PHILIPS HDD060 - erste Erfahrungen

Alt 22.02.2004, 23:26   # 1
dnny

Philips HDD060 – erste Erfahrungen

Der neueste MP3-Player aus dem Hause Philips ist seit Ende Januar 2004 auf dem Markt und hört auf den Namen „HDD060“. Ein kleines, chices Gerät, welches eine 1,5 GB Festplatte unter seinem weißen Magnesiumgehäuse beherbergt. Laut Aussage des Herstellers kann die Festplatte ca. 375 MP3s oder ca. 750 WMAs speichern.

Als erstes fällt das Design des HDD060 auf: nicht nur äußerlich erinnert der Player von PHILIPS sehr stark an die Apple IPOD Serie, sondern auch bei der Menüführung ist er fast gleich aufgebaut.
Zum Lieferumfang gehören: Player, Ohrhörer, Ladegerät, USB-Kabel, Trageschlaufe, Aufkleber (um die Seiten des Gerätes farblich zu gestalten), Software (DMM) und Bedienungsanleitung.

Die Inbetriebnahme des Players ist sehr einfach. Nach einigen Stunden laden bietet der Akku Power für knapp 10h Musikgenuss. Leider habe ich das noch nicht ausführlich testen können. Nachteil ist, dass sich der Player während des Ladevorgangs automatisch einschaltet und währed dessen nicht wieder auszuschalten ist. Bin gespannt, ob die nächste Firmware da Abhilfe schafft...

Die Übertragung von Musiktiteln auf den Player muss über die mitgelieferte Software erfolgen. Für das Übertragen von knapp 192 MB (25 Titel in hoher Qualität) benötigt der Player ca. 5 Minuten. Den Player kann man allerdings auch als portable Festplatte nutzen. Bei Windows 2000 / XP ist dieses ohne weitere Treiber möglich und der Player wird als Wechseldatenträger erkannt. Lustigerweise kann man die MP3-Titel, die dort in einem versteckten Ordner zu finden sind, zurück auf den Rechner ziehen und abspielen. Lediglich die Bezeichnung des Tracks wurde durch eine Ziffernreihenfolge ersetzt.

Nun zum Player selbst: er hat ein stabiles Magnesiumgehäuse in weißer aber unempfindlicher Farbe. Größe: 5,4 cm x 8,2 cm x 1,8 cm (BxHxT) bei einem Gewicht von gerade mal 93 Gramm. Unter dem weiß beleuchteten LCD-Display sind fünf Tasten zu finden: Power/Play/Pause, up/back/rewind, down/next/fast forward, left und right. Alle Tasten sind aus silberfarbenem, robustem Kuststoff. An der rechten Seite des Players sind vier weitere Tasten zu finden: Volume + und -, Menu/Hold sowie Source. An der linken Seite des Players werden Kopfhörer, USB und Netzteil angeschlossen.

Im HDD-Modus kann man nach folgenden Kategorien seine Titel suchen: Playlist, Interpret, Album, Genre und Alle Titel. Beim Betätigen der MENU-Taste schiebt sich dieses über den HDD-Modus mit folgenden Menüpunkten:

-> Shuffle & Repeat: Repeat 1 / Repeat all / Shuffle & Repeat (Playlist) / Shuffle / Aus

-> DBB-Bass: Aus / An

-> Sleep-Timer: Aus / 15 Min. / 30 Min. / 60 Min.

-> Einstellungen: Equalizer (Rock, Pop, Jazz, Classic, Aus), „Right“- Taste programmieren, Display (Beleuchtung, Kontrast), Automatsiches Abschalten (30 Sek., 2 Min., 5 Min., 10 Min.), Sprache, Information (Firmware, freier Speicherplatz etc.) und Restore Settings (auf Werkseinstellung zurücksetzen)

Spielt man mit dem HDD060 Musikstücke ab, so schaltet der Player in den „Play“-Modus, der Titel / Interpret etc. , Zeit, Fortschritts-Balken, EQ-Einstellung, Shuffle-Modus, Akkuzustand und Titelnummer anzeigt. Mit dem Drücken des „Source“-Buttons wechselt der Player in den HDD-Modus.

Klang und Lautstärke des Players über die mitgelieferten Ohrhörer sind (meines Erachtens) nicht schlecht. Ich werde mir keinen zusätzlichen Kopf-/Ohrhörer anschaffen. Die EQ-Einstellungen ermöglichen noch eine Optimierung des Klangbildes, hätten aber noch ein bischen ausgebaut werden können (z.B. Custom).
Der „Play“-Modus bietet nichts Außergewöhnliches, hier ich habe aber einen Punkt zu kritisieren: möchte man während des Abspielens einen Vor- oder Rücklauf machen, muss man die up oder down Taste „halb“ drücken. Da das bei den ersten Malen garantiert nicht klappt, ist man schnell zum nächsten Titel gesprungen, was halt ein bisschen nervt.
Ein weiteres kleines Problem ist, das dieser Player ganz gerne mal abstürzt und keine Taste reagiert. Dieses tritt häufig auf beim Ziehen von Netz- bzw. USB-Stecker oder wenn der Player mal längere Zeit nicht genutzt wurde. Ebenfalls bei einem gescheiterten Versuch, schnellen Vorlauf während der Wiedergabe zu machen, verliert der Player gern mal die Kontrolle und stüzt ab. Die gespeicherten Titel und Dateien bleiben zwar erhalten, aber es ist halt schon etwas ärgerlich, den Player wieder Ein- und Ausschalten zu müssen. Ich hoffe da aber noch auf einen Firmware-Update, der dieses Problemchen behebt... :wink:

