Nomad Zen Xtra Software - HILFÄ !!!

Alt 16.11.2003, 15:12   # 1
BazookaMP3

Hallo,

habe seit gestern den neuen Zen Xtra von Creative, 60GB. Zuvor hatte ich den ARCHOS Studio 20, allerdings zickte der etwas und aufgrund dessen habe ich nun gewechselt, da mir mein Händler via Garantie den Kaufpreis zurückerstattet hat.

Vorwiegend nutze ich den Player um MP3 Hörspiele zu hören, weniger für Musik. Und nun meine Frage:

Die Software des Nomad bringt mich schier zur Verzweiflung, war der Archos noch einfach wie eine Festplatte zu benutzen, ist hier der Creative MediaSource Organizer oder der Nomad Explorer zu benutzen.

Und der mäkelt ständig über doppelte Titel und Interpreten, es artet schon richtigin Arbeit aus, 1 MP3 CD einzubinden, ich mag mir gar nicht ausdenken wie das später sein sollte, bei 60 GB. Ich habe weder Lust noch Nerven alles fein nach ALBEN, INTERPRET ect. zu ordnen. Bei meinen
Hörbüchern gibt es hat zuhauf TRACK 1 statt einem Namen beim Stück.

Gibt es eine andere Lösung, zB. gibt es eine alternative Firm-/Software? Wie beim ARCHOS (Rockware)? Oder aber kann ich irgendwie über den NOMAD Explorer den Zen via "Datenbibliothek" (ähnlich Archos) mit Ordnern und MP3s "füttern", die ich dann auch anwählen kann?
Das ist nähmlich einfach zu bedienen.

Ich bin um jeden guten Tipp dankbar -
eigendlich gefällt mir der Ten nähmlich
hardwaremässig, von den Features und auch sonst
gut - aber die Software : HILFÄÄÄ :roll:

MFG

und danke für die Hilfe
Alt 16.11.2003, 16:17   # 2
dmdk
Quiz-Master

Hallo
Ich besitzte den Zen USB2.0 20GB von Creative. Jedoch sind alle Zens sehr ähnlich aufgebaut.

Die Zen Serie erlaubt es nicht auf der Zen-Festplatte Ordner zu erstellen.
Datein (mp3s, wmas und WAVs) lassen sich nur durch ID3Tags oder den Dateinamen (welcher in leere ID3Tags übertragen werden) ordnen.
Wegem dem Eintippen der Titel: Das kannst du dir bei AudioCDs ersparen. Wenn du mit EAC rippst, dann kannst du über die freeDataBase CDDB die ID3Tags automatisch generieren (geht sicher auch mit anderen Ripp-Programmen, EAC ist einfach das beste was die Qualität des Auslesens der CD angeht).

Wegen einer alternativen Firmware ist mir nichts bekannt, genauso wenig wie eine andere Software.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

dmdk
Alt 16.11.2003, 16:30   # 3
BazookaMP3
Threadstarter

.........also das Problem ist das ich schon hunderte von Sachen gerippt habe und das (nur weil der ZEN das nicht will oder kann) ich das nicht nochmal machen will.

Da werde ich das Gerät eher umtauschen od. zurückgeben.

Bei einer so riesigen Speichermenge von -wie bei Dir - 20 oder inzw. sogar 60 GB ist das Anlegen von Ordnern doch wohl selbstverständlich.

Eigendlich geht das ja auch, über den NOMAD Explorer - als Dateiablage.

Nur das ich dann nicht draufzugreifen kann um die MP3s abzuspielen.

Es scheint mir als müsse Creative mal wieder mit seiner Software ganz eigen(willige)e Wege gehen. :evil2:

Und das ist schade - weil Verarbeitung, Gewicht und Bredienung sowie Preis-/Leistung mir sonst SEHR gut gegfallen. Aber ich sitze hier und verzweifele an der Arbeit, die das kopieren macht. Neeeeee. Das tue ich mir nicht an. Wenn ich überlege, wie oft mir schon Fehlermeldungen begegnet sind - und wie viel ich hier für eine MP3 CD tippen muss, nur damit der zen zufrieden ist......nö!

Das es anders geht hat mir der Archos gezeigt - nicht so tolles Display aber einfach-kurz und gute Bedienung.

Vielleicht gibt es aber doch noch eine Lösung?

Mal eine technische Frage - speichert der Zen denn alle Daten, bzw. MP3s OHNE jeglichen Ordner ab?

MFG
Alt 16.11.2003, 16:41   # 4
dmdk
Quiz-Master

Zitat:
Zitat von BazookaMP3
Mal eine technische Frage - speichert der Zen denn alle Daten, bzw. MP3s OHNE jeglichen Ordner ab?
Also bei meinem sicher, das las ich mal irgendswo bei der homepage von creative.

Wie hast du das denn beim Archos gemacht? einen Ordner erstellt (z.B. Künstler - Album)? Dann köntest du es so machen, dass du jedes Album einzell ladest und alle neuen Dateien (sind bei mir in der Liste immer ganz unten) markierst, rechtklickst und für interpret und Album das entsprechende eingibst. Mit dieser Methode kannst du alle Lieder mit einer Eingabe anpassen.
Alt 16.11.2003, 18:14   # 5
BazookaMP3
Threadstarter

.........und das ist prima :

Bei mir persönlich waren das Hörbücher oder Hörspiele, die wiederrum unterteilt in Themen wie Krimi, Jugend, Abenteuer..., diese wiederum unterteilt in die Namen : bei Krimi z.B, PAUL TEMPLE, dann die Folgen...ect.

Wenn man sich selbst eine logische Struktur erstellt- findet man sich auch schnell und gut zurecht.

Vor allem war es dem ARCHOS auch egal, wenn man mal eine Textdatei (z.B. mit Inhaltsangabe) - oder eine Bilddatei mit eingescanntem Cover mit drinn hatte - der Nomad mosert hier. Die Software de sZen ist Müll.

Und da es anscheinend keine Alternatuive zur Creative Software gibt - werde ich das gute Stück morgen wohl (leider- den ansonsten ist er gut!) wieder umtauschen.

Danke für deine Tipps - aber man kann es drehen wie man will - es artet einfach in (unnötige) Arbeit aus - seine MP3s auf das Teil zu bekommen - ich weiß gar nicht wie CREATIVE sich das vorstellt - bei 60 Gig Plattenspeicher....

...laut deren eigenen Angaben sollen ja 16.000 MP3 Musiktitel auf den Zen passen..... soll man da etwa ohne Ordner den Überblick behalten?

No'mam. :eyegrazy:

Ich tendiere seit heute wieder zum Archos - im Grunde kann der viel weniger - und ist hardwaremäßig älter & klobiger - aber einfach besser zu bedienen.

Ich würde mich trotzdem mal über einen Hinweis freuen - fall jemand seinen Zen anders bedienen kann...

MFG

Alt 27.05.2012, 17:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.