Neue Firmware für Nex`ia ist da!

Alt 10.10.2003, 22:39   # 1
Xabbel

Seit Heute (glaube ich) steht eine neue Firmware für den Nex ia MP3 Player von Frontier Labs zum Downloaden bereit.

Die folgenden Verbesserungen bietet die Firmware Version 1.1:

- Möglichkeit zum Abschalten der automatischen Dateisortierung
- Ändern der Zeit, bis sich die Hintergrundbeleuchtung abschaltet
- Problem mit der Zeitanzeige bei Titeln, die länger sind als 99 Minuten behoben.
- Restzeitanzeige für die Aufnahme hinzugefügt
- Resume-Funktion bei WMA-Dateien hinzugefügt
- diverse kleinere Bugs behoben
- kürzere Startzeit des Players
--------------------------------------------------------------------------
Hier der Link: http://www.frontierlabs.de/software.html#NEX IA
--------------------------------------------------------------------------
Leider bietet diese Firmware noch kein OOG Support. Ich hoffe das die Veröffentlichung dieser Firmware nun nicht daraufhin deutet das Himbeersoft doch noch größere Probleme mit der Integration von OOG haben - könnte ja sein das sie sich jetzt deshalb da zu entschlossen haben die Firmware erst mal in "abgespeckter" Version ohne OOG Support zu veröffentlichen.

Gruß
Xabbel
Werbung

Alt 10.10.2003, 22:52   # 2
Xabbel
Threadstarter

Das Dateisortierungsprob ist übrigends behoben.
Man kann nun folgndes einstellen unter:
-------------------------
"Disk Utilities"
-> "File Sorting"
o No Sorting
o By ID3 Tag
-------------------------

Im Grunde recht gut gelöst finde ich. Aber man könnte es auch noch verbessern, indem man weitere sortierungs Möglichkeiten anbietet:

o No Sortin
o By ID3 Tag (Titel)
o By ID3 Tag (Track)
o By ID3 Tag (Interpret)
(o By Winamp Playlist) [Falls das geht?]

Gruß
Xabbel
Alt 11.10.2003, 15:45   # 3
and

Hallo,

ich habe auch schon die neue Firmware draufgemacht. Sehr schön finde ich die Möglichkeit, die Dateisortierung auszuschalten, wobei ich mir in diesem Punkt Xabbel anschließe. Ich finde, eine Unterstützung der Playlisten sowie Sortierung nach z.B. Titeln (nicht nach ID3-Tags) wäre noch besser. Aber was solls, man kann nicht ales auf einmal haben.

Resume-Funktion bei WMA-Dateien ist auch nicht schlecht, gerade beim Wiedergeben von Hörbücher (und die höre ich fast ausschließlich).

Die Möglichkeit, die Zeit zu ändern, nach der die Hintergrundbeleuchtung abschaltet, finde ich einfach klasse! Bisher war diese Zeit einfach zu kurz bzw. die Beleuchtung war immer an oder aus. Ich habe sie jetzt erstmal auf 10 sec eigestellt.

Alle anderen Verbesserungen habe ich nicht ausprobiert bzw. sie sind mir nicht wichtig. Die Unterstützung des OGG Vorbis-Formats ist mir ebenfalls unwichtig, da dieses (noch) sehr wenig verbreitet ist und zur Not kann man ja die OGG Vorbis-Dateien in MP3 umwandeln. Ich habe jedenfalls bisher noch keine einzige OGG Vorbis-Datei auf meinem Rechner gahabt bzw. selber erzeugt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die neue Firmware einige wichtige Verbesserungen mitbringt, jedoch in einigen Punkten noch verbesserungswürdig ist (nobody is perfect :wink: ).

Gruß

Andreas
Alt 12.10.2003, 00:24   # 4
Xabbel
Threadstarter

Hi Andreas,

wenn du bei dem Nex ia einstellst stortierung By ID3 Tag dann sortiert er nach den Titeln die im ID3 Tag gespeichert sind - also im grunde schon nach den Titeln. Leider hat Himbeersoft das nicht da zu geschrieben. Habe ihnen schon eine Mail mit den von mir aufgeschrieben Vorschlägen geschickt. (siehe oben)

Was findest du den könnte man noch verbessern?
Wir könnten das ja mal hier sammeln und dann könnte ich das in einer Mal an sie weiterleiten.

Gruß
Xabbel
Alt 12.10.2003, 21:21   # 5
and

Hallo Xabbel,

die Sortierung nach ID3-Tag-Titeln ist nicht vergleichbar mit Sortierung nach Datei-Titeln. Beispiel: bei Dateien, die ich selbst erstelle und bei den mit Abstand meisten Dateien, die ich sonst noch habe, beginnt die Titelbezeichnung immer mit einer Nummer (z.B. 01..., 02..., 03... usw.). Wenn der Player nach Titeln sortieren würde, wäre die Reihenfolge der Titeln ensprechend dieser Nummern. Da er jedoch nach ID3-Tag-Titeln sortiert (und dort sind diese Titelnummern in der Regel nicht gespeichert), ist die Abspielreihenfolge eine vollkommen willkürliche.

Der Nex iA zeigt diese o.g. Nummern nicht mal an. Er zeigt, denke ich, nur die ID3-Tag-Titel, nicht aber die tatsächlichen Dateibezeichnungen an. Das bedeutet, dass überhaupt keine Identifikation der Titel möglich ist, sofern diese keine ID3-Tag-Informatonen enthalten. Dies ist bei meinen Dateien leider sehr oft der Fall.

Was mich noch stört, ist die noch nicht ganz ausgereifte Resume-Funktion. Wenn der Player aufgrund leerer Akkus abschaltet, wird beim Wiedereinschalten von der früher gespeicherten Position weitergespielt. Normalerweise sollte der Player dort weitermachen, wo er aufgrund leerer Akkus aufgehört hat. Das war bei meinem alten Player (Pontis 600) z.B. der Fall. Diese Funktion ist gerade in Hinblick auf das Entlade-Verhalten der NiMH-Akkus (die Kapazität sinkt von einer Sekunde auf die nächste praktisch schlagartig, so dass man es vorher nicht erkennt) sehr wichtig.

Momentan fällt mir nichts mehr ein. Falls ich noch etwas endecke, melde ich mich nochmal.

Gruß

Andreas
Alt 13.10.2003, 02:25   # 6
Xabbel
Threadstarter

Aber wenn du:

o No Sortin

einstellst dann sortiert er doch nach den Datei - Titeln (Alphabet) oder?

Gruß
Xabbel
Alt 13.10.2003, 17:15   # 7
and

Dann gilt wahrscheinlich die Reihenfolge, in der die Dateien auf der CF-Karte gespeichert sind und diese ist nicht immer die richtige (es kann nämlich passieren, dass die Dateien in falscher Reihenfolge vom Rechner auf die Karte kopiert werden; dieses Problem hatte ich bei meinem Pontis auch (dort ist gar keine Sortierung vorgesehen, die Playlisten werden dagegen unterstützt), es ist auch in diversen Beiträgen in diesem Forum beschrieben). Ich habe das allerdings noch nicht mit der neuen Nexia-Firmware ausprobiert.

Gruß

Andreas
Alt 18.11.2003, 21:44   # 8
[BDR]Raudi

Soeben ist die Firmware 1.2 für den Nex ia erschienen.
Ist aber ehr nur ein Bugfix, weil abgesehen von höheren Transferraten mit Microdrives gibt es nix neues.