermutlich eher kleine Festplatte). Er sollte schon ein wenig was speichern können, also 1GB Minimum, viel mehr muss aber nicht sein.
Ich bin nun unschlüssig, da gibt es den iPod Mini (sehr süss), den kleinen iRiver (Produktbezeichnung schon wieder vergessen, hat so einen halbrunden Henkel oben), den Creative Muvo^2, etc. Mir geht es dabei um möglichst hervorragewnde Klangqualität, schnelle Zugriffszeiten, einfaches Navigieren und natürlich einen halbwegs humanen Preis.
Nach Lektüre einiger Fachartikel zum Thema sind mir außerdem folgende Punkte wichtig:
- Wechselbarkeit des Akku durch mich, also ich will mein Gerät nicht einschicken müssen um für teures Geld den Akku zu tauschen. Standardakkus bevorzugt (scheint auf diesem Markt eine echte Rarität zu sein, wieso?)
- Guter Lieferumfang, für bis zu 450 Mark erwarte ich z.B. auch dass ein halbwegs ordentlicher Kopfhörer dabei ist, und eine Schutztasche wäre auch wünschenswert.
- Formate: egal. Ich meine, ob er nun Ogg Vorbis kann oder nicht ist wurscht, hauptsache MP3, alles andere kann ich hin- und herwandeln.
- Deutsche Umlaute! Wer ein Gerät auf dem deutschen Markt anbietet, sollte nicht bei der Darstellung von deutschen Umlauten scheitern. Auch sonstige Begrenzungen (z.B. Nicht Abspielen von MP3 Dateien mit Dateinamen länger als n Zeichen) sollte es nicht geben, ich möchte nicht alle meine MP3-Dateien vorher umbenennen müssen.
Okay, was könnt ihr mir empfehlen? Wo finde ich gute Testartikel?
Danke,
Jackie
25.07.2004, 12:53
#
2
fischdarm
Schau dir doch mal den Pontis SP 600 an. Kostet bei Amazon 70 ohne Speicherkarte.
-Der Akku ist wechselbar.
-Es sind Sennheiser Kopfhörer dabei.
-Ogg Vorbis geht leider nicht, aber MP3 spielt er ohne zicken. Probleme mit zu langen Dateinamen hatte ich nie. Das einzige Problm ist, dass meine --alt-preset standard Dateien als 128kbit/s mit doppelter Länger ausgewiesen werden.
-Was man noch dazu sagen sollte: Der Player hat Probleme mit manchen USB Anschlüssen und vielleicht musst du einen zusätzlichen Card Reader kaufen. Bei mir läuft alles ohne Probleme...
-Der Player kann Compact Flash und Multimedia Cards lesen. Du kannst dir dann also genausoviel kaufen wie du willst (1GB CF kostet 179)
Das ganze übersteigt dein Preislimit zwar um ein paar Euro, aber du findest das ganze bestimmt noch etwas billiger.
29.07.2004, 17:20
#
3
The_Real_Luzifer
Warum nicht einfacher kauf dir ein disk man mit mp3 drauf viel billiger und dieselbe effizienz am besten wäre einer von philips oder sony überleg dir es gut ob du soviel geld für ein mp3 player zum fenster rausschmeissen willst!!!!!!!!!!!1
es ist doch einfacher 80 euro für einen diskman mit mp 3 auszugeben oder nicht?
05.08.2004, 14:18
#
4
masterchico
Den Archos Gmini 120 bekommst Du jetzt an einigen Stellen für 199,-
Warum nicht einfacher kauf dir ein disk man mit mp3 drauf viel billiger und dieselbe effizienz am besten wäre einer von philips oder sony überleg dir es gut ob du soviel geld für ein mp3 player zum fenster rausschmeissen willst!!!!!!!!!!!1
es ist doch einfacher 80 euro für einen diskman mit mp 3 auszugeben oder nicht?
Also ich hatte mal nen Net MD von Sony, ich kann von diesen Dingern nur abraten. Erstmal werden die Daten in das eigene Sony Format umgewandelt (keine Ahnung wie das bei Philips ist), heißt die Übertragung dauert einfach zu lange. Dann durfte man ein Lied nur 3 x kopieren, dann war schluß (Sony Kopierschutz). Klanglich behauptet man immer, die MD wäre deutlich besser, das kann ich leider nicht bestätigen. Naja, die Geräte sind zudem auch deutlich schwerer und viel unhandlicher.
Den Pontis SP 600 kann ich auch nür wärmstens empfehlen. Der sieht zwar nicht allzu hochwertig aus, hat es aber absolut in sich. Die mitgelieferten Kopfhörer sind ebenfalls akzeptabel. Er eignet sich meiner Meinung nach am besten z. Bsp. zum Joggen, mit dem mitgelieferten Gürtelclip an die Hoste gehängt spürst Du ihn gar nicht.
