Fragen zum iRiver IHP-120/140

Alt 14.02.2004, 21:36   # 1
RBaro

Hallo MP3 Fan-gemeinde,

da ich mir evtl. den i-River IHP 140 kaufen möchte, habe ich noch zwei Fragen die ich hoffentlich von einem Profi 'da draussen' beantwortet bekomme:

Falls ich meinen stationären CD-Wechsler zuhause mit dem IHP über optisches Kabel verbinde und auf dem IHP aufnehmen will, wie, bzw. in welchem Audioformat kommen dann die Daten auf dem IHP an ? Konvertiert der IHP die Musik autom. in MP3 um oder landet das als PCM Bitstream oder WAV auf der HDD des IHP (dadurch könnte ich ja wieder nicht soviel aufnehmen).

Eine zweite Frage betrifft den Kopierschutz von manchen CD´s /DVD´s. Habe vor kurzem die U2 DVD geholt. Leider hat diese einen Kopierschutz, so dass ich keine Aufnahme auf meinen Minidisc.Player machen konnte. Wäre das mit einem IHP möglich ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

RBaro
Alt 19.02.2004, 13:57   # 2
Pefauze

Die Player der iHP-Serie können ins mp3 und ins Wave Format aufnehmen, bei beiden von 40-320Kbps.

Das heißt, du kannst dein iHP mit dem optischen Kabel an den Cd-Wechsler anschließen und aufnehmen.

Ich würde aber empfehlen, die CDs ohne Kopierschutz mit dem PC zu Rippen. Das ist, solange kein Kopierschutz umgangen wird legal und du kannst mehr Einstellungen vornehmen, die Lieder benenen (lassen) und musst z.b. die Aufnahme eines Albums nicht selber schneiden.

Bei kopiergeschützten Tonträgern kannst du dann die Aufnahme-Funktion des iHP verwenden.
Da das Gerät keinen Kopierschutz besitzt, müsste auch die Aufnahme über den digitalen bzw. analogen Eingang problemlos funktionieren (und is ja auch legal).

MFG
Alt 23.02.2004, 21:12   # 3
Insurrection

genau die iHP Serie kann in beide Formate aufnehmen.

Wenn du MP3 einstellst, wird on-the-fly encodiert, also ohne vorher die Daten als WAV abzuspeichern.

Aber das mit WAV 40-320kbps stimmt nicht so ganz, wenn man im WAV Format aufnimmt, heißt das Loseless (verlustfrei) und es wird mit 1410kbps (oder was die Standardbitgröße bei WAV eben ist..) in 16 bit aufgenommen.

Aber wie gesagt, über den PC dies zu machen, wäre viel besser!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
Alt 24.02.2004, 08:11   # 4
RBaro
Threadstarter

Danke für Eure Hilfe.
Bin gerade dabei alle meine CD´s (ca. 250) in MP3 Format zu "digitalisieren". Verwende dabei EAC mit Lame 3.95- VBR.
Hoffe die Qualität ist mind. so gut wie bei meiner (ehemaligen) MiniDisc.
Alt 25.02.2004, 02:52   # 5
Insurrection

Hi,

EAC ist gut zum rippen, aber verwendest du auch den Lame 3.95.1 Codec oder nur den Lame 3.95?
Überhaupt würde ich dir eher zu dem Lame 3.90.3 im moment noch raten, weil dieser ausführlich getestet wurde und als das beste Build im mom gilt!

Der 3.95.x scheint auch gut zu sein, wenn nicht besser, aber das wurde noch nicht ausführlich genug getestet und bestätigt, deshalb meine Empfehlung entweder noch bissl warten oder 3.90.3 nehmen..

Am besten auch -alt preset standard für sehr gute Qualität.
Ich hatte früher immer -r3mix genommen, weiß aber nicht mehr ob dieses Preset noch so gut ist..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Alt 27.05.2012, 23:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.