Qualität von Aufzeichnungen - speziell bei Konferenzen!

Alt 17.06.2004, 16:41   # 1
Stumpfenstiel

Hallo Leute,

echt interessantes Forum, aber ich hab zu meinem Thema nix konkretes gefunden. Daher stell ich hier mal einige Fragen und hoffe auf euer geballtes Fachwissen! Schon mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten!

Also,
ich frage mich, wie gut/schlecht die Aufnahmequalität bei Sprachaufnahmen mit den MP3-Playern ist (ganz allgemein). Viele Geräte bieten diese Möglichkeit an aber ist sie auch bei allen wirklich zu gebrauchen?
In dem Zusammenhang: Was sind die Vor- bzw. Nachteile der unterschiedlichen Aufnahmeformate, auch bzgl. Qualität?

Wie sinnvoll ist Sprachaufnahme mit den eingebauten Mikros? Anders gefragt: Der Einsatz eines externen Mikros via Mic-In liefert sicherlich bessere Ergebnisse, ist dies aber unbedingt erforderlich?

Und das für mich wichtigste Thema:
Wie verhalten sich die Player bei der Aufnahme von Konferenzen? Z.B. eine Gesprächsrunde an einem mittelgroßen Tisch und der Player zur Aufnahme mitten auf dem Tisch (max. Abstand zu Personen 1,5 m). Unter Umständen kann hierbei auch mal wild durcheinander diskutiert werden. Wie gut sind später dann Aussagen einzelner Personen noch auseinander zu halten, oder gibt das einen großen Sond-Mischmasch, der nicht zu gebrauchen ist.

Danke!

Gruss, Stumpfenstiel

P.S.: Wenn mir dann noch jemand eventuell ein Garät empfehlen kann, das gut für solche Konferenzaufnahmen geeignet ist, wäre das echt super! Als MP3-Player und Mem-Stick sollte es natürlich auch funzen.
Alt 03.07.2004, 12:13   # 2
Stumpfenstiel
Threadstarter

Nochmals:

Danke!

:roll:

Alt 27.05.2012, 23:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.