iRiver iFP-180T - Fragen

Alt 24.10.2003, 19:18   # 1
sveni86

Hallo!
Ich habe bis jetzt einen Pontis SP 600 gehabt. Doch leider ist er mir einfach zu groß, um ihn immer mitzunehmen. Ich interessiere mich sehr für den oben genannten Player. Habe jedoch noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten!

1. Wird der Player unter Win XP als Wechsellaufwerk erkannt?
2. Kann man ihn, wie andere MP3-Sticks, direkt in einen USB-Port stecken oder nur per Kabel?
3. Ich habe mal gelesen, dass man die MP3s, die man auf den Player kopiert hat, nicht mehr zurück auf die Festplatte kopieren. Ist das richtig? Und gilt das auch für normale Daten?
4. Ist es möglich unterwegs einzelne Titel zu löschen? Sonst könnte man ja fast nie was vom Radio aufnehmen, weil nicht genug Speicher zur Verfügung steht.

Seid ihr sonst mit dem Gerät zufrieden?

Besten Dank im Voraus

CiaoI
sVENi

~~~NACHTRAG~~~
habe mich gerade nochmal hier im forum umgeschaut und bin auf den iFP-380 gestoßen. der ist bei guenstiger sogar schon für 150 euro angegeben. habe allerdings zu den bereits oben erwähnten fragen noch 2 weitere zu dem iFP-380:
5. kann man auch wie beim iFP-180T direkt vom radio aufnehmen? auch in verschiedenen kbit-raten?
6. vom gewicht her scheinen sich die beiden nichts zu nehmen. aber die form ist ja anders. welcher von beiden ist komfortabler zu tragen/kleiner?

Vielen Dank im Voraus
CiaoI
sVENi
Alt 24.10.2003, 21:47   # 2
Savvas

Frage 1
Für die iFP-Serie existieren 2 Firmware-Versionen. Mit der UMS-Version wird der Player als Wechseldatenträger erkannt.

Frage 2
Anschluss per USB-Kabel (im Lieferumfang)

Frage 3
mp3-Dateien können nicht wieder auf den PC gespielt werden. Damit soll das Tauschen von MP3-Dateien über den Player verhindert werden. iRiver manövriert sich dadurch geschickt aus der Schusslinie der Musikindustrie.

Dateien ohne die Endung mp3 können in beide Richtungen übertragen werden. Wer jetzt allerdings denkt, die Endung streichen und die Datei trotzdem abspielen zu können, liegt leider falsch. Der Player spielt nur Dateien mit der Erweiterung mp3 ab.

Frage 4
Ja diese Funktion ist vorhanden.

Seid ihr sonst mit dem Gerät zufrieden?
Ich habe vor 3 Monaten den iRiver iFP-390T gekauft und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Wenn Du im Forum die Beiträge nach Kommentaren zur iFP-Serie durchsuchst, wirst Du auf viele positiven Reaktionen stossen (>90%)

Frage 5
Ja, eine Aufnahme vom FM-Tuner in verschiedenen Bitraten ist sowohl bei der 100er als auch der 300er IFP-Serie möglich.

Frage 6
Die 100er Serie hat ein etwas kantigeres Gehäuse. Inwieweit sich das auf den Tragekomfort (z.b. in der Hostentasche) auswirkt, kann ich nicht mangels Praxis nicht sagen.
Ich würde aber wegen des OGG-Supports eher zur 300er Serie greifen. Für die 100er wird es laut iRiver aus technischen Gründen zunächst kein OGG-Firmware Upgrade geben.

---
Die Entwickler von Ogg Vorbis sagen auf ihrer Website:
"Ogg Vorbis wurde entwickelt, um alle proprietären, patentgeschützten Audioformate zu ersetzen."

Gruss,
Savvas
Alt 24.10.2003, 23:43   # 3
sveni86
Threadstarter

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Du hast geschríeben, dass es eine UMS-Firmware gibt, mit dessen Hilfe der Player als Wechsellaufwerk erkannt wird. Wo bekommt man diese Firmware? Ist sie offiziell (entfällt die Garantie bei der UMS-Version)? Kann man mit der UMS-Firmware Dateien mit mp3-Endung auf den PC zurückkopieren? Hast du diese Firmware auf deinem Player installiert?
Ist der iFP-390T klein genug, um ihn locker in der Hosentasche transportieren zu können (habe ihn leider noch nie in "natura" gesehen und kann mir deshalb die Größe nicht so wirklich vorstellen)?

CiaoI
sVENi
Alt 25.10.2003, 00:09   # 4
Savvas

Beide Firmware-Versionen sind offizielle Versionen, die auf der iRiver-Webseite heruntergeladen werden können.

Ob die Upload-Restriktion für MP3-Dateien bei der UMS-Version entfällt, habe ich noch nicht ausprobiert, weil sich dieses Szenario bei mir in der Praxis noch nicht gestellt hat.

Momentan habe ich die NON-UMS Version der Firmware installiert, weil die Übertragungsrate mit dem proprietären Übertragungsprotokoll höher ist als im USB Mass Storage Modus.

Ja, der Player ist auf jeden Fall klein genug, um problemmlos in der Hosentasche transportiert werden zu können. Ab dem iFP-390T Modell ist neben recht guten Sennheiser Kopfhörern auch eine Tragetasche und ein Armband im Lieferumfang - ganz praktisch, wenn man das Gerät beim Joggen einsetzen möchte.

Gruss,
Savvas
Alt 25.10.2003, 00:17   # 5
Savvas

Nachtrag:

Abmessungen der iFP-3xx Serie:

Länge: 9.1 cm
Breite: 3.5cm
Höhe: 2.6 cm
Alt 25.10.2003, 19:07   # 6
Typ55

"3. Ich habe mal gelesen, dass man die MP3s, die man auf den Player kopiert hat, nicht mehr zurück auf die Festplatte kopieren. Ist das richtig? Und gilt das auch für normale Daten? "

Frage 3
mp3-Dateien können nicht wieder auf den PC gespielt werden. Damit soll das Tauschen von MP3-Dateien über den Player verhindert werden. iRiver manövriert sich dadurch geschickt aus der Schusslinie der Musikindustrie.

Dateien ohne die Endung mp3 können in beide Richtungen übertragen werden. Wer jetzt allerdings denkt, die Endung streichen und die Datei trotzdem abspielen zu können, liegt leider falsch. Der Player spielt nur Dateien mit der Erweiterung mp3 ab.

Es gibt trotzdem eine einfache Möglichkeit, das zu umgehen: Aufnahmen werden mit der Endung .rec auf dem Player gespeichert. Allerdings handelt es sich dabei um MP3-Dateien. Beim Überspielen auf den PC werden die Dateien nicht etwa ins MP3-Format konvertiert(sind sie ja schon), sondern nur die Dateiendung verändert. Um MP3-Dateien zurückspielen zu können, mußt du sie also nur mit der Endung .rec auf den Player kopieren.

Alt 27.05.2012, 17:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.