?Welcher HDD-Player?

Alt 12.12.2003, 13:08   # 1
mavs04

Hallo zusammen,

Im Moment überlege ich mir eine MP3-Player mit 5+GB zuzulegen, da ich eigentlich maximal 300€ ausgeben will, wäre die Jukebox Zen NX theoretisch ideal (269€), die hat nur leider keine Fernbedienung und etwas zu groß für die Hosentasche oder weiß das jemand besser?

Besser wären warscheinlich nur Ipod 20gb oder iRiver IHp-100, aber die sind mir dann etwas zu teuer mit 410€/350€ oder lohnt sich die Mehrinvestition gegnüber dem Creative trotz weinger Speicher?

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Player, v.a. Jukebox NX, gemacht oder gibt es noch andere Alternativen mit maximal 8cm2cm,5cm, mindestens 5GB, eventuell noch mit LineIn und bis 320€.
Warscheinlich zuviel verlangt für den Preis...

Wäre nett wenn jemand antworten könnte, danke!

Patrick
Alt 12.12.2003, 20:51   # 2
schaerer_michael

ich würde n paar euro mehr ausgeben und den ipod kaufe =)
Alt 12.12.2003, 21:22   # 3
dmdk
Quiz-Master

Ich habe die Jukebox Zen USB 2.0. Die ist ein bisschen grösser als die NX und hat weniger Speicher. Mit dieser bin ich vollumfänglich zufrieden, auch ist sie mir für den Hosensack nicht zu gross.

Ein Bekannter von mir hat den Ipod (10GB), dieser war nach einem halben Jahr kaputt, war aber ein Garantiefall, heute läuft auch dieser ohne Probleme.
Vielleicht ist es auch Einbildung, aber ich habe den Eindruck, dass der Ipod die gleichen Lieder mit einer schlechterer Qualität wiedergibt, als meine Jukebox.
Alt 12.12.2003, 21:36   # 4
gast

ich würde dir die Archos Jukebox Studio 6000 (6gb) empfehlen. dazu dann noch die opensource firmware rockbox (http://rockbox.haxx.se/).

das ganze für nur 165€.
Alt 13.12.2003, 13:38   # 5
mavs04
Threadstarter

Danke für ihre Antworten, die Jukebox 6000 ist mir zu schwer und zu groß vor allem.
Alt 13.12.2003, 21:17   # 6
aria

iriver ist der beste hdd-player, meiner meinung nach.

design mässig natürlich ipod.
Alt 15.12.2003, 15:55   # 7
flappo

Zitat:
Zitat von aria
iriver ist der beste hdd-player, meiner meinung nach.
design mässig natürlich ipod.
Ehrlich gesagt ist das einige wirklich überzeugende Feature des iRiver iHP die Möglichkeit oggVorbis Dateien abzuspielen. In allen anderen Belangen ist er eigentlich nur eklig...

Das Design find ich gelinde gesagt eine Zumutung (das ist sicherlich ne subjektive Einschätzung und jemand, der seinen Wohnraum bei Ikea/Einrichtungshaus XYZbillig einrichtet hat da andere Ansprüche/Vorstellungen als jemand, der bei LigneRoset einkauft - damit will ich jetzt nicht sagen, dass jemand der bei Ikea einkauft nen schlechten Geschmack hat). Aber ehrlich: Habt ihr schon mal nen iRiver und nen iPod nebeneinander in der Hand gehalten? Welcher is nu eleganter...

Die Benutzerführung und die Übersichtlichkeit sind beim iRiver mager... dieses komische Knuppel an der Vorderseite und das Jogdial ersetzen leider nicht (das alte) Scrollwheel des iPods. Schade eigentlich, denn ich finde die Anordnung der Tasten beim neuen iPod auch nicht gerade geglückt... Das Display beim iRiver ist durchaus gut, aber der ganze Quatsch, der da angezeigt wird stört mich unheimlich. Bitte in der nächsten Version auf die Hälfte reduzieren, denn in diesem Fall hilft viel nicht viel... Beim iPod hingegen scheint das ganze aufgeräumter, aber mit dem neuen iPod hat er auch deutlich an Einfachheit verloren; viele Funktionen verstecken sich in Untermenüs und sind teilweise schwer zugänglich. Trotzdem (leider) allemal besser als der iRiver.

