PC Games Hardware testet Nex ia!

Alt 28.09.2003, 23:22   # 1
Xabbel

Hi,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten MP3 Player. Hatte in der Zwischenzeit schon den iRiver iFP-180TC in den Händen. Von der Grundausstattung und den Funktionen war ich recht zu frieden mit diesem MP3 Player. Habe ihn aber dann doch zurück gegeben weil er ja nicht vom Speicher her erweiterbar ist.

Habe mich viel mit den ganzen anderen Playern die es da noch so gibt beschäftigt. Liebäugel mit dem Nex ia und habe schon überall Testberichte und alle Foreneinträge hier gelesen. Hätte ihn mir auch fast bestellt aber nun bin ich auf den Test Bericht von PC Games Hardware gestossen und der macht mir dann doch etwas Angst.

Lest selber mal: http://www.pcgames.de/?article_id=225800

TrifFt das was die dort schreiben wirklich zu?

Würde mich über Antwort von Nex ia Benutzern freuen. Wäre auch schon wenn jemand etwas da zu sagen kann der schon andere MP3 Player in den Händen gehabt hat und die Soundqualität beurteilen kann.

Gruß
Xabbel
PS: Ich werde bald noch ganz verrückt mit diesen MP3 Playern... kaufen/nicht kaufen - gut/schlecht.... *seuftst*
Alt 29.09.2003, 00:04   # 2
Xabbel
Threadstarter

Zur Info - Hab mal alle Tests die ich zum Nex ia gefunden hab zusammen getragen:

-------------------
Hardwaretests:
-------------------
Golem.de: "Test: NEX ia - MP3-Player mit Radio, Aufnahme und CF-Slot"
http://www.golem.de/showhigh.php?fil...6413.html&wort[]=nex&wort[]=ia

OnlineKosten.de: "MP3-Player-Vergleich: 5 Powergeräte unter der Lupe"
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12556/3

PCgo: "Silberlinge neu verpackt: Frontier Labs NEX ia"
http://www.pcgo.de/common/tests/hard.php?m=ih&id=967

MP3-World: "NEX ia"
http://www.mp3-world.net/d/hardware/tests/33.shtml
(darf nicht fehlen - aber wo ist das Urteil über die Soundqualität?)

PC Games Hardware: "Frontier Labs Nexia"
http://www.pcgames.de/?article_id=225800
(fält etwas aus dem Rahmen (siehe Text) aber mit Note 2,4 recht ok... komisch das der Text dann so negativ ist) (

-------------------------
Kundenbewertungen:
-------------------------
Amazon: "Frontier Labs NEXia ist definitiv sein Geld wert!"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...-2879755?me=10

Ciao: "Player mit allem Schnickschnack und kleinen Macken"
http://www.ciao.de/Frontier_Labs_NEX_Ia__1113373
Alt 30.09.2003, 22:17   # 3
Khor

Benutzerbild von Khor

Hmm, sehr komisch. Naja, das Problem ist, daß die auch nicht angeben, an was sie das alles messen. Bei so einem Preis kriegst natürlich kein Edelprodukt. Hab nur den NexIIe und kann deswegen zu dem Tastendruckpunkt nur sagen, daß ich meinen toll finde. Meine Batterieklappe ist schon zu fest aber recht dünn. Und die Batterien zieht man mit Gewalt an einem Bändchen raus. Soll bei Nex ia aber anders sein.
Die Kopfhörer sind echt blöd (bin Brillenträger), aber man kauft sich ja auch eigene. Die mitgelieferten sind meistens nichts. Und da fängt meine Kritik an: Wieso testet man nur mit den mitgelieferten Kopfhörern? In Pc-Zeitschriften wie c't wird grundsätzlich eine teurer Kopfhörer genommen, um die Geräteleistung vergleichen zu können. Meistens ist nämlich der mitgelieferte Kopfhörer der entscheidene Schwachpunkt. Von daher wäre ich sehr vorsichtig mit dem Test. Es sei denn, du willst keine Kopfhörer kaufen.
Alt 30.09.2003, 23:03   # 4
Heimi

Genau, totaler Unsinn mit den Original Kopfhörern zu testen. Mache ich nie. Oft packe ich sie gar nicht aus.
Leute die einen Unterschied hören können und den MP3 Player nicht nur kaufen weil das im Moment hipp ist kaufen sich i.d.R. eh hochwertigere dazu.

