Fragen zu Kopfhörer-Fernbedienung

Alt 24.10.2003, 00:28   # 1
vsy

Hallo,
ich bin sozusagen MP3-Player-Neuling und bin deshalb auch nicht ganz auf dem Laufenden, was die Technik angeht.
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem portablen MP3-Player... manche haben eine Fernbedienung (nachfolgend FB genannt), was für meinen Einsatzzweck von Vorteil wäre.

Was ich in diesem Zusammenhang wissen möchte:
Sind die FBen an den verschiedenen Kopfhörern immer direkt am selben Kabel fest verbunden, das zu den Ohrstöpseln führt?
Oder gibt es welche die per Stecker dazwischen eingehängt werden?
Ich nehme an, dass es mind. zwei Arten solcher FBen gibt: welche die sowohl das Audio-Signal 'manipulieren' (Lautstärke) und gleichzeitig den Player steuern können (start/stop/usw.). Andere einfache FBen können möglicherweise nur laut/leise schalten (der Player bekommt davon gar nichts mit) ... stell ich mir so vor.

Sollte meine Wahl dennoch auf einen Player ohne FB fallen, würde mich interessieren, ob man eine FB nachrüsten kann?

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen FBen?

danke im Voraus
vsy
Werbung

Alt 24.10.2003, 16:14   # 2
Savvas

1. Nachrüsten einer Fernbedienung:

- Lautstärke:
jederzeit möglich; einfach dazwischenhängen

- Play / Stop / andere Funktionen:
unmöglich, wenn der Player dafür nicht vorgerüstet ist. Die Steuerung dieser zusätzlichen Funktionen erfolgt in der Regel über eine 4. Ader im Kabel und meist in einem herstellerspezifischen Protokoll.

2. Sind die FBen an den verschiedenen Kopfhörern immer direkt am selben Kabel fest verbunden, das zu den Ohrstöpseln führt?

Es gibt Modelle mit trennbarer Steckerverbindung zwischen Fernbedienung und Ohrhörer (z.B Apple iPod) und welche ohne. Welche Variante der Hersteller gewählt hat, kann man anhand der Produktpräsentation in den Prospekten gut erkennen.

Falls das Wunschgerät keinen Trennstecker besitzt, kann man relativ einfach einen nachrüsten (Lötkolben, 1 x 3.5mm Klinke, 1 x 3.5mm Buchse)

Gruss,
Savvas