Player von Micro Radici AG - Qualität?

Alt 05.10.2003, 00:42   # 1
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Über PN erhielt ich folgende Anfrage:

Zitat:
AN alle und Spunki ( bist ja n fleißiger Schreiber...)
Ich hör fürs Leben gern Musik und hab in unserm ALDI einen CD-Mp3 Player (mit ID 3 Tags)für 50 € gesehen.
1. Welche Art Tags sinds??? Sind sie brauchbar?
2. Hab beim GOOGELN nirgens was über das Teil gefunden.

Das Ding kommt von "Micro Radici AG" nixMedion oder so.

Danke für Dein Mühsal...
Wie bereits in der PN gesagt, Anfragen bitte ins Forum posten, wobei ich mich frage, an wieviele Mods Du das geschickt hast, wenn Du mit "An alle und Spunky" beginnst ... ?

Bei MP3 gibt es zwei verschiedene Tags. Den ID3v1 und den ID3v2 Tag. Der ID3v2 Tag ist etwas umfangreicher als der ID3v1 Tag (die Anzahl der Zeichen ist größer). Überlebenswichtig ist es für einen portablen Player nicht, abr alle guten Geräte können es eigentlich. Ob der Aldi-Player das kann ??? sollte aber auf der Verpackung stehen.

Die Frage "Sind sie brauchbar?" stellt sich in dem Falle nicht, da es bei MP3 nur diese Tags gibt. Wenn man die ID3-Tags mit anderen Musikformaten vergleicht, dann sind sie eher schlecht. Ogg Vorbis oder MPC haben ein wesentlich besseres Tagging.

Ogg Support ist ohnehin nicht ganz uninteressant, da das Format MP3 überlegen ist, jedoch wird das Format bisher nur sehr verhalten von der Hardwareindustrie unterstützt. Für einen Player der das kann, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen und den kriegst Du auch sicher nicht beim Aldi. Hauptvorteil von Ogg Vorbis ist die gapless-Unterstützung, d.h. bei fließenden Übergängen (z.B. Live-Alben) hast Du keine Aussetzer zwischen den Tracks wie bei MP3. Mehr Infos zu Ogg Vorbis gibts hier (Auf der Seite steht, es gibt noch keinen Hardware-Support, das stimmt nicht mehr. Der Rest ist richtig)

Was das Gerät sonst so kann, bin ich überfragt. Ich habe mir vor 2 Jahren nen iriver gekauft und damit voll zufrieden. Die aktuelle Hardwareentwicklung verfolge ich nur am Rande, da wissen die Jungs hier im Hardware-Forum wesentlich besser Bescheid (daher auch immer die Fragen ins Forum posten :wink: )

Spunky

Alt 27.05.2012, 22:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.