Suche Mp3 Player mit Line IN >>iRiver 390T ??<<

Alt 02.09.2003, 15:08   # 1
Lifeguard_2002
Gastposter

Hallo Leute

Suche einen MP3 Player mit Line In Funktion,
Habe den iRiver 390t im Auge.
Aber angeblich kann man nicht die Aufgenommenen Dateien vom Player Runterlanden . Stimmt das?
Genau diese Funktion benötige ich und vielleicht noch eine Einstellfunktion beim Aufnehmen ,auch mit extra Speicher wäre nicht schlecht :wink: .

Was könnt ihr mir da so empfehlen???

Ciao Lifeguard
Werbung

Alt 02.09.2003, 18:24   # 2
Savvas

Die Ausage stimmt so nicht ganz!

Für MP3-Dateien gilt:
diese können mit der iRiver Software zwar auf den Player überspielt werden, aber nicht umgekehrt vom Player zurück auf den PC. Ist wohl so eine Art Mini Digital Right Management, um sich bei der Musikindustrie nicht unbeliebt zu machen. Ich kann's allerdings nicht nachvollziehen, denn wer tauscht heutzutage Musik über mp3-Player?

Aufnahmen über das Mikrofon oder den LineIn Eingang können ohne Einschränkungen auf den PC überspielt werden!
Denn Sprachaufnahmen landen im Ordner VOICE, Aufnahmen über LineIn im Ordner RECORD. Beide tragen als Dateinamenswerweiterung nicht die Erweiterung MP3, obwohl es sich um MP3-Dateien handelt, sondern die Erweiterung REC. Das Überspielen von REC-Dateien auf den PC erlaubt die Software. Man kann die REC Dateien entweder von der iRiver Software umbenennen lassen oder dies per Hand erledigen.

Der iRiver 3xx bei der Aufnahme externer Quellen mehrere Einstell-Möglichkeiten.
- Lautstärkepegel
- Abtastfrequenz bis 44.1 kHz
- Bitrate bis 320kbit/s

Diese Werte lassen sich für die 3 möglichen Aufnahmearten Mikrofon, Radio, LineIn getrennt einstellen und abspeichern.

Bin mit dem iRiver 390T übrigens sehr zufrieden Als Alternative hatte ich lange den MPIO FL 100 im Auge, habe aber aus folgenden Gründen dem iRiver den Vorzug gegeben.

- stabilere Firmware (laut Heimi)
- kompatibel zum USB Mass Storage Standard (wichtig für Linux)
- längere Batterielaufzeit

- MPIO FL100 Qaulitätsprobleme siehe SammelbestellungsThread

Der MPIO FL punktete hingegen in der Kategorie
- Gehäuse (Aluminium, leider sieht man darauf wirklich jeden Fingerabdruck)
- Erweiterbarkeit

Die fehlende "Erweiterbarkeit" des iRiver spielte bei meiner Entscheidung allerdings keine so grosse Rolle. 4 Stunden Musik bieten genug Abwechslung und danach kann man den Player ja auf dem PC mit neuen Stücken bespielen. Erschien mir praktischer als mit externen Speicherkarten herumzuhantieren.

Klanglich werden sich die beiden Kontrahenten wohl wenig unterscheiden - beides sind High-End mp3-Player.
Alt 24.10.2003, 00:48   # 3
vsy

Hi,
die Autoren dieses Threads scheinen mir sehr kompetent zu sein.... deshalb mal gefragt:
iRiver hat auf seiner Homepage die Aussage gemacht, die iFP-3xxx-Serie (u.a.) per Firmware ogg/Vorbis-fähig zu machen:
http://www.irivergermany.com/news/_news.htm#50

Haltet ihr das für realistisch? Immerhin belegt iRiver diesen task mit Prio4!

Gibt es andere portablen Flash-Player die bereits OGG verstehen?

Grüsse
vsy
Alt 24.10.2003, 02:55   # 4
Savvas

Die iRiver Pressemeldung beschreibt das Vorgehen und die Herausforderung einer OGG-Unterstützung schon recht ausführlich. Der Ton unterscheidet sich deutlich von dem sonst üblichen PR-Lärm, mit dem Hersteller um die Gunst von Käufern werben.
Ich halte den Release-Plan daher für glaubwürdig.

