iRiver 190 TC vs iRiver 390 T

Alt 10.10.2003, 23:38   # 1
Cesco

Hello @ all

also, bin seid längerer zeit auch auf den geschmack gekommen, mir nen mp3-player zu kaufen. grund: ich könnte ihn beim sport gut gebrauchen (trainieren mit musik macht viel mehr spaß) und ausserdem ist son mp3 player ist unheimlich klein...

nach laaangem hin und her hab ich mich für die oben genannten player entschieden.

das einzige was die 2 unterscheidet ist meiner kenntnis nach das "mp3-direct-encording" (schreibt mans so?) und natürlich das aussehen.

nun meine frage... wofür ist diese einstellung genau? ist es so, dass ich ne cd aufm cd-player laufen lasse und der player die lieder dann als mp3 direkt speichert, also aufnimmt?
so toll finde ich die funktion nicht, was denkt ihr... oder gibts da sonst was tolles, was man damit machen könnte? vom radio aufnehmen kann man ja auch intern am player selber machen.

2. frage... ich stecke den player ja dann auch mal in die hosentasche. ist das beim "prismenstyle" vom 190er etwas blöde, und wäre deshalb der 390er praktischer, oder spielt das bei der größe keine rolle??

so... wäre euch sehr für jede antwort dankbar... die player trennen zwar nur knapp 30 €, sind aber immerhin 60 dm...

helft mir bitte bei meiner entscheidung. könnt auch so was zu den playern schreiben. bin absoluter neuling auf dem gebiet..

viele grüße

cesco
Werbung

Alt 11.10.2003, 00:22   # 2
Savvas

Direct MP3-Encoding:
< ist es so, dass ich ne cd aufm cd-player laufen lasse und der player die
< lieder dann als mp3 direkt speichert, also aufnimmt?

richtig

Wenn Du Dir die Option auf OGG-Support offen halten möchtest (ziemliche Verbesserung gegenüber der mp3-codierung), musst Du zum iRiver 390T greifen. Laut iRiver wird es aus technischen Gründen für die 1xx Serie keinen OGG-Support geben.

Gruss,
Savvas
Alt 11.10.2003, 00:52   # 3
Cesco
Threadstarter

hey...

was genau ist denn der "OGG-Support" ??

bin ja neuling auf dem gebiet. wenn es etwas wichtiges, bzw. was ganz tolles ist, werd ich wohl auf die 3xx serie zugreifen müssen, falls der support, wie du ja sagst, nicht für die 1xx serie rauskommt

danke schonmal

cesco

EDIT:/ wenn ich so drüber nachdenke, kann es den support für die 1xx serie gar nicht geben, weil diese ja keine "mp3-direct-codierung" hat woll??
Alt 11.10.2003, 01:57   # 4
Savvas

Klares Missverständnis: direct-mp3 encoding hat nichts den Audiostandards MP3 und OGG Vorbis zu tun.

Direct-mp3-encoding ist eine Wortschöpfung der PR-Leute und sagt lediglich aus, dass die Hardware eines Players in der Lage ist, von einer Audioquelle Signale aufzuzeichnen und in Echtzeit in das Audioformat MP3 zu überführen. Dafür muss in dem Gerät schon einiges an Rechenleistung vorhanden sein.

MP3 und OGG Vorbis sind Standards für die verlustbehaftete Komprimierung von Audiosignalen. Ohne Komprimierung würden beispielsweise keine 4 Stunden Musik auf einen 256MB Flash Speicher passen
OGG Vorbis ist der neuere Standard, der in naher Zukunft aus 2 Gründen stark an Bedeutung gewinnen wird.
1. es ist ein offener, patentfreier & erweiterbarer Standard
2. durch sein modernes Akkustikmodell lassen sich bei vergleichbarer Klangqualität bessere Kompressionsraten erzielen.

Wenn man nicht gerade im Einsteigerbereich einen mp3-Player kauft, sondern 200 Euro oder mehr auf den Tisch legt, sollte das Gerät schon zukunftssicher sein und dazu gehört meiner Meinung nach OGG-Support.

Weitere deutschsprachige Informationen zu OGG Vorbis:
- hier im Forum; dafür gibt's einen eigenen Bereich
- http://www.oggnet.de/ -> "Was ist OGG Vorbis?"

So far...
Savvas
Alt 11.10.2003, 22:56   # 5
Cesco
Threadstarter

@ savvas und an jeden, der was zu sagen kann...

habe mir die seite mal durchgelesen. erstmal danke für den tip...
wenn ichs richtig verstanden habe, bekommt man bald im i-net nicht nur "mp3-datein" sondern auch "OGG Vorbis-datein".

diese haben dann also den vorteil, dass sie eine geringere größe haben und das die klangqualität besser ist.
durch das software update von iRiver kann dann also die 3xx serie auch "OGG Vorbis-datein" speichern und abspielen. dies wäre bei der 1xx serie aus technischen gründen nicht möglich....

soweit alles richtig?? nun noch eine frage... werden sich die OGG Vorbis-datein durchsetzen? werde ich in naher zukunft viele OGG Vorbis-datein im i-net finden, dass sich der kauf der 3xx serie für mich auch lohnt?? oder wird es für die nächsten paar jahre noch bei den mp3-datein bleiben?

@ savvas
wäre dir dankbar, wenn du noch was zu schreiben würdest.
allen anderen wäre ichs natürlich auch

viele grüße
cesco

EDIT:/ gibt es für die 3xx serie das update auf "OGG" schon?
und vielleicht noch ne dumme frage. der player kann doch nach dem update sowohl ogg's als auch noch mp3's spielen woll? nicht das er dann nur ogg's abspielt
Alt 13.10.2003, 20:08   # 6
Savvas

1. soweit alles richtig??

yepp.

2. Verbreitung von OGG ?

Ein Blick auf die Produktankündigungen der diesjährigen IFA zeigt, dass die Hardware-Hersteller OGG eine grosse Zukunft zutrauen. Es gibt fast keinen Premium-Hersteller, der nicht zumindest in einer Modellserie OGG unterstüzt.

Auch bei den softwarebasierten Playern (WinAmp etc) ist ein klarer Trend in Richtung OGG zu erkennen. Für die meisten Player gibt es inzwischen ziemlich gute (=stabile) OGG-PlugIns, die bei aktuellen Versionen zum Standardinstallationsumfang zählen und nur in Ausnahmefällen per Hand nachgerüstet werden müssen.

Dennoch hat OGG bisher noch nicht die kritische Masse erreicht, im P2P Bereich dominiert nach wie vor MP3 vor WMA und OGG. Dennoch lohnt es sich bereits jetzt, gezielt nach OGG Dateien zu suchen. Zum einen wegen der besseren Klangqualität, zum anderen weil es weniger defekte / verhunzte Dateien gibt. Der Ausschuss bei MP3 Dateien ist dank eines speziellen Personenkreises recht gross.

3. gibt es für die 3xx serie das update auf "OGG" schon?

Nein, OGG-Support ist angekündigt, vermutlich wird's aber noch bis Anfang 2004 dauern, da iRiver der 3xx Serie nicht die höchste Priorität einräumt (siehe OGG-Support Plan). Nachtrag: iRiver gibt den 24. Dez 2003 als Release-Termin an, also ein Weihnachtsgeschenk für seine Kunden Hoffentlich klappt's.

Gruss
Savvas