Tonqualität: Eigentlich muss ich jedesmal lachen, wenn jemand mit seinen Sony G72L nochwas Kopfhörern die Qualität zwischen verschiedenen Geräten vergleicht. Da kann einfach nix rauskommen, weil die Kopfhörer einfach nicht mehr hergeben. Vergleicht man ein anspruchsvolles Musikstück (unkomprimiert) zwischen zwei Geräten mit einem hochwertigen Kopfhörer erkennt auch der Laie auf Anhieb die Problemzonen bei den Geräten. Ich empfehle zumindest die Kopfhörer von Koss, wobei diese in Dtld schwer zu bekommen sind. Als Alternative kann man häufig die besseren Sennheiser (nicht alle Sennheiser haben aber auch die bekannte Sennheiserqualität!) kaufen. Als "HighEnd"-Alternative für portable Zwecke wären da natürlich die Etymotic ER-4S (ich finde: absolut genialer Klang in allerhöchsten Ebenen) blos die 330 Dollar geben die meisten wahrscheinlich schon für ihren MP3-Payer aus... Mein letzter Vergleich zwischen einem iHP und einem iPod ergaben dann doch deutliche Vorteile für den iPod. Bei klassischer Musik (kann man eigentlich als MP3 und mit billigen - nicht günstigen - Kopfhörern eh vergessen) war beim iRiver fast NULL Raumzuordnung mehr möglich. Beim iPod hingegen kamen wenigstens klar die "Raumecken" zum Vorschein. Da half dann auch dieses Pseudo-ich-Verbessere-Die-Soundqualität-Mit-Surround-Quatsch nicht. Klar, wie soll man bei einem schlechten Tonausgang etwas hinzaubern, was nicht ist!? Auch die c't hat vor einiger Zeit mal den VirtualDS getestet und kam zum Schluß, dass es sich dabei wohl eher um einen Marketing-Gag gehandelt hat. Bei Pop- und Rockmusik langen beide in etwa gleich auf, wobei ich nach den Erfahrungen bei klassischer Musik dann doch zum iPod tendiere. Außerdem fand ich die Bässe dann beim iPod besser. Auch die EQs hatten beim iRiver nur wenig durchschlagenden Erfolg. Letztendlich reichen beide Geräte um sich im Auto/Stau von Musik beträllern zu lassen.

Speicherkapazität. Da bin ich nun nicht mehr auf dem neuesten Stand. Der iPod lag glaub ich bei 40GB (schon krass... wer blos soviel Musik hat - selbst bei 256kbps) und der iRiver bei 20GB.

Preis: Angesichts der Funktionen und dem Preis-Leistungsverhältnis sind beide Preise gerechtfertigt. Wer's Geld hat, kaufs sich wahrscheinlich eher nen 20/30GB iPod für alle Fälle...

Der Coolness-Factor: Naja, was gibts dazu scho zu sagen: Welche Firma ist cooler: iRiver oder Apple, die Kopie oder das Original? Ich finde die zig tausend i's bei den iRiver Produkten lächerlich. Anstatt sich mal was besseres Einfallen zu lassen, kommen sie nur auf nen inzwischen wirklich langweilenden Produktnamen. Weches Design ist nun besser? Das kalte Weiß oder das plumpe Silber!? Wer möchte schon mit nem unbekannten Gerät herumprotzen, dass zudem noch lange nicht den Status eines iPods hat? (Ja, das spielt bei durchaus vielen Leuten eine Rolle!

Na gut. Ich glaube es wurde klar, weshalb ich persönlich den iPod favorisiere. Wer den iRiver mehr mag, kann ihn sich gerne kaufen, denn er ist nicht schlecht, aber Klagen darüber - wenn ihr mal länger mit dem iPod unterwegs ward - könnt ihr woanders posten :-p

PS: Das Programm, mit dem der iPod korrespondiert ist natürlich eine extra Geschichte und momentan kommt nur WinAMP 5 da heran. Aber das gehört nicht so ganz hierher...
Alt 15.12.2003, 16:13   # 8
Sublime
Gastposter

Mensch das ist aber mal ein Beitrag. Erst musste ich überlegen was du mit Apple meinst, aber stimmt dann ist mir das wieder eingefallen. Dann hab ich noch das mit diesen Kopfhörern gehört. Kannst du mir sagen wer diese Etymotic produziert? Bzw. woher die kommen? Ich hab mir die natürlich mal angeschaut, aber sitzen die wirklich angenehm im Ohr?
Alt 15.12.2003, 18:29   # 9
aria

hallo, ich habe noch eine frage an flappo.

wie ich sehe hasst du die Geräte genau getestet. kannst du noch ein paar worte zum hdd von mpio, creative und archos sagen.. deine meinung würde mich noch interessieren

Alt 27.05.2012, 17:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.