Alles in allem bin ich mit Player zufrieden, Philips bietet hier ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Abschliessend möchte ich noch eine kurze Übersicht der positiven sowie negativen Eigenschaften geben, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind:

Pro:
·Füllt die Angebotslücke zwischen kleinen Fash-Playern und den großen Jukeboxes
·Cooles Design
·Guter Klang
·Klein und leicht
·Festplatte ist Unempfindlich bei Erschütterung und Schütteln
·16 MB Audio-Datenpuffer
·MP3-Bitraten: 8 - 320 KB/Sek., unterstützt variable Bitraten
·übersichtliche und einfache Menüführung
·Unterstützt ID3-Tag
·Lange Laufzeit
·Firmware Upgrade möglich
·Preis (225 Euro bei TAD - 249 Euro bei MediaMarkt)

Contra:
·Abstürze
·Vor- und Rücklauffunktion nicht optimal
·Keine Tasche im Lieferumfang (Ich kann den Kauf einer „D-Res 8S“ von Lowepro für ca. 16 Euro empfehlen. Dort passt der Player mit Ohrhörer genau hinein)
·Bleibt beim Laden des Akkus eingeschaltet

Wenn man bedenkt, dass das Gerät gerade erst einige Wochen im Laden ist, kann man über die o.g. Punkte hinwegsehen. Ich habe die Hoffnung, dass alle Contras (bis auf die Ladetasche natürlich) demnächst über einen Firmware Upgrade zu beheben sind.

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet Euch!!

Greetz,
D NNY
Alt 22.02.2004, 23:31   # 2
Heimi

Ogg Vorbis ?
Sekundengenaues Resume ?

Ciao
Heimi

P.S.: Schöne Zusammenfassung, danke dafür !
Alt 22.02.2004, 23:34   # 3
dnny
Threadstarter

Ogg Vorbis spielt er nicht und Resume ist leider auch nicht drin (Genau, da fehlte doch noch was bei den Contras...)

Hoffe, das das aber mit einer der kommen Firmware-Upgrades behoben wird.

D NNY
Alt 23.02.2004, 20:20   # 4
MrBone

Hi D*NNY,

danke für die Schöne Zusammenfassung, aber hast du dich nicht verschrieben Zitat:

"Für das Übertragen von knapp 1,9 MB (25 Titel) benötigt der Player ca. 5 Minuten, was meines Erachtens ein wenig langsam ist."

das müsten doch 19 MB sein und nicht 1,9 MB oder

Nur eine Frage hast du mir nicht ausreichend beantwortet und zwar wie schnell der Player als portable Festplatte ist, da meintest du nur das diese akzeptabel wäre.

Da ich diese Funktion für die Arbeite nutzen möchte wäre es nett wenn du mir sagen könntest wie lange der Player für z.B. 10 MB benötigt.

Für eine Baldige Antwort wäre ich sehr Dankbar

bis dahin

MrBone

---------------------------------------------------------------------------------

Coole Partypics findet Ihr wie immer unter www.partyfaces.de

----------------------------------------------------------------------------------
Alt 26.02.2004, 10:12   # 5
dnny
Threadstarter

Also, beim Ablesen der Datengröße habe ich mich wohl verguckt. Die Musiktitel waren insgesamt 192 MB groß (hohe Qualität).

- Die Übertragung der Tracks mit der DMM Software hat knapp 5 Minuten gedauert
- Übertragung der 192 MB via Explorer vom Player zum PC dauerte 04:20 Minuten
- Übertragung vom zum PC zum Player von 192 MB ebenfalls 04:20 Minuten

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Greetz,

D*NNY
Alt 26.02.2004, 10:58   # 6
MrBone

Hi D*nny,

danke ja das hilft mir weiter, der Player ist so gut wie gekauft, finde die Übertragungsgeschwindigkeit aber gar net mal schlecht für USB 1.1

bis dahin

MrBone

---------------------------------------------------------------------------------

Coole Partypics findet Ihr wie immer unter www.partyfaces.de

----------------------------------------------------------------------------------
Alt 18.04.2004, 16:52   # 7
M*rtin
Gastposter

Hallo zusammen!

Erst einmal Danke für den netten Bericht... Ich habe auch den PLayer und seit gestern ein wirklich ernstess Problem. Ich habe gestern die aktuelle deutsche Firmware raufgezogen und seitdem stürzt das Ding immer und immer wieder ab. Ich kann kaum einen Titel abspielen, ohne dass was schief geht und das Teil stehen bleibt. Hat damit vielleicht noch wer Probleme und weiß möglicherweise, wie ich das ganze beheben kann bzw. wie kann ich wieder auf die alte Softwareversion zurück kommen?

Bin für jeden Tipp Dankbar

Gruß,
M*rtin

Alt 27.05.2012, 23:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.