MP3-Recorder mit externem Mikrofon für Hörfunk?

Alt 04.12.2003, 09:39   # 1
recorder17

Tachen!

Ich arbeite als Hörfunkjournalist und suche eine Alternative zur Mini-Disc-Aufnahmegeräten. Also eventuell einen MP3-Recorder.

Wichtig ist, dass man über einen kleinen Klinkenanschluss ein externes Mikro anschließen kann. Es wird hauptsächlich Sprache aufgenommen. Die weitere Anforderungen sind:

* mindestens 128 MB Speicher (gut wäre Wechselspeicher oder ggf. Festplatte)
* Anzeige des Aufnahme-Pegels
* Zuverlässigkeit
* Keine oder nur geringe Störgeräusche (leichtes Rauschen wäre noch tolerabel)
* Direktes Überspielen der MP3-Sprach-Aufnahmen auf PC
* Lange Akku-Laufzeit oder Akku wechselbar

Ist die Industrie da schon so weit?

Für mich würde das v.a. einen Zeitvorteil bedeuten, da man nicht mehr per Mini-Disc 1:1 überspielen muss und direkt die MP3s bearbeiten kann.

Danke für Eure Hilfe...
Alt 11.12.2003, 11:35   # 2
rostiger.nagel
Gastposter

Hi !

Ja, die Industrie ist da schon so weit und man muss gar nicht auf einen MP3-Player ausweichen ...

Es gibt von Sony den NetMD-Player. Mit diesem kann man MP3's direkt vom PC auf den MD-Player übertragen, umgekehrt geht das natürlich auch.

Die Software von Sony ist zwar ziemlich besch****, da sie über das Atrac-Format läuft. Da muss man die MP3's immer erst in dieses Format konvertieren, um sie auf den Player zu überspielen. Aber auch da gibt es eine Alternative ...

... den Real-One-Player (freie Software). Dort fügt man einfach die Device NetMD-Player hinzu und kann direkt (!) MP3's vom Player und umgekehrt übertragen.

Vorteile:

* Je nach MD so um die 150 MB Speicherplatz für MP3's.
* Gute Qualität, sehr zuverlässig.
* Je nach Mikro gute Aufnahmequalität.
* Schneiden direkt am MD-Player möglich.
* Aufnahmepegel wird angezeigt.
* Lange Akku-Laufzeit.
* Das 1:1-Überspielen entfällt beim NetMD-Player.
* Wechselbare Medien.