MPIO FL100 unter Linux

Alt 01.09.2003, 11:19   # 1
darktwin
Gastposter

Hi @all!

ich denke derzeit darüber nach, mir den MPIO FL100 zu kaufen und hätte zu diesem Player eine kleine Frage. Wie ich der MPIO Seite entnommen habe, liegt dem Player eine Bespiel-Software für Win und OSX bei. Da ich Linux-User bin, werde ich diese wahrscheinlich nicht nutzen können.
Daher meine Frage, klinkt sich der FL100 bei Anschluss an den USB-Port als Wechsellaufwerk ein und ist auch er auch als solches ganz normal zu bespielen, oder muss ich auf die Software zurück greifen?
Vielen Dank im vorraus.
Gruss,
~darktwin
Alt 01.09.2003, 14:02   # 2
Savvas

.
Die Firmware des MPIO-FL 100 unterstützt derzeit nicht den USB Mass Storage Standard. Daher wird für den Betrieb des Geräts ein Treiber benötigt.

Leider schaut man als Linux-User auch bei MPIO in die Röhre. Damit befindet sich diese Firma in guter Gesellschaft mit vielen anderen Hardware-Herstellern, die Linux als Betriebssystem immer noch ignorieren bzw. sich darauf verlassen, dass die Linux Community sich ihre Treiber selber entwickelt.

Für MPIO-Geräte gibt es so ein OpenSource-Projekt, das einen Treiber für dieses Gerät immerhin schon bis ins BETA-Stadium vorangebracht hat. Alle Details unter : http://sourceforge.net/projects/mpio/

Als Alternative kommen eventuell auch alle iRiver Geräte der iFP-Serie in Betracht. Wenn auf diesen Geräten die UMS-Firmware installiert ist (USB Mass Storage), wird unter allen Betriebsystemen, die diesen Standard unterstützen, kein Treiber benötigt.

http://www.iriver.com

Viele Interessenten schwanken zwischen dem MPIO FL/FD 100 und dem iRiver iFP-1xx/3xx, entsprechend viele Postings gibt es zu diesem Thema hier im Forum, die Dir als Entscheidungsgrundlage dienen können.

Gruss,
Savvas

Alt 27.05.2012, 22:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.