Welcher (kleine) HDD Player?

Alt 10.11.2003, 19:53   # 1
Pefauze

Eigentlich faszinierten mich die HDD Mps-Player von Anfang an, doch nun werden meine Pläne konkreter.
Ich lese mich schon seit geraumer Zeit in diesem Bereich schlau und bin nun auf euer nettes Forum gestoßen.
Afaik gibt es ja zwei Arten von HDD Playern, lässt man die Microdrives ma außen vor (zu teuer, zu wehnige GB): 1. Player mit Notebook HDDs 2. Player mit diesen kleinen Toshiba HDDs.
Der größte Unterschied liegt im Gewicht bein Nr. 1 ~260g bei 2. ~160g und das is schon etwas Holz.
Deshalb hab ich mich fast rumgekriegt in den Sauren €-Apfel zu beißen, da sich die Nr.2 Player ja auch durch ihren Preis abheben.
Deshalb erwarte ich eigentlich auch etwas Zubehör (nicht wie beim 10GB Ipod...), also, alles ab 10Gb, möglichst gute Kopfhöhrer (sonst müssen auf den Preis ja nochma ~40€ für Koos the plug oder so), eine Tasche, eine Fernbedienung (!!), und Kabel. Dann sollte der Player Updatefähig sein, USB 2.0 fähig, ohne Treiber an jedem Pc erkannt werden und nich sofort auseinander fallen.
Follgened Player kommen also in Frage:

1. Ipod 3rd(ab 15GB wegen fehlendem Zubehör beim 10er):
+der kleinste, nur 1,5cm tief
+guter Support
+schickes Design
+Tasche, FB(-leider kein Display), Dockingstation
+Gutes Display
+Gute Bedienung
+USB 2.0/FW
-keine Aufnahmefunktion
-kein digitaler in/out
-teuer
-kein OGG
-nicht als externe HDD ohne Treiber verwendbar(?)
-Kopfhöhrer
(leider gibts den ja nimma bei amazon für 379€ *inarschbeiß*, das wäre schon nen Schnäppchen gewesen)

Philips HDD 100:
+schickes Design
+FB
+USB 2.0
+Aufnahmefunktion
+digi in/out
-kein OGG
-Verarbeitung (scharfe Kanten)
-Display
-2cm dick
-kein EQ (nur Bass und Höhen am Player einstellbar, EQs nur aufem Pc)
-Kopfhöhrer
-Kein Display in der FB

iRiver ihp 100:
+dünn
+Display
+Design
+FB mit Display
+opti in/out
+USB 2.0
+Updatefähige FW
+Support
+Aufnahmefunktion
+Radio
+EQ
+Kopfhöhrer (Senseheiser?!)
-kein OGG
-keine Playlists

iRiver ihp 120:
+alles vom ihp 100
+20GB
+Playlists
+OGG
-Preis

Toshiba Gigabeat (G20):
tsja, da hätt ich auch gerne Infos drüber
aber so wirklich finde ich keine Tests oder Shops...

So, nun würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Player posted oder mir die Auswahl erleichtert. Für Infos oder Shops zum Toshiba bin ich ebenfalls dankbar.

schonmal vielen DANK

MFG

Pefauze
Werbung

Alt 10.11.2003, 20:58   # 2
Elbenyoe

Hi!

Ich hab zZ genau das gleiche Prob wie du, bin auf der Suche nen Mp3 Player mit HDD! Anfangs war ich vom Philips total begeistert, allerdings biete er net wikrlich so viele Funktionen wie andere. Wenn man von der Funktionalität ausgeht, wäre ich fast für den IRiver ihp120, is aber auch preislich etwas teurer. Design hat der Philips zwar bei weitem das geilste, aber das is halt net alles. Vom Ipod bin i net wirklich begeistert.

btw: Warum hast du Creative net miteinbezogen??
Alt 10.11.2003, 21:50   # 3
jever98

Ich habe zwar noch keinen, interessiere mich aber auch dafür.

Würde noch folgende Dinge hinzufügen:

IPOD:
+ Digital Wallet Option
+ Bewertungssystem für Songs, dadurch "spezielles" Shuffle möglich
- Angeblich nur 6Std Batterielaufzeit

iRiver IHP120
+ Angeblich 16Std Batterielaufzeit
+ Mood Logic Software dabei (automatische Playlists)
+ Häufige Firmware Updates (?)

Ich glaube, ich werde mir den iRiver zulegen, vor allem wg. der Aufnahmefunktion und der Batterie. Hätte allerdings gerne mehr als 20GB...

Gruss
Jever
Alt 10.11.2003, 21:52   # 4
jever98

Oh, es gibt wohl noch Rio Karma, wenn Du keine Aufnahme brauchst...
Alt 10.11.2003, 23:18   # 5
Heimi

Iriver IHP100 hat Ogg Support (mit neuer Software). Das Fragezeichen hinter den 16 h könnt ihr ruhig weglassen, das ist schon richtig so !

Ciao
Heimi
Alt 11.11.2003, 08:03   # 6
Pefauze
Threadstarter

Und wie sieht das mit Playlists beim ihp 100 aus?
Ich meine 10GB Musik ohne Playlists is irgendwie nich so toll...

Creative hat meines WIssens keinen "kleinen" HDD-Player, die Junkebox Zen (NX) wiegt ~260g und is recht "dick".

MFG
Alt 12.11.2003, 18:06   # 7
Pefauze
Threadstarter

Ich hab mich nochmal auf der iRiver Seite umgeschaut und gesehen, dass es firmware-updates für den ihp 100 gibt, womit er dann auch winamp-Playlists unterstützt und ebenso OGG (s.o.).
Also besteht der Unterschied zwischen ihp 100 und ihp 120 nur in 10Gigs mehr und einem goldenen statt silbernem Gehäuse?! (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Damit hätte ich dann einen klaren Favoriten, bleiben nur noch 2 Fragen:
1. sind das wirklich Senseheiser Kopfhöhrer (also brauchbare)?
2. Woraus besteht der Lieferumfang? Konkreter: gibts ne Tasche dazu?

MFG und schonmal Vielen Dank!
Alt 12.11.2003, 19:24   # 8
jever98

Tasche gibts wohl dazu, bei Kopfhörern wäre ich immer mißtrauisch, da packen sie, glaube ich, immer schlechtes dazu.
Alt 12.11.2003, 23:49   # 9
Heimi

Die Tasche ist super. Man kommt an alle Anschlüsse dran und das Gerät ist trotzdem sehr gut geschützt.
Zu den Ohrhörern kann ich nix sagen, ich benutze sowieso immer andere (bessere). Aber IRiver liefert eigentlich bei allen Geräten ganz brauchbare Kopfhörer aus.
Mit den Kopfhörern bei MP3 Playern ist es wie mit den Speicherkarten bei Kameras. Eine 16 MB Karte ist immer dabei damit man die Kamera mal ausprobieren kann...

Ciao
Heimi