Testbericht : Festplatten-mp3-Player

Alt 10.09.2003, 18:49   # 1
Savvas

Die Computerzeitschrift c't hat in ihrer aktuellen Ausgabe 19/03 einen 8-seitigen Testbericht festplattenbasierter MP3-Spieler veröffentlicht.

Getestet wurden ...
- Apple iPod
- Archos Jukebox Multimedia 120
- Archos Jukebox Video AV320
- Creative Nomad Jukebox Zen NX
- Deltron Cinema Disk
- Innoplus Phototainer PT-300P
- iRiver iHP-100
- Mambo-x Media-X
- mpio HD 100
- Philips hdd 100

Abgerundet wird der Testbericht mit einer 2-seitigen tabellarischen Aufstellung der Geräte-Eigenschaften.

Gruss,
Savvas
Alt 10.09.2003, 18:49 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 10.09.2003, 22:51   # 2
frix

hört sich an als ob du uns die zeitschrift andrehen willst
...rück mal paar infos raus.
hast du den bericht gelesen, erzähl mal welcher player denn der beste sein soll. (nach c't)
Alt 11.09.2003, 00:41   # 3
Savvas
Threadstarter

Das Posting war als Literaturhinweis für alle gedacht, die über die Anschaffung eines Festplatten Players nachdenken und noch Testberichte suchen.

Zitat:
...rück mal paar infos raus.
Okay, kurz ein paar Infos...ihr werdet mich allerdings nicht dazu bewegen können, Stück für Stück alle 8 Seiten des Testberichts wiederzugeben .

Bewertet wurden die Kategorien: Klangqualität, Bedienungskonzept, Navigation und Ausstattung. Wenn man die Klangqualitä als ausschlaggebendes Kriterium sieht, teilt sich das Testfeld klar in 2 Gruppen:

GUT :
- Apple iPod
- iRiver iHP-100
- mpio HD 100
- Philips hdd 100

ZUFRIEDENSTELLEND:
- Archos Jukebox Multimedia 120
- Archos Jukebox Video AV320
- Creative Nomad Jukebox Zen NX
- Deltron Cinema Disk
- Innoplus Phototainer PT-300P
- Mambo-x Media-X

In der ersten Gruppe sieht die C't den Apple iPod und den iRiver iHP-100 ganz vorn.

Beim Philips hdd100 muss die Firmware noch etwas stabiler werden.

Beim MPIO HD 100 störten 2 Punkte: nach jeder Änderung am Dateisystem (Upload, Umbenennung, etc) wird eine zentrale Indexdatei neu erzeugt. Während dieser Zeit - bei grösseren Datenbeständen bis zu mehrere Minuten - ist das Geräte blockiert. Ausserdem spielt das Gerät in der beim Test vorliegenden Firmware Version nur Dateien in der 2. Ordnerhierarchie ab.

Zum Schluss noch eine kurze Anmerkung zum iRiver iHP-100: "in näherer Zukunft" wird iRiver dieses Gerät nur noch mit einer 20GB Platte ausliefern. Ob sich dadurch der Preis ändert oder man mehr Kapazität bekommt, stand da leider nicht.
Alt 11.09.2003, 13:25   # 4
frix

ah ok schon besser

hab natürlich nicht erwartet, dass du den kompletten testbericht wiedergibst, sondern so eine tendenz, wie du es jetzt gemacht hast

dass ipod und ihp 100 ganz vorne sind hatte ich mir schon gedacht.
es wäre auf jeden fall toll wenn iriver in sachen speicherkapazität mit dem ipod gleichziehen würde, zu einem vergleichbaren preis.
Alt 12.09.2003, 18:44   # 5
datafox

ich finds nicht ok, daß die archos multimedia produkte im direkten vergleich mit nur-mp3 playern stehen. wurde da nur die mp3-funktion getestet? viele kaufen sich diese dinger als fotospeicher und digitalen videorekorder und nutzten das mp3 nur als zusatzfeature. und dafür isses echt OK.
Alt 15.09.2003, 11:06   # 6
Savvas
Threadstarter

Hallo datafox,

die Archos-Geräte wurden in dem Testbericht keinesfalls negativ bewertet. Auf die umfangreichen Video Funktionen (DivX, XVid, optionales MPEG4 Encoding etc) wurde ausdrücklich hingewiesen. Beide Geräte erhielten in den Kategorien Austattung und Bedienungskonzept jeweils ein 'sehr gut'.

Bei der allgemeinen Frage von Frix "welches ist der beste Player" und einem 8 Seiten langen Testbericht gehen solche Informationen bei der Beantwortung natürlich erst mal unter. Um die Antwort einigermassen kurz zu halten, hatte ich mich auf das Kriterium "Klangqualität" beschränkt (siehe Posting) und die anderen Kategorien aussen vor gelassen.

Was die etwas niedrigere Bewertung der Klangqualität angeht: im Gegensatz zu vielen Tests anderer Zeitschriften, in denen nach subjektivem Klangeindruck bewertet wird, hat die ct ein festes Messverfahren. Und in diesem Punkt war die Messkurve der anderen Player eben besser.

Eine befriedigende Bewertung in einer Kategorie ist bei den Masstäben, die die ct anlegt, kein Beinbruch. Ich find's gut, dass hier Noten noch nicht inflationär vergeben werden

Also alles okay mit den Archos Geräten

Gruss,
Savvas
Alt 15.09.2003, 13:22   # 7
datafox

ok alles klar. das hab ich dann wohl falsch verstanden

Alt 24.05.2013, 17:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 17:20 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.