| | # 3 |
| Registriert seit: 25.03.2003
| Mit dem Kauf in den USA kannst Du nur die Hersteller-Garantie von Apple (12 Monate) in Anspruch nehmen und verzichtest auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten im EU-Raum. Mit dem Mitbringen-Lassen ist das so eine Sache. Beim Import von Neu-Waren in die EU wird EU-Umsatzsteuer + Zoll fällig; der Zoll scheint da inzwischen zu kontrollieren. Ein Bekannter musste bei der Rückkehr von einem Asien-Urlaub doch tatsächlich den Kaufbeleg des mitgeführten (und vor kurzem in D. gekauften) Laptops nachreichen. Fazit: der Preisunterschied sollte also schon deutlich sein. Die Lautstärke-Begrenzung ist meines Wissens nach nur eine Frage der Firmware und wurde wg. besonderer gesetzlicher Bestimmungen in Frankreich implementiert; leider der Einfachheit halber für alle EU-Geräte. Vergleichbare Player (evt. nicht ganz im Rahmen Deines Budgets): - mpio HDD 100 - iRiver iHP-100 |
|
| | # 5 |
| In vielen deutschen Online-Shops ist der iPod 10GB unverschämt teuer - meist so 400,- Eur und aufwärts. :eyegrazy: Hast Du mal einen Blick auf die deutsche Amazon-Seite geworfen? Amazon.de : Apple iPod 10GB PC+MAC 379,- EUR inkl. Versandkosten Okay, ganz kommt Amazon.de an den amerikanischen Preis nicht ran, dafür hat das Angebot einige Vorteile: + 24 Monate Gewährleistung statt nur 12 + grosser, vertrauenswürdiger Händler + einfache und preiswerte Reklamation im Fehlerfall + 14 Tage Rückgaberecht im Rahmen des dt. Fernabsatzgesetzes, falls Dir der Player so gar nicht gefallen sollte. Bei den 300 EUR des amerikanischen Apple Stores kommen ja auch noch Shipping & Handling (22$ ?)dazu sowie das Risiko mit EU-Umsatzsteuer + Zoll. |
|
| | # 6 |
| noch ein wenig günstiger als der amerikanische Apple-Store: CTI --> 291.79 $ Link: http://www.ctistore.com/Merchant2/me...Category_Code= |
|
| | # 7 | |
| Threadstarter Registriert seit: 03.07.2003
| Zitat:
Wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit, daß der Zoll die Koffer aufmacht und sagt, da unter dem Pulover ist ein Ipod den sie in den USA gekauft haben. Doch eher gering oder? Die angegebene Adresse ist doch nur ein Onlineshop. Ich dachte an einen richtigen Laden (in D. z.B. Karstatt). Ja ich weis, woher soll man sowas kennen, aber die meisten Läden haben ja Website, wo sie auf aktuelle Sonderangebote hinweisen. | |
|
| | # 8 |
| Nein, mit den 299$ ist es nicht ganz getan... Wenn Du per Internet orderst, kommen auf jeden Fall Shipping & Handling hinzu. Das sind Verpackungs- und Versandkosten, die bei den meisten amerikanischen OnlineShops für 'Overseas'-Pakete (US->EU) ca. 22 $ ausmachen. An der EU-Grenze erhebt der Zoll noch EU-Einfuhrsteuer (16%) und Zollgebühren (TARIC). Der Absender kennzeichnet daher das Paket mit einem Aufkleber, der über den Inhalt aufklärt, so dass ohne Öffnen des Paketes die Zölle & Steuern erhoben werden können. Ich vermute, dass Du den Betrag dann beim liefernden Paketdienst abdrücken musst. Die Zollsätze der EU lassen sich über das TARIC-System abfragen: http://europa.eu.int/comm/taxation_c...archap?Lang=DE Private Sendungen aus den USA, die als 'Geschenk' deklariert sind und einen bestimmten Warenwert nicht übersteigen (keine Ahnung, wie hoch die Grenze ist), passieren den Zoll ohne jeglichen Aufschlag Wenn man in den USA vor Ort kauft (kein Internethandel), kommt auf den genannten Preis noch Value Added Tax (VAT) hinzu (=Mehrwertsteuer). Das liegt daran, dass den Bundestaaten die Mehrwertsteuer zu 100% zukommt und diese eben unterschiedliche VAT-Sätze erheben. Für den Internethandel wird bisher kein VAT erhoben, weil zwischen den Bundestaaten bisher keine Einigung erzielt werden konnte, wem wieviel Prozent des VAT zukommt. Da gibt es ja viele Möglichkeiten: - der Bundestaat, in dem der Server steht, bekommt alles. - der Bundestaat, in dem der Kunde wohnt, bekommt alles. - Verteilung nach einem Schlüssel....usw. Im Bundestaat Kalifornien zahlt man z.B. 7.25% VAT; Zur Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle am Zoll kann ich nix sagen - Stichproben werden auf alle Fälle gemacht. Ist eben dumm gelaufen, wenn man nichts deklariert und die finden im Gepäck Unterhaltungselektronik in der Originalpackung samt Rechnung. Eine deftige Strafe ist Dir in dem Fall sicher. Ist eben Dein Risiko. Zum Hintergrund: ich hatte auch mal überlegt, meinen MP3 Player aus Kostengründen in den USA zu ordern / mitbringen zu lassen. Letztlich habe ich dann hier in Deutschland geordert und ca. 40 EUR mehr gezahlt. Dafür aber null Ärger gehabt und 24 Monate Gewährleistung und keine horrenden Portokosten, falls das Teil kaputt geht und der Hersteller auf Abwicklung über den Händler besteht. Gruss, Savvas |
|