Ciao
Heimi

P.S.: Vom NexIIe rate ich dringend ab. Erst kaufen wenn es den ersten Firmware Upgrade gibt. So eine schlecht implementierte Firmware ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Alt 01.10.2003, 20:59   # 5
Xabbel
Threadstarter

Hi,

heute ist der Nex ia bei mir eingedrudelt. Bin voll zu frieden mit dem Gerät. Kann die Kritikpunkte bei PC Games Hardware nicht so recht nach vollziehen. Das einzige was ich etwas bemängeln kann ist der leicht wackelige Deckel des CF Karten Slots. Die Kopfhörer werde ich wohl auch nicht nutzen. Verwende imo die MDR-CD270 von Sony. Sind aber riesen Teile. Werde mir wohl noch Ohrstöpsel zu legen - wäre schön wenn mir da einer von euch vieleicht auch spetziel für den Nex ia ne Empfehlung ab geben könnte. Suche welche ohne Bügel nur so zum in die Ohren rein setzten.

So das mal Grundlegend zum Nex ia... bevor ich aber weiter Berichte wie er so ist muß ich noch ein GROßES Problem lösen.

Ich habe das Problem welches so viele wohl haben: Die Musik Dateien lassen sich nicht in einer bestimmten Reinfolge auf der Flashkarte sortieren/schieben.

Habe schon folgendes OHNE Erfolg versucht:

Total Comander verwendet: http://www.ghisler.com/dfaq.htm
Reorganize verwendet: http://www.oliver-frietsch.de/reorganize/
FATSort-1.0.4 verwendet...
Dateien im Windows Ordner einzelnd rüber geschoben... in Reorganize einzelen rüber geschoben.

Alles Ohne Erfolg. (((( Bin echt am Verzweifeln...

So ist es bei mir immer:

Beispiel:

Im Windows Explorer/Reorganize sieht man es so:
01 within temptation - mother earth
02 within temptation - ice queen
03 within temptation - our farewell

Im Nex ia so:
ice queen - within temptation
mother earth
never endig story
our farewell

Komischerweise erscheind nur bei dem markierten lied das " - within temptation. Er sortiert es also immer nach dem Alphabet der Lieder... aber ich finde keinen Anhaltspunkt weil selbst das Änderen der Namen nichts bringt.

Weis irgend jemand woran das vielleicht liegt? Gibt es da Abhilfe?

Gruß
Xabbel
Alt 01.10.2003, 21:19   # 6
Xabbel
Threadstarter

Habe selbst heraus gefunden wonach der Nex ia sortiert. Bei mir sortiert er nach dem Titel das ID3 Tags. Den kann man umständlich per Winamp mit der Hand änderen. Hierzu muss man vor den Liednamen "Titel" einfach eine 01 dann 02 etc machen.

Insgesammt sehr unständlich und auch etwas merkwürdig wie ich finde. Wenn der Nex ia schon so weit ist das er nach den ID3 Tags sortiert, sollte es nur noch ein kleiner Schritt sein auch nach Winamp Playlisten zu sortieren oder?

Mhmhmh... für Vorschläge wie man es schneller und einfacher machen kann bin ich dankbar!

