Ich habe auf der website von Pontis gelesen das der mp3 player fähig ist wma dateien abzuspielen, wenn man ein update auf die karte lädt!! Ich habe die Website durchsucht aber kein Download gefunden, danach hab ich unter goggle gesucht und auch nichts gefunden! Wisst ihr wo ich so ein Update finden kann???? Danke im vorraus
chewy1989
26.11.2003, 03:09
#
2
MartyK
Zitat:
Zitat von chewy1989
Ich habe auf der website von Pontis gelesen das der mp3 player fähig ist wma dateien abzuspielen, wenn man ein update auf die karte lädt!! Ich habe die Website durchsucht aber kein Download gefunden, danach hab ich unter goggle gesucht und auch nichts gefunden! Wisst ihr wo ich so ein Update finden kann???? Danke im vorraus
chewy1989
Es gibt wohl keins, schätze ich. Theoretisch ist der Player dazu in der Lage, aber zumindest bei OggVorbis war es so, dass die Entwickler es wegen der nachteiligen Rechenzeit sein gelassen haben.
Gruß
Marty
27.11.2003, 11:02
#
3
Paprikaschote
Also eine solche Aussage finde ich auf der Pontis Website nicht!
Es stand (steht?) mal auf der Verpackung, dass der SP600 updatefähig sei für andere/zukünftige Musikformate (u.a. WMA und/oder OGG). Ja ja klar, "updatefähig" ist er schon! Theoretisch. Aber praktisch muss so ein Update technisch machbar sein und von den Pontis Entwicklern programmiert werden.
So wie es aussieht, kann man da auch nicht auf "Drittanbieter" hoffen, denn in einem anderen Zusammenhang habe ich mal bei Pontis nachgefragt, ob man eigene "Anwendungen" für den Pontis programmieren könnte, schließlich gibt es ja auch die Spiele und Ideen hätte ich genug.
Die Antwort lautete kurz: die Entwicklung findet ausschließlich in unserem Hause statt und andere Anwendungen sind nicht geplant...
Nun ja, ohne dass man die Schnittstelle zum "Betriebssystem" des SP600 und die Ansteuerung des Displays kennt, wird es schwierig, da irgendwas zu machen. Allerdings wäre ich als SW-Entwickler schon an eigenen Programmen für den SP600 interessiert...
Also wenn sich jemand damit auskennt und/oder diesbezüglich Info's hat, würde ich mich über entsprechende Hinweise sehr freuen!
27.11.2003, 14:05
#
4
MartyK
Zitat:
Zitat von Paprikaschote
Also eine solche Aussage finde ich auf der Pontis Website nicht!
Es stand (steht?) mal auf der Verpackung, dass der SP600 updatefähig sei für andere/zukünftige Musikformate (u.a. WMA und/oder OGG). Ja ja klar, "updatefähig" ist er schon! Theoretisch. Aber praktisch muss so ein Update technisch machbar sein und von den Pontis Entwicklern programmiert werden.
Dachtest du, dass Pontis auf der Website schreibt: "Wir wollten eigentlich OggVorbis implementieren, aber der Chip unseres aktuellsten Modells SP-600 ist nicht leistungsfähig genug, so dass die Rechenleistung in keinem Verhältnis zur Batterie- bzw. Akku-Dauer steht."?
Gruß
Marty
27.11.2003, 14:49
#
5
Paprikaschote
Natürlich dachte ICH es nicht! Es war ja nur eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage...
Allerdings wird mit solchen Aussagen werbewirksame und möglicherweise verkaufsfördernde "Zukunftssicherheit" suggeriert, die nur selten oder nie eingehalten wird oder werden kann. Und davon ist keinesfalls nur die Firma Pontis betroffen. Bei Pontis war wenigstens noch der Wille da, nur die Technik hat halt nicht mitgespielt. Bei manch anderer Firma ist so eine Aussage nur ein Werbegag mit nichts dahinter...
Die Behauptung der "Updatefähigkeit" ist ja soweit auch korrekt und nicht angreifbar. Es entspricht (theoretisch) den Tatsachen. Damit soll beim potentiellen Kunden der (subjektive) Eindruck erweckt werden, ein Produkt zu kaufen, das man eine längere Zeit auf dem jeweils aktuellen Stand halten kann und das nicht schon spätestens nach einem halben Jahr zum alten Eisen gehört.
