Datein kopieren mit dem Pontis SP600

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du den SP600 nochmal kaufen?
ja 6 85,71%
nein 1 14,29%
Teilnehmer: 7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.10.2003, 18:38   # 1
microscooter

Ich hab meinen PS600 jetzt endlich mal von Firmwar Ver. 1.24 auf 1.34 gebracht, aber das eigentliche Problem hat das nicht gelöst
Beim Kopieren von JPGs auf die CF entstehen immer wieder Bildfehler (Übertragungsfehler)
Tritt das Problem nur bei mir auf, oder nervt das eh schon mehrere?

lg, microscooter
Werbung

Alt 07.10.2003, 10:55   # 2
Paprikaschote

Leider scheint es ein grundsätzliches Problem mit dem SP600 zu sein. Möglicherweise ist es sogar ein Hardwarefehler, der nicht einfach durch Firmware-Updates beseitigt werden kann. Das wird allerdings nicht offiziell zugegeben, sonst müsste man ja die Geräte umtauschen bzw. den Kaufpreis zurückverlangen können...

Na ja. Es schmälert zwar nicht die hervorragenden Qualitäten des SP600 als MP3 Abspielgerät, allerdings wollte ich den SP600 auch zum mobilen Datentransfer zwischen Büro- und Heimrechner benutzen, was durch die fehlerhafte Datenübertragung über die USB-Schnittstelle unmöglich ist.

Übrigens tritt der Fehler ja auch bei Musikdateien auf - als "Knackser" oder "Aussetzer". Allerdings fällt sowas ja bei den sonstigen "Nebengeräuschen" weniger "ins Auge" als bei Bildern.

Möglicherweise tritt der Fehler auch nur ab einer bestimmten Dateigröße auf. Allerdings habe ich keine Lust, eine mehrere MB große Datei in 100KB Stücke zu splitten, nur damit die Übertragung klappt. Für MP3 Dateien wäre der Weg ja sowieso sinnlos...

Zum externen "Betanken" der CF Cards habe ich einen PCMCIA Adapter in meinem Notebook. Andere haben einen externen USB Cardreader/writer. Diese Methoden funktionieren zuverlässig und sogar um einiges schneller als das "Tröpfeln" über die langsame USB 1.1 Schnittstelle im SP600.

Ach ja. Mein SP600 ist immer noch im "Auslieferungszustand" mit Firmware Version 1.33. Offensichtlich besteht dann für mich auch weiterhin kein Anlass, die Firmware zu aktualisieren, denn der Fehler bei der Übertragung über die USB Schnittstelle scheint ja nicht behoben zu sein. Andere schwerwiegende "Macken" habe ich noch nicht entdeckt und beim reinen Musikhören bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden. Daher würde ich den SP600 auch wieder kaufen, denn der Preis für die Qualität stimmt schon!

Wenn ich mit dem SP600 dann auch noch Daten transportieren könnte...
Tja, man soll die Hoffnung nie aufgeben!
Alt 07.10.2003, 11:08   # 3
microscooter
Threadstarter

Gut zu wissen, dass ich mir keine Hoffnung machen sollt ...
Eigentlich kopier ich das meiste eh auch über die PCMCIA aufm Notebook bzw. über einen USB CF-Reader/Writer, aber auf einem Rechner hab ich diese Möglichkeiten leider nicht

lg, microscooter
Alt 07.10.2003, 14:22   # 4
Bene

ich hab den sp600 nicht, aber könnte es nicht helfen, die bilder ein ein solides rar-archiv zu packen?
Alt 07.10.2003, 15:55   # 5
Paprikaschote

Zitat:
Zitat von Bene
ich hab den sp600 nicht, aber könnte es nicht helfen, die bilder ein ein solides rar-archiv zu packen?
Ja und was bitte soll das bringen? Die Archive sind dann voller CRC-Fehler und lassen sich nicht entpacken. Die Fehlerkorrektur kann auch nicht beliebig viele verdrehte Bits rekonstruieren...
Alt 08.10.2003, 08:05   # 6
Bene

ich meinte mit einigen prozent wiederherstellungsinformationen.....war nur so ein gedanke
Alt 08.10.2003, 09:29   # 7
Paprikaschote

Zitat:
Zitat von Bene
ich meinte mit einigen prozent wiederherstellungsinformationen.....war nur so ein gedanke
Ja klar, so schlecht war der Gedanke nicht! Ich habe auch WinRAR genommen, um die Dateien schon mal probeweise zu splitten. Allerdings sind ja sowohl die "Nutzdaten" als auch die Wiederherstellungsinformationen von Schreibfehlern betroffen. Und wenn diese überhand nehmen, lässt sich die Datei halt nicht mehr entpacken.

Vielleicht könnte man eine optimale Dateigröße in Kombination mit dem optimalen Anteil an Wiederherstellungsinformationen herausfinden, damit die Methode halbwegs zuverlässig funktioniert. Allerdings sollte eigentlich von Pontis mal ein Lösungsvorschlag für dieses lange bekannte Problem kommen, außer dass man die aktuellste Firmware aufspielen soll, was ja bekanntlich auch nicht hilft.

Angeblich beruht der Fehler auf einer Unverträglichkeit des SP600 mit bestimmten Chipsätzen auf der Rechnerseite, was dann ja auch mehr auf einen Hardwarefehler hindeuten könnte. Anscheinend habe ich dann wohl in jedem von mir greifbaren PC und im Notebook den "falschen" Chipsatz...
Alt 09.10.2003, 13:26   # 8
microscooter
Threadstarter

Die Idee mit dem Win RAR/ZIP wär ja nicht ganz so schlecht,
nur bräucht ich den SP600 in diesem Fall eigentlich nur um Digifotos auf eine CF zu bringen um sie dann auszuarbeiten. Da bringt mir ein Archiv nix, dass kannst ja nirgends aufgeben. Ich kann die Pics ja auch auf CDRW brennen, aber es is halt Schade dass das kopieren nicht funktioniert.
Den Chipsatz der mit dem SP600 einwandfrei funktioniert is glaub ich noch gar nicht erfunden *lol*

lg, microscooter
Alt 24.10.2003, 17:56   # 9
RealGambler

Ich würde Dir zu einem externen Card-Reader für den PC raten. Ich habe einen 5-fach USB 2.0 Reader von Reichelt Elektronik (Pixo Media) und seitdem keine Probleme mehr mit dem Pontis. Außerdem ist der Reader um Welten schneller als der SP600.

Die Datenübertragung vom PC zum Pontis ist und bleibt die Schwachstelle des Gerätes. Aber mit einem Card-Reader (gibt es schon ab 10,- EUR) kann man das leicht umgehen. Und da der Pixo Media Reader genauso klein wie die SP600 ist und in einer praktischen Kunststoff-Box geliefert wird, nehme ich ihn einfach mit, wenn ich Daten auf den CF-Cards habe. Per USB kann man das Ding ja an jeden gängigen PC anschließen.

Ich würde Dir daher sehr zu dieser kleinen Zusatz-Inverstition raten. Seitdem bin ich mit dem SP600 rundum zufrieden. Für den Preis kann da momentan kein anderer Player mithalten.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.