Starke Tonschwankungen bei der Wiedergabe von DVD`s u.a.

Alt 13.11.2003, 10:40   # 1
novice

Halllo,

wie ihr schon aus meinem Benutzernamen ersehen könnt, bin ich ein Neuling auf dem Gebiet von DVD und allem was mit dem Brennen von Videos und Fillmen zu tun hat.

Gestern haben wir uns einen "DMR-E100H" von PANASONIC (man gönnt sich ja sonst nichts!) zugellegt. Bei der Wiedergabe von DVD`s fällt auf, dass es hierbei zu starken Tonschwankungen kommt. Einmal ist der Ton sehr leise, ein anderes Mal wieder sehr laut, so dass mann ständig mit der Lautstärke nachregeln muss.

Frage:
Ist das eigentlich ein generelles Problem beim Abspielen von DVD`s, oder kann man da bestimmte Grundeinstellungen treffen?

Die Sache mit dem "Standby-Modus" haben wir auch noch nicht ganz verstanden. Wenn sich das Gerät in diesem Modus befindet, blinkt ständig die "0:00:00"-Anzeige, was sehr nervend ist.

Frage:
Kann man diesen Modus nicht ausschalten und wie?

Den DVD-Rekorder haben wir mit dem Scart-Kabel angeschlossen.
Frage:
Ist das ausreichend, um von Fernsehgerät aufnehmen zu können?

Das Lesen in der mitgelieferten, umfangreichen Gebrauchsanleitung zu diesem Gerät, konnte unsere Fragen leider nicht beantworten, deshalb erhoffen wir uns bei euch Hilfe.

Noch was zum Schluss:
Wir suchen den Film "Das Leben des Bryan" (lief vor ca. 10 - 15 Jahren in den Kinos) auf DVD. Die großen Händler, wie SATURN HANSA, KAUFHOF und andere, können diese DVD zur Zeit nicht besorgen.
Frage:
Weiß jemand, wo man diese DVD beziehen kann?

Gruß
novice
Alt 13.11.2003, 13:57   # 2
piebald

Herzlich Willkommen erstmal auf dem Board!

Zitat:
Zitat von novice
Gestern haben wir uns einen "DMR-E100H" von PANASONIC (man gönnt sich ja sonst nichts!) zugellegt. Bei der Wiedergabe von DVD`s fällt auf, dass es hierbei zu starken Tonschwankungen kommt. Einmal ist der Ton sehr leise, ein anderes Mal wieder sehr laut, so dass mann ständig mit der Lautstärke nachregeln muss.

Frage:
Ist das eigentlich ein generelles Problem beim Abspielen von DVD`s, oder kann man da bestimmte Grundeinstellungen treffen?
Generell ist die Lautstärke von DVDs recht gering (jedenfalls verglichen mit dem normalen Fernsehton). Man geht halt davon aus, dass ein DVD-Player auch an einer Dolby-Anlage hängt, und damit regelt man dann die Lautstärke. Allerdings ist es nicht korrekt, dass der Pegel auf einer DVD schwankt; wenn das bei all deinen DVDs vorkommt, ist wohl eher der DVD-Player defekt.

Zitat:
Die Sache mit dem "Standby-Modus" haben wir auch noch nicht ganz verstanden. Wenn sich das Gerät in diesem Modus befindet, blinkt ständig die "0:00:00"-Anzeige, was sehr nervend ist.

Frage:
Kann man diesen Modus nicht ausschalten und wie?
Das hört sich eher so an, als ob du noch nicht die Uhr gestellt hättest. Die meisten Videorekorder haben ja auch eine Uhr, und die blinkt meistens, wenn sie noch nicht eingestellt worden ist (z. B. nach einem Stromausfall).

Zitat:
Frage:
Sollte ausreichend sein. Ich kenne das Gerät nicht, aber Scart ist eigentlich die gängige Verbindung von Fernseher und Video-/DVD-Rekorder. Sollte aber eigentlich auch irgendwo in der Anleitung zu finden sein.

Zitat:
Noch was zum Schluss:
Wir suchen den Film "Das Leben des Bryan" (lief vor ca. 10 - 15 Jahren in den Kinos) auf DVD. Die großen Händler, wie SATURN HANSA, KAUFHOF und andere, können diese DVD zur Zeit nicht besorgen.
Frage:
Weiß jemand, wo man diese DVD beziehen kann?
Der Film heißt "Das Leben des Brian" (Schreibweise könnte für die Suche wichtig sein); Saturn und Mediamarkt sollten den eigentlich haben, ansonsten würde ich dir empfehlen, bei Amazon zu bestellen.
Alt 13.11.2003, 14:38   # 3
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von piebald
Zitat:
Frage:
Sollte ausreichend sein. Ich kenne das Gerät nicht, aber Scart ist eigentlich die gängige Verbindung von Fernseher und Video-/DVD-Rekorder. Sollte aber eigentlich auch irgendwo in der Anleitung zu finden sein.

Um TV-Signale aufnehmen zu können, müsstest du IMHO auch das Antennekabel an die DVD-Recorder anschließen. Jedenfalls ist das bei meinem Videorecorder so. Das Scatkabel ist nur für die Wiedergabe des Bildes zuständig.

Viele Grüße

Nordisch By Nature
Alt 13.11.2003, 14:58   # 4
novice
Threadstarter

Hallo,

zum schwankenden Ton bei der Wiedergabe möchte ich noch erwähnen, dass dies schon beim ersten DVD-Player (Gerät für 59,-- EURO) bei mehreren DVD`s der Fall war. Dieses Gerät hatten wir aber nur ca. 1 Woche, weil uns das laute Geräusch des Motors stark nervte.

Kann es eigentlich sein, dass das ganze irgenwie mit meinem Fernseher zusammen hängt?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Gruß
Alt 25.11.2003, 22:42   # 5
Nickmey
Gastposter

Hi,
Ich vermute, Du meinst mit schwankendem Ton die recht grosse Dynamik
des Originaltons der Filme! Es soll ja so wie im Kino sein. Am Fernsehen,
insbesondere auf den Gratis-Sendern, wird die komplette Dynamik auf
20dB gestaucht, damit man die Filme auch auf einem 12" Plastik-Fernseher
verfolgen kann.

Geh mal ins Kino, hoer Dir den Originalton mal genau an! :wink:

Zum Scart-Prob: Du musst jenen Scart am Fernseher verwenden, der
auch ein Output-Signal liefert, wenn Du mitschneiden willst. Auf manchen
Geraeten (SONY) muss man sogar diesen Scart auch fuer Signal-Ausgang
einschalten!

Sollte das Geraet einen Tuner enthalten, kannst Du diesen erst verwenden, wenn Du ihm ein Antennensignal lieferst und auch die Sender
entspechend auf die Programmplaetze gespeichert hast!!! :roll:
Alt 08.05.2006, 18:26   # 6
moimoinl

Hallo Leute!
Ich glaube ihr seid alle sehr klug! Darum schreibe ich hier. Wer kann mir Tipps geben wie ein 21poliges Scartkabel belegt wird( nicht mit Wurst oder Käse).
Die Pin sind ja alle nummeriert. Geht das von 1 nach 1, 2 nach 2,usw, oder wird da auch was gekreutzt? Ich möchte einen Satreciever- Fernseher und Videorecorder mit dem Kabel verbinden. Wer hat einen guten Tip!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.