!!!ACHTUNG: Bis jetzt das Beste was ich gefunden hab... "MP3Tag"
http://www.mp3tag.de/

Bis Bald
Xabbel
PS: Man sollte mal eine FAQ Post erstellen für den Nex ia.
Alt 03.10.2003, 10:34   # 7
and

Laut Aussage von Frontierlabs (ich habe dort mal angerufen) sortiert der Player die Titel in alphabetischer Reihenfolge. Das haut jedoch nicht immer hin. Selbst wenn die Titelbezeichnung mit einer Zahl anfängt (z.B. 01, 02, usw.), werden die Titel anders sortiert. Du hast mit Deiner Annahme (Sortierung nach dem Titel das ID3 Tags) wahrscheinlich Recht. Wieso rufst Du nicht einfach bei Frontierlabs an oder schreibst ihnen eine mail. Dann wird dieser Fehler (aus meiner Sicht ist es einer) mit dem nächsten Update vielleicht behoben.

Eine neue Abdeckung des CF-Karten-Slots haben mir die Mitarbeiter von Frontierlabs übrigens kostenlos zugeschickt (das war sogar ein Vorschlag eines Hotline-Mitarbeiters, den ich am Telefon hatte).

Gruß

Andreas
Alt 03.10.2003, 16:54   # 8
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von Xabbel
Hi,
Verwende imo die MDR-CD270 von Sony. Sind aber riesen Teile. Werde mir wohl noch Ohrstöpsel zu legen - wäre schön wenn mir da einer von euch vieleicht auch spetziel für den Nex ia ne Empfehlung ab geben könnte. Suche welche ohne Bügel nur so zum in die Ohren rein setzten.

S
ich habe die sennheiser mx 500 für 20 euro (saturn digital frankfurt) , un bin mit denen zufrieden..
Alt 06.10.2003, 00:35   # 9
Xabbel
Threadstarter

Hi,

...weis gar nicht wo ich genau anfangen soll. Jedenfalls habe ich ja von Amazon einen Nex ia bekommen. Hatte den mit 128 MB Flash Karte bestellt. Was kam an: Einer OHNE Flash Karte. Hab mich dann gleich beschwert und gedacht das regelt sich schnell. Aber Pustekuchen.

Einen Flash Speicher einfach so zu schicken können sie nicht weil es angeblich an Frontier läge bzw. Himmbeersoft - die packen das in einem Packet zusammen und deshalb kann Amazon nur das Gerät zurück nehmen und an den Hersteller schicken. Und mir dann noch mal ein neues zu kommen lassen.

Hab das abgelehnt weil mir das zu lange gedauert hätte. Mir hat dann der freundliche Mann vom Kundensupport vorgeschlagen einfach das Gerät retour zu schicken (bekomme so nen Aufkleber von Amazon - is kostenlos)
und vorgeschlagen, dass ich doch einfach noch mal eine neue Bestellung auf geben soll im Internet. (einfach noch mal bestellen)

Ich hatte schon die Vermutung das das auch wieder schief geht und diesem Kundenbetreuer das auch so gesagt doch der meinte das er das nicht glaube. Nun gut gesagt getan. Was kam jetzt am Samstag an: Der zweite Nex ia wieder OHNE Speicher!!!

Und ich drehe langsam aber sicher durch!!!! *ARRRRR*
Scheiss Amazon das die nicht fähig sind einem das richtige zu schicken. Schätze ja eh das es an Ihnen liegt - denke mir das sie ne komplette Lieferung fasch deklariert haben. Selbst auf der Rechnung von Amazon steht drauf: Compact-Flash Karte Unknown "Fehlernummer...."

-> Werde wohl morgen mal Himmbeersoft anrufen und denen das erzählen. Ist ja auch kein gute Ruf für sie...

--------------------------------
Davon mal abgesehen weiß ich nicht mehr ob ich überhaupt noch nen Nex ia haben will. Das Radio ist ja echt bescheiden - bei so wenig Sendern wie das empfängt hätten sie sich den einbau sparen können.

