Sprachaufzeichnung - Empfehlungen? Fallstricke?

Alt 03.07.2004, 13:29   # 1
WEST468

Hallo zusammen!

Ich suche einen tragbaren (MP3)-Stick, der Sprachaufzeichnung bietet.
Dabei stelle ich mir folgende Eigenschaften vor:

MUSS
- möglichst kleine Maße (Cheque-Karte oder etwa wie ein USB-Stick), Wegfall einer LCD-Anzeige kann ich verschmerzen
- min. 128 MB
- Sprache muß auch noch bei ca. 2 Meter Abstand gut verständlich aufgenommen werden (z.B. Aufnahme am Rednerpult)
- meldet sich als Massenspeicher am Betriebssystem (dadurch problemloser Zugriff auf die Daten auch z.B. unter Linux), keine proprietäre Treiber- oder Übertragungssoftware

SOLLTE
- Anschluß eines externen Mikrophons
- lange Aufzeichnugsdauer (Akkulaufzeit)
- Aufnahme im mp3-Format

KANN
- erweiterbar durch Speicherkarte

Kosten sollte das Ganze nur wenig über 100 EUR.
Falls jemand Erfahrung mit so einem Gerät hat, bin ich dankbar für Tips.

Ach ja: Habe gesehen, daß manche Modelle die Sprache im mp3-Format aufnehmen, manche in anderen Formaten. Ich denke, mp3 ist wohl die bessere Wahl oder? Bei anderen Formaten muß man ja erst wieder konvertieren.

Danke für Anregungen
Gruß und schönes Wochenende
Martin
Alt 06.07.2004, 20:53   # 2
mrbi

Das Problem ist, dass man das nur herauskriegt, wenn man den Player selbst testet. Ich habe einige getestet und weiß, dass sie bei Mikrofonaufnahmen (das eingebaute) völlig anders reagieren. Manche versteht man nur, wenn man einen Bastand von max. 0.5 bis 1 Meter einhält (ohne autom. Lautstärkenanpassung). Andere nerven bei der Aufnahme, weil die Automatik immer korrigiert und blöde Pumpgeräusche verursacht. Bei den billigen Geräten bis 100 € einen zu finden, der seinen Bedürfnissen entspricht, ist reiner Zufall. Der neulich bei Aldi angebotene Medion Mp3-USB-Stick machte hervorragende Sprachaufnahmen schon 12500 KHz allerdings immer mit merkwürdigen Nebengeräuschen aber absolut gut verständlich.
Mein Tipp also: mehrere Geräte kaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben.
Allerdings sollte die Originalverpackung vorhanden sein.
Das häufigste und verbreitetste ist das wav-format. Gut ist es, wenn man verschiedene Qulaitätsstufen einstellen kann, damit man mit dem Speicher hinkommt. Man sollte immmer Geräte mit 256 KB nehmen oder aufrüstbare mit Speicherkarten.

Gruß

Alt 27.05.2012, 23:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.