MP3-Recorder mit externem Mikrofon für Hörfunk?

Alt 04.12.2003, 09:39   # 1
recorder17

Tachen!

Ich arbeite als Hörfunkjournalist und suche eine Alternative zur Mini-Disc-Aufnahmegeräten. Also eventuell einen MP3-Recorder.

Wichtig ist, dass man über einen kleinen Klinkenanschluss ein externes Mikro anschließen kann. Es wird hauptsächlich Sprache aufgenommen. Die weitere Anforderungen sind:

* mindestens 128 MB Speicher (gut wäre Wechselspeicher oder ggf. Festplatte)
* Anzeige des Aufnahme-Pegels
* Zuverlässigkeit
* Keine oder nur geringe Störgeräusche (leichtes Rauschen wäre noch tolerabel)
* Direktes Überspielen der MP3-Sprach-Aufnahmen auf PC
* Lange Akku-Laufzeit oder Akku wechselbar

Ist die Industrie da schon so weit?

Für mich würde das v.a. einen Zeitvorteil bedeuten, da man nicht mehr per Mini-Disc 1:1 überspielen muss und direkt die MP3s bearbeiten kann.

Danke für Eure Hilfe...
Alt 11.12.2003, 11:35   # 2
rostiger.nagel
Gastposter

Hi !

Ja, die Industrie ist da schon so weit und man muss gar nicht auf einen MP3-Player ausweichen ...

Es gibt von Sony den NetMD-Player. Mit diesem kann man MP3's direkt vom PC auf den MD-Player übertragen, umgekehrt geht das natürlich auch.

Die Software von Sony ist zwar ziemlich besch****, da sie über das Atrac-Format läuft. Da muss man die MP3's immer erst in dieses Format konvertieren, um sie auf den Player zu überspielen. Aber auch da gibt es eine Alternative ...

... den Real-One-Player (freie Software). Dort fügt man einfach die Device NetMD-Player hinzu und kann direkt (!) MP3's vom Player und umgekehrt übertragen.

Vorteile:

* Je nach MD so um die 150 MB Speicherplatz für MP3's.
* Gute Qualität, sehr zuverlässig.
* Je nach Mikro gute Aufnahmequalität.
* Schneiden direkt am MD-Player möglich.
* Aufnahmepegel wird angezeigt.
* Lange Akku-Laufzeit.
* Das 1:1-Überspielen entfällt beim NetMD-Player.
* Wechselbare Medien.
* Und seine MP3-MD's kann man auch ziemlich einfach zusammenstellen 30 Songs zu übertragen dauert ca. 15 Minuten ...

Ich persönlich empfehle dir mal den Sony MZ-N710 (den hab ich auch) und bin schlichtweg begeistert

Gibt's bei www.guenstiger.de für 184 Euro ... http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=311991

Gruß, rostiger.nagel
Alt 11.12.2003, 11:49   # 3
recorder17
Threadstarter

Hallo Rostiger Nagel!

Soweit ich bisher weiß, ist der Sony MD keine Alternative.

Ich kann zwar mit dem Mikrofon aufnehmen, aber die Aufnahme wird (soweit ich weiß) im MD-Format gespeichert und wird im Player eben nicht in das MP3-Format umgewandelt.

Soweit ich weiß, ist es anschließend auch nicht möglich diese neu aufgenommenen Dateien einfach per USB auf den Computer zu überspielen. Oder irre ich mich da? Kann man ggf. nach dem USB-Transfer der MD-Daten diese auf dem PC in MP3 umwandeln?

Bis später

ERGÄNZUNG:

Testberichte von ciao.com bestätigen: Man kann selbst aufgenommene Audios nicht per USB auf den PC spielen...

Damit scheidet der Sony MD leider aus...
Alt 11.12.2003, 11:53   # 4
recorder17
Threadstarter

Hallo!

Inzwischen habe ich weiter recherchiert. Es gibt einige HD-Player, z.B. die Mambox Jukebox P353 mit eingebauter Festplatte, die im Prinzip geeignet werden.

Der Haken: Die Jukebox hat keinen Mikrofon- sondern nur einen Line-In-Eingang. Mit einem normalen Mikrofon kann man damit nicht aufnehmen.

Man braucht ein Mikrofon mit Vorverstärker.

Stellt sich jetzt die Frage, ob es so etwas in guter Qualität und auch noch transportabel gibt.

Hat da jemand einen Tipp?
Alt 11.12.2003, 21:20   # 5
Heimi

Wieso soll er denn unbedingt ein externes Mikrofon haben ? Es gibt z.B. den IRiver IHP100 der hat ein ausgezeichnetes internes Mikrofon sowie die Möglichkeit per Line In (auch optisch) aufzunehmen.

Die Aufnahmen werden in einer frei wählbaren Bitrate direkt als MP3 Files auf dem Player abgelegt und können über den Explorer an einen beliebigen (windows) PC der einen USB Port hat überspielt werden.

Ich kann Dir gerne mal eine Aufnahme aus dem Gerät zusenden.

Die Festplatte hat 10 GB. Damit kann man eine ganze Menge Sprache aufnehmen. Der Akku hält beim Abspielen 16 Stunden und kann sehr schnell wieder aufgeladen werden.

Ciao
Heimi
Alt 11.12.2003, 23:50   # 6
Heimi

Ach ja, und wenn es denn unbedingt ein externer Micro Eingang sein soll gäbe es da ja noch die IFP5x Serie, zum Beispiel den hier http://www.mp3-player.de/index.php?a....php?ArtNr=475

Der hat u.a:

512MB Festspeicher
erstes Gerät mit externem Mikrofoneingang zum Anschluss eines Mikrofons
blitzschnelle Übertragung per USB 1.1
Aufnahmemöglichkeit von unterschiedlichen Audioquellen
FM-Radio mit 20 Speicherplätzen
max. 28 h Wiedergabe
Gewicht: 35 g (mit Akku)
Größe: 18,5 x 48 x 63 mm

Ciao
Heimi
Alt 12.12.2003, 10:59   # 7
recorder17
Threadstarter

Hallo Heimi!

Danke für den Hinweis - insbesondere für den professionellen journalistischen Einsatz brauche ich i.d.R. ein hochwertiges Mikrofon zum Führen von Interviews etc.

Die (externen) Mikros liegen dann in der Preisklasse um 100-300 €. Ein internes dürfte da i.d.R. nicht mitkommen (aber wer weiß....).

Aber wie ich gesehen habe, hat der iRiver IHP 120 ebenso wie die von Dir genannte IFP5x-Serie einen direkten Mikrofon-Eingang.

Zum großen Glück würde dann nur noch eine Eingangspegel-Anzeige beim Mikrofon-Eingang fehlen, so dass man Übersteuerungen vermeiden kann. Können das die iRiver?

Allerdings scheint mir die IFP5x-Reihe doch sehr teuer (250-490€ je nach Speicher (256MB bis 1 GB)) im Vergleich z.B. zum IHP 120 mit 20 GB Festplatte (ca. 400-450€).

Sind es nur Größe und Gewicht (z.B. 35g zu 160g), die den Preisunterschied machen?
Alt 12.12.2003, 11:01   # 8
SickMa

als profi kannst du dir auch nen archos recorder mit 20gb hdd speicher holen.
Alt 12.12.2003, 11:15   # 9
recorder17
Threadstarter

der hat leider keinen Mikrofon-Eingang...

Es gibt zwar auch professionelle Geräte im Hörfunkbereich, die kosten aber ab 700 € aufwärts und sind (nebenbei gesagt) im Format Din A-5 (und entsprechend dick).

Alt 27.05.2012, 17:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.