Außerdem erscheind mir die Firmware von iRiver viel profesioneller zu sein. Leider bietet diese Firma kein vergleichbares Produkt an. (jaja auser den iGP 200 oder so für 3xx? = viel zu teuer)

Kennt sonst noch wer nen guten MP3 Player (Speicher CF) mit nem guten Radio? Warscheinlich nicht und deshalb bleibe ich wohl dann doch beim Nex ia hängen. Nun hab ich mir nämlich extra neue Kopfhörer gekauft. Sony MDR-EX51LP = geile Teile! Kann ich nur empfehlen!

Gruß
ein etwas gestresster...
Xabbel

@Heimi P.S.: Vom NexIIe rate ich dringend ab. Erst kaufen wenn es den ersten Firmware Upgrade gibt. So eine schlecht implementierte Firmware ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
-> Ist die neuste Firmware für den NexIIe nicht schon von Himmbeersoft?(Deutschland) Wenn ja dann haben wir ja keine weitere gute Firmware zu erwarten oder wie?
Alt 06.10.2003, 14:10   # 10
Khor

Benutzerbild von Khor

Zum NexIIe: Nope. Die letzte Firmware war noch aus Hongkong. Die Entwicklung wurde jetzt auch in Deutschland begonnen. Allerdings dauert es wohl noch ein paar Wochen, bis man was zu sehen kriegt. War aber auch nicht anders zu erwarten. Die Firmware-Entwicklung zu übernehmen und dann noch so viel machen wollen dauert wie immer länger, als man in erster Euphorie annimmt. Wie gut die Jungs von Himbeersoft das machen wird man sehen.

Das mit Amazon ist echt geil. Bin ja im Allgemeinen sehr zufrieden mit den Jungs. Aber manchmal ist da echt was falsch verdrahtet. Hab 3x ein CD bestellt, die immer ein paar Tage später wieder von denen storniert wurde, da sie die nicht mehr führen. Am nächsten Tag stand sie dann wieder drinne. Irgendwann hab ich sie dann mal drauf angesprochen. Hat mir einen 5-Euro-Gutschein eingebracht, da ich so oft auf 20€ aufgefüllt habe.
Alt 06.10.2003, 15:21   # 11
Xabbel
Threadstarter

@Khor: Wen hast du den da angesprochen?

-> Habe eben mal mit Himbeer Soft gesprochen und folgendes erfahren:

1.) Die neue Firmware soll nun am 1. Nov 2003 raus kommen. Sie hatten leider Schwierigkeiten mit der integration des neuen Codecs: OGG Vorbis. Die neue Firmware wird es vorerst nur für den Nex ia geben.

2.) Am 01.Nov 03 wird der Nachfolger des Nex ia vorgestellt. Er soll als Haupt Neuheit ein Line in Anschluss haben. Das Radio wird wohl das alte bleiben - leider keine verbesserung. Sonst sieht er dem Nex ia ähnlich - gleiches Gehäuse etc.

3.) Das die Musik Stücke nach ID3 Tag - dort der Titel nach Alphabet sortiert werden wusten sie.

4.) Ich denke die Webseite von Himbeersoft soll auch am 01.Nov on gehen. Hoffe die schaffen das! )
-----------------------------------------
Nun zum Amazon Problem:

Behauptung Amazon: "Der Player wird von HimbeerSoft mit Speicher ausgeliefert - folglich ist es deren Fehler das bei mir keine 128 MB CF Karte dabei lag."

Himbeersoft da zu: Der Player wird IMMER ohne Speicher ausgeliefert! Also stimmt die Aussagte von Amazon nicht. Außerdem teilte mir Himbeersoft mit das Amazon den Nex ia nicht über sie beziehen. Somit können sie gar nicht schuld sein das da keine CF Karte dabei war.

Finde es ja echt ne Frechheit das Amazon das auf den Hersteller ab zu welzen versucht.