Praktisch scheitert dann die Sache entweder an der technischen Machbarkeit (wie jetzt beim Pontis mit OGG), obwohl der Wille ja da war, oder es bleibt eben bei der Theorie, weil es betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht, für bereits verkaufte Geräte noch großartigen Entwicklungsaufwand zu betreiben. Dann wird halt lieber gleich ein neues Gerät gebaut mit tollen neuen Features, das dann seinerseits "updatefähig" für zukünftige Formate ist... :roll:
Wer's glaubt...
Da wird doch gerade Werbung für einen neuen "Zukunftssicheren" Multi-Format DVD-Brenner gemacht. Der beherrscht doch glatt alle 4 zurzeit gebräuchlichen Formate DVD +/- R/RW. Für welche Zukunft soll denn bitte so ein Gerät "sicher" sein, wenn jetzt schon der Nachfolger für die DVD in den Startlöchern steht? :eyegrazy:
Man sollte sich also niemals auf solche (Werbe-)Aussagen verlassen und nicht darauf hoffen, dass die Versprechen auch tatsächlich eingehalten werden (können)! Dann kann man eigentlich nur positiv überrascht werden... :wink:
27.11.2003, 15:37
#
6
MartyK
Zitat:
Zitat von Paprikaschote
Natürlich dachte ICH es nicht! Es war ja nur eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage...
Ok, hättest es ja schreiben bzw. zitieren können.
Zitat:
Allerdings wird mit solchen Aussagen werbewirksame und möglicherweise verkaufsfördernde "Zukunftssicherheit" suggeriert, die nur selten oder nie eingehalten wird oder werden kann. Und davon ist keinesfalls nur die Firma Pontis betroffen. Bei Pontis war wenigstens noch der Wille da, nur die Technik hat halt nicht mitgespielt. Bei manch anderer Firma ist so eine Aussage nur ein Werbegag mit nichts dahinter...
Stimmt, aber letztendlich hat es der Käufer in der Hand. Wenn es aber nun genügend dumme Käufer gibt, kann man auch nichts machen. Da hilft dann nur Aufklärung.
Zitat:
Die Behauptung der "Updatefähigkeit" ist ja soweit auch korrekt und nicht angreifbar. Es entspricht (theoretisch) den Tatsachen. Damit soll beim potentiellen Kunden der (subjektive) Eindruck erweckt werden, ein Produkt zu kaufen, das man eine längere Zeit auf dem jeweils aktuellen Stand halten kann und das nicht schon spätestens nach einem halben Jahr zum alten Eisen gehört.
Naja, nur weil der Pontis nie OggVorbis beherrschen wird, gehört er doch nicht zum alten Eisen, zudem 128 kbit/s für den mobilen Einsatz in der Regel völlig ausreichen. Voraussetzung ist natürlich ein guter Encoder.
Schlimmer finde ich, dass legale Downloads von Songs nur im WMA-Format möglich sind. Ich hasse dieses Format.
Zitat:
Praktisch scheitert dann die Sache entweder an der technischen Machbarkeit (wie jetzt beim Pontis mit OGG), obwohl der Wille ja da war, oder es bleibt eben bei der Theorie, weil es betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht, für bereits verkaufte Geräte noch großartigen Entwicklungsaufwand zu betreiben. Dann wird halt lieber gleich ein neues Gerät gebaut mit tollen neuen Features, das dann seinerseits "updatefähig" für zukünftige Formate ist... :roll:
Wer's glaubt...
Da hast du vollkommen Recht. Aber ich sagte schon, dass es der Käufer in der Hand hat. Und wenn eine Firma etwas auf sich hält, leist sie auch für ein älteres Produkt noch Jahre danach guten Support, der mit Verbesserungen an demselbigen einher geht und sich nicht nur in Ankündigungen von neuen Megahypersuperduper-Artikeln ergießt. Eine solche Vorgehensweise verurteile ich auch auf das Schärfste. Konsequenz wäre dann, dass ich von dieser Firma nie mehr was kaufe. Bei mir war es z. B. damals eine Hoontech-Soundkarte, für die es keinen vernünftigen Windows 2000-Treiber gab bzw. dieser mit der heißen Nadel gestrickt wurde.