Auch der Mini ist sehr interessant. Aber hier hast Du keine Chance selbst den Akku zu tauschen, zumindest nicht ohne Bastelstunde. Dafür sieht er "Geil" aus, ist einfach zu bedienen und der Sound stimmt natürlich auch. Aber schon recht teuer.
Alles in allem, das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet mit Sicherheit der SP600. Den bekommst Du bei Amazon ohne Speicherkarte für 69 Euro. Dann noch ne gescheite Karte und Deinem Hörvergnuügen steht nichts mehr im Wege. Vorteil, ist der Player mal defekt, hast Du immer noch ne hochwertige Karte.
So richtig gute Kopfhörer hat im übrigen kein Hersteller dabei. Da sollte man schon noch ein paar Euronen für nen hochwertigen investieren. Eine Schutztasche haben ebenfalls beide erwähnten nicht in ihrer Kiste. Aber ich denke, Du solltest als allererstes die Qualität in den Vordergrund stellen. Gescheite Taschen bekommst Du bei Ebay für kleines Geld.
Ciao
Frank
16.08.2004, 13:16
#
6
heg86
1. @The_Real_Luzifer:
wenn er schon mit nem iriver-cd-player nicht zufrieden ist, sollte er gar nicht erst mit anderen marken anfangen. iriver ist zur zeit so ziemlich das beste was es auf dem mp3-player-markt gibt.
der pontis is denke ich ne gute wahl. billiger gehts als player wo du karten reinstopfen kannst nur mit nem nex IIe. allerdings würde ich dir empfehlen dir dazu mal den thread hier im forum durchzulesen, wo es um die firmware von dem teil geht. den nex gibt's ab 54,69 http://www.preissuchmaschine.de/psm_...ex+IIe&x=0&y=0.
er hat auch ganz normale akkus (AA), gut die kopfhörer sind jetzt nicht soo gut, sehen auch ziemlich scheiße aus. spielt auch kein ogg, was du auch aus dem firmware-thread entnehmen kannst. Schutztasche is dabei. deutsche umlaute kann er nicht (leider!!!), aber mit längenbegrenzung gibt's keine probleme.
an fetsplattenplayern is die iHP/H-serie zu empfehlen, aber die übersteigt dein budget um mindestens 100. bei apple siehts glaube ich nicht viel anders aus.
ach ja, testartikel zum nex bei heimi auf der page. ansonsten, pfff, ka. ich such vielleicht nochma wenn ich noch bissel zeit hab.
ciao, heg
18.08.2004, 10:32
#
7
InspectorGadget
alles, nur nicht Minidisc!!!!
sind nur umständlich, unpraktisch und im Vergleich zu mp3 Playern einfach chancenlos.
01.10.2004, 11:09
#
8
mp3fan
schaut Euch mal die Features des HANBIT XDRUM 403 an!
Er ist wohl der Player mit dem zur Zeit besten Preis - und Leistungsverhältnis!
18.11.2004, 08:42
#
9
Xant05
Zitat:
Zitat von InspectorGadget
alles, nur nicht Minidisc!!!!
sind nur umständlich, unpraktisch und im Vergleich zu mp3 Playern einfach chancenlos.
Sach das mal nicht ...
Schau dir doch den Soni MZ-Nh1 an ... da gibst kaum was was Mp3 nicht kann!
Unendlich Songs kopieren , 1GB speicherplatz pro disk (Eine disk kostet 6) klein , schnell , und der eizige nachteil ist wirklich das Atrac3plus , welches aber von der qualität her MEGA ist !
20.11.2004, 12:23
#
10
Heimi
@Xant05
Die Qualität von Atrac3Plus ist in der Tat super. Der grosse Nachteil ist eben die bekanntermassen grottenschlechte Sonicstage Software (Sony sollte die Programmierer die das verbrochen haben achkantig rauswerfen) und das User Interface.
Wenn man mal einen MP3 Player von Apple bedient hat ist es schwer wieder einen NetMD Spieler in die Hand zu nehmen ohne Hasspickel zu bekommen. Allein diese Mini Displays sind eine Krankheit finde ich.
Aber durch die gute Hardware Verarbeitung und die unschlagbaren Akkulaufzeiten werden Sony Player immer wieder Käufer finden. Ist ja auch ok so, aber ich denke der Massenmarkt wird sich in Richtung Apple/IRiver/Creative bewegen.
Ciao
Heimi
P.S.: Noch eine Wort zur Usprungsfrage. Sieh Dir mal den Creative ZEN Micro oder den Apple iPod mini an.