Gruß
Xabbel
Alt 06.10.2003, 21:32   # 12
Khor

Benutzerbild von Khor

Hab den einfach eine E-Mail geschrieben. Naja, mehrere. Auf jeden Fall gab es kurzen Telefonat mit dem Support und die Sache war geklärt. Hätte ich einem so großen Laden wie Amazon gar nicht zugetraut.

zum Nex ia: Blödes Ding. Verzögert die Firmware für den IIe. Naja, ich könne es ja jedem. Außerdem habe ich noch die ganz alte Firmware. Damit läuft er eigentlich ganz gut. Bis auf das 'G'-Problem.
Alt 07.10.2003, 00:37   # 13
Xabbel
Threadstarter

Hi,

so nach 2 Telefonaten mit HimbeerSoft und 1 mit Amazon bin ich etwas schlauer aber immer noch sehr verärgert über Amazon.

Laut der Kundenhotline von Amazon ist der Hersteller dieses Gerätes für die Verpackung und Bestückung mit den 128MB Compact Flash Karte zuständig. Deshalb sei es Amazon nicht möglich eine CF Speicherkarte hinzu zu legen oder dem Kunden nach zu senden.

Frontier Labs Europe/HimbeerSoft GmbH meint da zu:

- Frontier Labs Europe/HimbeerSoft GmbH liefern die Geräte nur OHNE
Speicher aus! Die Bestückung erfolgt durch den Distributor oder den Händler - also durch Amazon!

- Frontier Labs Europe/HimbeerSoft GmbH haben schon zahlreiche Anrufe und Beschwerden von Kunden bekommen, welche bei Amazon den Nex ia MP3 Player gekauft haben. Sogar bis zum Mutterkonzern (Frontier Labs
Limited in Hong Kong) sind diese Beschwerden gedrungen.

- Frontier Labs Europe/HimbeerSoft GmbH teilte mir mit, dass Amazon
kein Vertragshändler von Ihnen sei. Sprich die Geräte nicht über den für
Deutschland zuständigen Distributor (HimbeerSoft) bezieht. Deshalb haben sie keinen Einfluss auf die Auslieferung dieser Geräte. Sehr erfreut sind Sie
darüber nicht und rieten mir das Gerät vorläufig NICHT über Amazon zu
beziehen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich ratte auch jedem davon ab das Geärt über Amazon zu beziehen.
Es fehlten bei beiden Geräten:

- CF Speicherkarte
- Netzteil

Bei einem war der "Steuerknüppel" defekt.
Hab den Player nun dort bestellt: http://www.world-of-pc.de/product_in...a76dbb57eae8bc

Ist auch kein schlechtes Angebot wie ich finde.

Gruß
Xabbel
PS: So leicht gebe ich nicht auf!
Alt 07.10.2003, 13:23   # 14
Khor

Benutzerbild von Khor

Nach so viel Leid wünscht ich Dir, das es diesmal gut geht. Sag mal Bescheid, wenn er da ist.
Alt 15.10.2003, 21:54   # 15
Xabbel
Threadstarter

Hi,

und weiter gehts... nach dem www.world-of-pc.de schon letzten Freitag versprochen hatte das sie ihn geliefert bekommen - er jetzt aber immer noch nicht bei ihnen im Lager eingetroffen ist, habe ich ihn nun auch bei World-of-Pc abbestellt und hoffe nun das ich schnell mein Geld zurück überwiesen bekomme. *mpf*

Ich finde man soll nicht das versprechen was man nicht halten kann!
Naja kann auch sein das es wirklich nicht an ihnen sondern mal Zulieferer... mal sehn.

Da alle guten Dinge 3 sind habe ich den Nex ia nun bei www.mp3-player.de bestellt. Sie waren sehr freundlich und zuvorkommend. *verneig* ;o) Der Player ist Heute bestellt worden und ging schon Heute bei ihnen raus. Bin gespannt wann er an kommt. Habe diesmal zur Sicherheit per Nachnahme die Bestellung aufgegeben.

