Ladekabel für Rhomba?

Alt 16.12.2003, 21:49   # 1
Henrikus

weiß jemand ob und wo es ein Ladekabel für den Creative Rhomba gibt? oder geht es nur über USB Strom zu laden?
mfg Henrik
Alt 18.12.2003, 12:33   # 2
Henrikus
Threadstarter

hey für die die es interessiert! hab ein ladegerät gefunden womit man den Rhomba MP3 Player auch ohne PC laden kann! Hier der passende Link: http://www.dragiton-shop.de/product_...roducts_id=880 !
Kostet auch nur 9 Euro!
also wer den Player hat kann jetzt auf den PC verzichten!
mfg Henrik
Alt 21.01.2004, 15:31   # 3
jonasmirbach

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen den Creative Rhomba zulegen und
brauche dann natürlich auch einen "Stromadapter" um auch mal unterwegs den Player zu laden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Stromadapter" der ein Posting über mir angeboten wird ?
Funktioniert der einwandfrei mit dem Creative Rhomba ?

Würde mich über Antworten freuen !

Viele Grüße

Jonas
Alt 27.02.2004, 17:27   # 4
dl4kbs

Moin moin,

ich habe das erwähnte Ladegerät auch nicht gefunden, aber dafür festgestellt, daß fast jeder ein passendes Ladegerät besitzt.

Wenn man den MP3-Player mit einem USB-Hub mit eigenem Netzteil (hier: das preiswerte Ding welches es vor ca. 6 Monaten bei LIDL gab) verbindet, wird der Player mit Strom versorgt und lädt den Akku auf. Allerdings bleibt er benutzbar und es erscheint micht die Ladezustandsanzeige, die man sieht, wenn man den Player an den PC anschließt. Meine Vermutung: Der Rhomba kann mit 5 VDC über den USB versorgt werden. Bleiben die Datenleitungen unbeschaltet bzw. ist kein eingeschalteter PC dran, läuft er mit externer Versorgung und lädt ausserdem den Akku.
Weil mir keine Vorschrift bekannt ist die sagt, daß man USB-Geräte vom Hub trennen muß wenn man den PC ausschaltet bzw. abklemmt und ein USB-Hub mit Netzeil explizit für die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte vorgesehen ist, gehe ich davon aus, daß es sich hierbei auch um bestimmungsgemäßen Gebrauch handelt.
Also: Entweder Hub als Ladegerät mitnehmen oder (auf eigene Gefahr!) ein Netzteil (stabilisiert! ganz wichtig!) nehmen und eine USB-Buchse anlöten. Alternativ ein USB-Verlängerungskabel abschneiden und mit dem NT verbinden. Wichtig: Polarität beachten! Datenleitungen isolieren.
Und für den Einsatz im Auto: Spannungsregler 7805, jeweils einen 100 nF cer. zwischen in und GND sowie out und GND (direkt am IC), ausserdem 100 uF Elko an den Eingang und 10 uF Elko an den Ausgang. 7805 evtl. kühlen. Schon hat man saubere 5 VDC aus den 11-14 VDC der Autobatterie.

--... ...--
Tobias
Alt 01.03.2004, 23:25   # 5
Henrikus
Threadstarter

also das ist ja wirklich alles ein wenig umständlich wie du das so erklärst! ich schwöre auf das Netzteil was ich in einigen Posts darüber gelinkt habe!
Das Ding funktioniert einwandfrei und mein Player ist dadurch immer (auch unterwegs) einsatzbereit! Der Vorteil ist das das Teil echt superklein ist und locker in die Jacken oder Hosentasche passt wenn es denn nötig ist!
Und für den Preis fand ich es echt unschlagbar zumal der Rhomba ein Top Mp3-Player ist! Und verbunden mit den Kopfhörern von Koss "the Plugg" ist das ein sensationelles Sounderlebnis wie ich finde! Bin aber nicht so der Profi!
Nochmal zum Adapter! Der simuliert die USB-Schnittstelle optimal und hat halt auch nur so viel Volt, wie da auch nur rauskommen darf!
mfg Henrik
Alt 03.03.2004, 00:52   # 6
dl4kbs

Ist wirklich etwas umständlich weil 2 Dinge auf einmal und viele Hinweise bzgl. bestimmungsgemäßer Verwendung usw.

Es geht ganz einfach: Man nimmt einen einfachen USB-HUB mit Netzteil, schließt den Rhomba mit dem mitgelieferten Kabel an den Hub an und steckt das Netzteil in die Steckdose. Schon lädt der Rhomba den eingebauten Akku auf.

Eine Frage zu Deinem Ladegerät: Was zeigt der Rhomba im Display an, wenn Du ihn mit dem Gerät auflädst? Kannst Du ihn während des Ladens zum Abspielen benutzen?

Viele Grüße
Tobias
Alt 11.03.2004, 10:23   # 7
Henrikus
Threadstarter

also wenn ich den Player am PC lade zeigt er ja an wieviel Prozent schon geladen sind! Das macht er mit dem USB-Adapter leider nicht! Da bewegt sich nur die kleine Akkuanzeige bis es voll geladen ist!
Und abspielen kann ich ihn während des Ladens auch nicht! Aber das ist nicht so das Problem!
Die beste Sache ist ja die, ich habe bei Creative angefragt, ob ein Ladegerät direkt von Creative rauskommt. Da meinten die, dass das definitiv nicht geplant ist.
Was sehe ich gestern auf der Homepage unter Zubehör des Rhomba? Ein Ladegerät der Firma Creative (für Leute die auch unterwegs Musik hören wollen bla bla). Der Haken: Das Ding kostet nochmal 29.90 Euro! Echt teuer! Da hätte man sich doch locker einen IRiver leisten können!
Aber mit integriertem Akku ist das schon ganz gut!
mfg Henrikus

Alt 27.05.2012, 17:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.