hilfe zu rio riot gebraucht!

Alt 06.09.2003, 14:09   # 1
lalofee

hallo!
ich hoffe es kann mir jamand bei meinem problem helfen: ich hab mir vor kurzem über e-bay einen neuen rio riot von sonicblue gekauft. das gerät funktionierte auch einwandfrei.
leider hat er seit kurzem einen defekt, und zwar geht das display nicht mehr richtig, er zeigt no files an und der transfer vom rechner geht nicht mehr.
wenn ich aber "blind" (weil man ja nichts mehr sieht wenn man ins menü geht) durchs menü zum radio gehe, spielt er den radio ganz normal.
meine frage: bringt es was wenn ich mal versuche eines der firmware-upgrades von der sonicblue seite draufzuspielen? kann man sowas noch richten? in allen geschäften wo ich war wurde mir gesagt, ohne bauplan kann man nix reparieren. dem customer-support von sonicblue hab ich eine mail geschrieben, aber noch keine antwort erhalten.
eine europavertretung von der firma lässt sich auch nicht ausfindig machen. blöderweise hab ich auch keien kaufvertrag, also wahrscheinlich auch keine garantie?!
ich hoffe es hat jemand eine idee,
lg lalofee
Alt 06.09.2003, 15:38   # 2
Savvas

Könntest Du bei der Fehlerbeschreibung etwas präziser werden?

Die Aussagen 1.a und 1.b widersprechen sich zum Beispiel.
1.a "... das Display geht nicht mehr..."
1.b "... er zeigt no files an ..."
Scheint das Display unter bestimmten Bedingungen doch noch zu funktionieren ?

2."... Der Transfer vom Rechner geht nicht mehr..."
- wird das Gerät von Windows / Player Software noch erkannt, wenn Du es über das USB Kabel mit dem Rechner verbindest ?

Auch wenn ich jetzt nur 2 Ungenauigkeiten angesprochen habe, versuche den Schaden insgesamt wesentlich genauer zu beschreiben. Du erhöhst damit die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand hier im Forum helfen kann.

Mit dem aktuellen Kenntnisstand kann ich nur vermuten: eklatanter Hardware-Schaden, keine Hoffnung auf "Reparatur" durch Flash-Update.

Was den fehlenden Kaufvertrag / Supportanspruch angeht, sind Deine Informationen leider ebenso ungenau.
3. "..vor kurzem einen neuen riot von sonicblue gekauft..."

- Wann gekauft (<14 Tage wg. Fernabsatzgesetz)?
- Ist das Gerät Neuware oder gebraucht ?
- Ist der Verkäufter eine Privatperson oder Händler ?
- War es ein eBay Sofort-Kauf oder eine Auktion ?

Von diesen Gegebenheiten hängen im wesentlichen Deine Rechtsansprüche ab.

Ohne Rechnung hast Du keine Garantie und kannst nur auf Kulanz seitens des Herstellers hoffen.

Viel Glück

Gruss
Savvas
Alt 06.09.2003, 16:57   # 3
lalofee
Threadstarter

ok ich wollte hier nicht einen roman schreiben, aber ich gebe gerne genauere angaben:
also das display ist teilweise fehlerhaft, die "startseite" geht, wobei aber auch im oberen teil fehler auftreten, wenn man auf den menü-button drückt gibts nur mehr streifen.
auch der akku verbraucht sich in rasantem tempo.
die software (realjukebox) am rechner erkennt den player noch, bei beginn des datentransfers passiert aber nichts mehr (kein fortschritt), wenn man "cancel transfer" drückt bricht er auch nicht mehr ab.
gekauft über e-bay von privat, aber dass er neu ist glaub ich schon, von einer person die mehrere solche player (sicher 100) verkauft hat, aus schweden. hat auch absolurt neu ausgeschaut...
kein sofortkauf...
ersteigert hab ich ihn schon vor längerer zeit, ca. im mai
Alt 06.09.2003, 17:49   # 4
Savvas

Da die Software den Player über USB noch erkennt und das Display in einigen Situationen noch was Lesbares anzeigt, spricht vieles für einen Fehler im FlashSpeicher.

Das würde die drei genannten Symptome ...
(1) teilweise fehlerhafte Displayanzeige
(2) "no files" Anzeige (MP3-Dateien)
(3) keine MP3-Übertragung möglich
... auf eine gemeinsame Fehlerursache zurückführen. Die Wahrscheinlichkeit mehrerer voneinander unabhängiger Fehler ist verschwindend gering.

Die meisten MP3-Playern zwacken etwas von der Speicherkapazität des internen FlashSpeichers für die Firmware ab. Weist der FlashSpeicher im Bereich der Firmware Fehler auf, kann der Player nicht mehr funktionieren. Welche Teile der Firmware davon betroffen sind oder noch funktionieren (siehe "Startseite" bei Dir), hängt von der Lage des Defekts ab.

Könnte also durchaus sein, dass Du durch Neubeschreiben der Firmware den Player nochmals zum Leben erwecken kannst. Andererseits kannst Du Dir nicht sicher sein, wie lange das Gerät dann bis zum nächsten Defekt funktioniert.

Zitat:
gekauft über e-bay von privat, aber dass er neu ist glaub ich schon, von einer person die mehrere solche player (sicher 100) verkauft hat, aus schweden. hat auch absolurt neu
Bei über 100 verkauften Playern geht kein Gericht der EU mehr von einem Privatverkauf, sondern von einer gewerblichen Tätigkeit aus. Die Deklaration als Privatverkauf ist ein unwirksamer Versuch, sich um die gesetzlichen EU-Gewährleistungsansprüche zu drücken.

Deine Rechte als Verbraucher fasst dieses PDF Dokument zusammen:
http://www.konsumenteuropa.se/Docume...n_Schweden.pdf

[...]
Zitat:
Reklamation

Reklamieren Sie, sobald Sie den Mangel entdeckt haben. Teilen Sie dem
Verkäufer mit, warum Sie mit der Ware nicht zufrieden sind. Um Ihre Rechte zu wahren, müssen Sie innerhalb einer Frist von zwei Monaten ab Entdeckung des Mangels diesen dem Verkäufer mitteilen. Die gesetzlichen
Gewährleistungsansprüche verjähren zwei Jahre nach Übergabe der Ware.

Beweis
Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf auf, wird vermutet, dass der Mangel schon beim Kauf existiert hat, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels nicht vereinbar. Behauptet der Verkäufer, ein einwandfreies Produkt verkauft zu haben, muss er diese Behauptung beweisen.
[...]

Ich würde dem Verkäufer den Sachverhalt mitteilen und freundlich, aber mit Nachdruck um Ersatz / Reparatur des Gerätes bitten.

Gruss,
Savvas
Alt 09.09.2003, 13:36   # 5
lalofee
Threadstarter

vielen dank für deine antwort, leider hat es nichts genützt, die firmware raufzuspielen.
so werde ich halt mal versuchen, ob ich da vom verkäufer noch was erreichen kann, obwohl ich wenig hoffnung habe, auf meine e-mails antwortet er nicht, und sonst weiss ich echt nicht wie ich dem beikomme, ich kann ja nicht nach schweden fahren!
auf jeden fall weiss ich jetzt deass ich so schnell nichts mehr über ebay kaufe ohne garantie und rückgabemöglichkeit.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.