Frage zur Mambox Jukebox

Alt 22.08.2003, 09:45   # 1
jensler

hi,
bin (immer noch) auf der suche nach einem player mit grosser festplatte. dabei bin ich im ebay auf die mambox jukebox mit 40gb gestossen. vom preis her ja wohl recht günstig. die ausstattung scheint ok zu sein, aber kann mir jemand von euch sagen, ob das teil auch gut klingt oder ob es sonst irgendwelche probleme mit dem player gibt?

danke
jens
Alt 09.09.2003, 09:06   # 2
PhReAkAzOiD

Der Lithium-Ionen Akku hält ca. 4 Stunden, auf längeren Touren nehme ich immer das nicht allzu sperrige Netzteil mit, ist sicherer.
Die Bedienung ist bequem über das Rädchen ("Navi-Dial") an der Seite ermöglicht und die Tasten lassen sich auch gut drücken.
Die Festplattengeräusche sind nicht zu hören da sich das Teil sehr schnell abschaltet...ca. 10 sek nach dem ein Lied geladen worden ist oder nichts gemacht wird.
Das Display ist gross und man erkennt immer was da gerade abgeht.
Der Klang ist ok, man hat mehrere voreingestellte Klang-Schemas und ein "User"-Schema das man selber bearbeiten kann.
Eine sehr nützliche Funktion sind die "Playlists"...von denen kann man 999 Stück machen.
Die Verbindung ist durch USB 2.0 sehr schnell und das man ab Windows Me keine Treiber braucht ist auch sehr gut! Die Jukebox wird einfach als ein USB-Gerät erkannt und im Explorer wie eine Festplatte behandelt.
Ausserdem hat das Teil ein Mikro und man kann direkt auf die Festplatte in MP3 aufnehmen...habs noch nicht genutzt, wer näheres dazu wissen will kann einfach fragen...ich probiers dann einfach aus.
Dazu gibts dann noch einen MMC-Card Slot (den ich auch noch nicht genutzt habe) und einen sehr nützlichen Line-Out Ausgang. Also das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!
Und jetzt die Nachteile:
Die Bedienung ist zwar bequem aber nicht ganz durchdacht: wenn man in einem Verzeichniss ist und wieder auf das "Root" (Hauptebene) wechselt, springt das Teil an den Anfang der alphabetisch sortierten Liste. D.h. ist man in dem Verzeichniss "Madona" und will in das Verzeichniss "Notorius BIG" dann ist man gezwungen bei "50 Cent" anzufangen und bis "Notorius BIG" runter zu scrollen...geht ganz flott, ist aber auf die dauer nervig.
Da sich die Festplatte ständig abschaltet gibt es Unterbrechungen zwischen dem laden der Lieder...das ist bei übergreifenden Songs auch nervig.
Die Klappe für das MMC-Slot ist einfach drangeklebt und bricht warscheinlich irgendwann ab.
Der Reset-Knopf ist nur sehr schwer mit einer dünnen Nadel erreichbar.
Leider hat sich bei mir der Line-Out sehr schnell verabschiedet...könnte aber auch daran liegen dass ich ihn nicht allzu schonend behandelt habe.
Ich bin mit der Jukebox zufrieden: viele Funktionen und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!
Alt 09.09.2003, 12:01   # 3
jensler
Threadstarter

hi,

danke erstmal für deinen bericht!

würde noch gerne wissen welche festplatte du verwendest bzw. hast du diese selbst eingebaut?
welchen köpfhörer / ohrhörer benutzt du denn?

danke und grüsse
jens
Alt 10.09.2003, 08:58   # 4
PhReAkAzOiD

20 GB reichen finde ich vollkommen aus!
Bisher war ich sehr zufrieden mit Sony Ohrhörern....hab mir diese auch wieder zugelegt.
Alt 12.09.2003, 11:32   # 5
jensler
Threadstarter

danke für deine info.

wollte mir eigentlich gehäuse und festplatte getrennt kaufen und dann selbst zusammenbauen. die neue c't bewertet das mambox gerät aber sowohl in puncto klang als auch bei der ausstattung als "zufriedenstellend" und bei der bedienung und navigation gibt's sogar die note "schlecht".

werd vielleicht doch noch ein wenig warten.........

gruß
jens
Alt 23.11.2003, 02:10   # 6
rene.ade
Gastposter

Zitat:
Zitat von jensler
danke für deine info.

wollte mir eigentlich gehäuse und festplatte getrennt kaufen und dann selbst zusammenbauen. die neue c't bewertet das mambox gerät aber sowohl in puncto klang als auch bei der ausstattung als "zufriedenstellend" und bei der bedienung und navigation gibt's sogar die note "schlecht".

werd vielleicht doch noch ein wenig warten.........

gruß
jens
Hallo Jens,

-> was schreibt die c't sonst noch so?
-> Hast du dir das Teil mittlerweile gekauft?
-> Kanns du kurz erzählen was für Vor-/Nachteile dir aufgefallen sind?

Danke!!!

MfG
René

*mir-das-teil-wahrscheinlich-auch-kaufen-werd-@-amazon*
-> hatte zuerst die "Archos Jukebox Multimedia - absoluter Schrott!
Alt 23.11.2003, 18:16   # 7
jensler
Threadstarter

hi,

hab mir den player nicht gekauft. leider hab ich jene ausgabe der c't nicht mehr, ich kann mich aber noch erinnern, dass der ipod in allen testpunkten sieger war. ganz gut haben, so glaube ich, noch der iriver hp-100 (hat anscheinend nur 10gb) und der philips hdd100 abgeschnitten. der mpio hd100 und creative zen war glaub ich auch dabei(?).
der ipod wäre eigentlich meine erste wahl. mir ist eben ein guter klang am wichtigsten - außer das mit dem fest eingebauten akku gefällt mir nicht besonders....

mal das weihnachtsgeschäft vorüber gehen lassen und schaun was sich dann preislich ergibt.

gruß
jens
Alt 16.12.2003, 16:22   # 8
internum
Gastposter

unter
http://www.ssiamerica.com/products/neojukebox/
findest du das was du suchst.

gruss

internum@bluemail.ch

Alt 27.05.2012, 22:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.