Zitat:
Immerhin belegt iRiver diesen task mit Prio4!
Die Priorisierung beruht auf technischen Rahmenbedingungen, die in der Pressemeldung nur indirekt angesprochen werden. Der Codec ist ohne Optimierung viel zu gross für die Speicher mobiler Abspielgeräte. Neben der Anpassung des Codecs auf die Hardware (Optimierung hinsichtlich des Befehlssatzes, Pipelining- & Branching-Fähigkeiten des Chips) muss die Grösse des Codecs drastisch reduziert werden. Je genauer die Arbeitsweise des OGG-Codecs von den iRiver-Entwicklern verstanden wird (sehr komplexe Materie), desto höher das Potential für Optimierungen. Das ist ein kontinuierlicher Lernprozess, bei dem 3 Zielkriterien einzuhalten sind.

1. Zielkriterium:
Die OGG-Firmware muss in den nicht-flüchtigen NOR-Speicher der Geräte passen. Am besten noch parallel zu einem zweiten Codec (WMA o. MP3), so dass zumindest 2 Formate abgespielt werden können.

2. Zielkriterium:
Die Zwischenergebnisse und das Ergebnis der Decodierung müssen inkl. eines gewissen Puffers in den SDRAM passen.

3. Zielkriterium:
Die Decodierung muss in Echtzeit ablaufen (d.h. 1s Musik muss der Chip in deutlich weniger als 1 Sekunde decodiert haben).

Bringt man die Produkte und die Prioritäten aus der Pressemeldung in eine gemeinsame Tabelle fällt der Grund für die zunächst anscheinend willkürlich gesetzten Prioritäten auf. Von Priorität 1 bis Priorität 4 wird die Einhaltung der Zielkriterien 1+2 aufgrund des zur Verfügung stehenden Speichers schwieriger.

Code:
P1:  iFP-500  SAA7750  NOR:16Mbit  SDRAM:  64Mbit
P2:  imp-550  SAA7750  NOR:16Mbit  SDRAM: 128Mbit
P3:  imp-400  EP7312   NOR:16Mbit  SDRAM:  64Mbit
P4:  iFP-300  SAA7750  NOR: 8Mbit  SDRAM:  64Mbit
P5:  imp-350  EP7312   NOR: 8Mbit  SDRAM:  64Mbit
Die Entwicklungsmannschaft tastet sich also in kleinen Schritten voran.

Das bedeutet, auch wenn die IFP-300 Serie NUR die Priorität 4 erhält, heisst das nicht, dass es den Codec erst in ferner Zukunft gibt. Immerhin ist die Hardware der 300er Serie mit der 500er Serie identisch, d.h. bis auf den Speicherbedarf sind die Anforderungen an eine OGG-fähige Firmware für beide Player ziemlich gleich.

Also keine Panik, OGG Support kommt...

Gruss,
Savvas
Alt 24.10.2003, 11:27   # 5
vsy

hallo savvas,
danke für deine ausführliche Antwort. Es ist hoch erfreulich, dass es hier in diesem Medium Leute gibt, die so proffessionel und analytisch Informationen geben wie du. Leider eine Ausnahme.
(Woher hast du das technische Hintergrundwissen? Wahrscheinlich arbeitest du bei der Firma, )

Dass da nicht unbedingt Willkür bei der Prio-Vergabe dahintersteckt, dachte ich mir schon. Dass man zuerst die höherwertige - und neue - Produktlinie auf Ogg upgradet verstehe ich auch.
Ich wollte ein Gefühl dafür bekommen, ob die Aussagen glaubhaft klingen.
Ich möchte natürlich nicht jetzt ein solches Gerät kaufen im Glauben+Vertauen, ihn später upgraden zu können und dann skippt der Hersteller dieses Feature doch noch raus, weil die vorhanden HW dafür doch ungeeignet ist oder weil sich der Upgrade der anderen Serien als so aufwendig (Geld+Zeit) herausgestellt hat, dass man den ogg-Support dann nur noch in aktuellen Produkten unterstützt... (etwas schwarzmalerisch, aber durchaus mögliches Szenario).
Wie du sagtest, höre ich den Tenor bei den Herstellern ja auch heraus:
"Upgrade auf zukünftige Formate/Codecs per Firmware-Update möglich" ... aber das ist in erster Linie PR-Taktik.

Gut, du vermittelst mir den Eindruck, dass iRiver hier seriöser agiert und die veröffentlichte Roadmap zeigt mir schon, dass die Firma tatsächlich am Thema dran ist.
Ich werde mir wohl das Geschehen noch ein wenig anschauen und das Weihnachstgeschäft abwarten... möglicherweise sind die Eier ja dann schon gelegt.

viele Gruesse
vsy
Antwort

Alt 12.02.2012, 13:43 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.