Gruß
Xabbel
Alt 16.10.2003, 21:56   # 16
Xabbel
Threadstarter

Hi,

nun ist der Nex ia von mp3-player.de angekommen. Eigentlich ist auch alles wunderbar. Compact Flash Karte dabei etc. Was mich etwas gewundert hat ist das der Karton von dem Player gar nicht zugeklebt war. Sprich man konnte ihn einfach so öffnen. Die von Amazon.de konnte man nicht einfach so öffnen da war da son Klebeschnippsel. naja alles eigentlich nicht weiter tragisch.

Was ich euch nun noch fragen wollte:

1.) Wenn man den Player einschaltet und sich die Hintergrundbeleuchtung auch einschaltet dann piepst das Player. Sprich wenn man dann sein Ohr dran hält bzw so 5cm vom Ohr weg dann hört man ein hohe piepsen.
-> Tritt das noch bei jemandem auf?

2.) Der Steuerknopf sitzt nicht ganz in der Mitte....leider. Eigentlich stört es mich nur ein bischen den er funktioniert gut. Die Frage ist nur - wie lange? Mh *achsel zuckt*

-> Bin ich schon zu kritisch mit dem Player? Sollte ich ihn wieder reklamieren oder? *Achsel zuckt*

Gruß
Xabbel
Alt 19.10.2003, 21:48   # 17
and

Hallo Habbel,

zu Deinen Fragen:

1. Das Piepsen während aktiver Hintergrundbeleuchtung ist völlig normal. Das gleiche Verhalten hat auch meine Receiver-Fernbedienung (hat ein beleuchtetes Display). Ich habe damals deswegen in einem anderen Forum (areadvd.de, glaube ich) nachgefragt. Die Antwort war, dass es aufgrund der verwendeten Technik zu diesem Piepsen käme und dass dieses Piepsen normal sei.

2. Der Steuerknopf sitzt bei meinem Player auch nicht mittig (ich habe meinen vor ca. 4 Wochen bei Amazon gekauft). Mich stört jedoch mehr, dass die Spaltenmaße (seitlich am Gehäuse) nicht gleichmäßig sind. Ich weiss, der Player ist nicht made by VW, die großen und ungleichmäßigen Spaltenmaße sind trotzdem unschön. Ich denke jedoch, dass mittelmäßige Verarbeitung ein generelles Problem des Herstellers ist. Da der Preis des Players relativ günstig ist, lässt sich das verschmerzen.

Gruß

Andreas
Alt 20.10.2003, 09:25   # 18
Xabbel
Threadstarter

Naja das piepsen war schon sehr penetrant. Glaube kaum das da so sein soll - zu mal ich finde das man doch für ein solches Gerät Geld bezahlt und dann will man auch nen ordentliches. Das piepsen deutet für mich auf einen defekt hin - oder zu mindest ein schlechtes Bauteil was vieleicht bald seinen Geist auf gibt. Und darauf kann ich verzichten.

Wenn mein Monitor Bildschirm so piepsen würde, würde ich ihn auch zurück schicken! Wird man ja blöde bei.

Dazu kommt noch das der Player den ich hatte in manchen Liedern "gehüpft ist" wie ein Schallplatten spieler beispielsweise. Außerdem hatte ich den Eindruck das er an manchen Stellen einzelner Lieder, diese in einer falschen Geschwindigkeit abspielt.

Gruß
Xabbel
Alt 20.10.2003, 10:30   # 19
VoM

Doch doch, das mit dem piepsen ist normal, denk ich. Bei meinem MPIO DMG ist auch immer ein ganz leises hohes Piepsen zu vernehmen, wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist und man die Kopfhörer anhat. Jedoch ist dieses Piepsen so leise, dass man es nur wahnimmt, wenn man ganz genau drauf achtet.
Alt 20.10.2003, 14:57   # 20
Xabbel
Threadstarter

Naja bei mir kommt das fipsen nicht aus den Ohrhörern sonderen direckt vom Gerät her - vom Display!

Man hört es also wenn man keine Ohrhörer dran hat.

Alt 27.05.2012, 22:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.