Zitat:
Da wird doch gerade Werbung für einen neuen "Zukunftssicheren" Multi-Format DVD-Brenner gemacht. Der beherrscht doch glatt alle 4 zurzeit gebräuchlichen Formate DVD +/- R/RW. Für welche Zukunft soll denn bitte so ein Gerät "sicher" sein, wenn jetzt schon der Nachfolger für die DVD in den Startlöchern steht? :eyegrazy:
Die Frage ist doch, ob der Nachfolger auch normale DVDs abspielen kann? Ich glaube kaum, dass die Leute, die sich in den letzten Jahren massenweise DVDs angeschafft haben, diese wieder wegwerfen wollen. Aber generell finde ich es auch großen Käse, dass die Industrie in immer kürzeren Abständen immer bessere Produkte auf den Markt wirft, die womöglich inkompatibel zu vorherigen Standards sind. Wenn die Kompatibilität allerdings vorhanden ist, ist dagegen nichts einzuwenden (z. B. dass DVD-Player auch CDs abspielen können).
Zitat:
Man sollte sich also niemals auf solche (Werbe-)Aussagen verlassen und nicht darauf hoffen, dass die Versprechen auch tatsächlich eingehalten werden (können)! Dann kann man eigentlich nur positiv überrascht werden... :wink:
Auf jeden Fall sollte man sich gründlich informieren, bevor man sich für etwas entscheidet. Ich selber werde mir in einem Jahr sicherlich keinen HDTV-Player kaufen, nur weil die Auflösung der heutigen DVD-Filme für Mega-Bildschirme (wer hat denn schon so einen?) nicht ausreicht...
Gruß
Martin
27.11.2003, 15:52
#
7
Paprikaschote
@MartyK: ok, stimmt, es war mein Fehler! Es sieht tatsächlich so aus, als hätte ich auf Deinen Beitrag geantwortet und da ist dann mein erster Satz nicht mehr eindeutig der Ausgangsfrage zuzuordnen, wie es eigentlich gedacht war... sorry!
27.11.2003, 21:22
#
8
aitnog
das problem bei der ogg impelemtierung im sp600 ist bei 2 dingen zu finden...
1. der prozi ist ziehmlich problematisch in der programmierung
2. ogg is zu gross fuern speicher ... (noch hoffentlich)
in einer der letzten c'ts stand zu dem thema mehr.... unter anderem auch das es noch nen player mit dem chip gibt und fuer den solls wohl ogg support geben nur das problem dabei ist dass dann der player nur ogg kann mp3 faellt raus weil wie schon gesagt ogg sehr gross ist
mal schaun was die zukunft bringt.... btw. wenn man den schaltplan fuer das teil haett und die informationen wie der chip arbeitet koennte man als faehiger infomatiker auch selber nen os schreiben und ogg selber implementieren... abba der wird sich hier wohl nciht so schnell finden...
27.11.2003, 21:40
#
9
MartyK
Zitat:
Zitat von aitnog
das problem bei der ogg impelemtierung im sp600 ist bei 2 dingen zu finden...
1. der prozi ist ziehmlich problematisch in der programmierung
2. ogg is zu gross fuern speicher ... (noch hoffentlich)
in einer der letzten c'ts stand zu dem thema mehr.... unter anderem auch das es noch nen player mit dem chip gibt und fuer den solls wohl ogg support geben nur das problem dabei ist dass dann der player nur ogg kann mp3 faellt raus weil wie schon gesagt ogg sehr gross ist
Ogg zu groß für den Speicher? Wie das? Dann müsste eine OggVorbis Datei ja mehrere hundert MB groß sein.
Nein, es ist der Rechenaufwand. Aber vielleicht hast du dich ja auch nur missverständlich ausgedrückt.
Gruß
Marty
30.11.2003, 12:14
#
10
aitnog
ich hab mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt... bin dummerweise davon ausgegangen das alle wuessten das das betriebssystem des players nicht auf der speicherkarte mit edlichen mb sondern ni nem speicher modul uffder platine liegt und das is nur nen parr bytes gross is, 512 glaube oder warens kilo, naja egal aufjedenfall is das zu klein fuer 2codecs(mp3+ogg)+os...