1. Welcher Player hat den besseren Klang ?
2. Welcher Player das bessere Radio (Empfangsstabilität) ?
Für den MPIO sprechen
- Erweiterbarkeit mit ext. Medien
Für den iRiver sprechen
- wird als Wechseldatenträger erkannt (UMS Firmware)
THX.
06.08.2003, 21:52
#
2
Luciforus
also ich hab mir den Mpio geordert, da mir die erweiterbarkeit sehr wichtig ist.
genaueres zum klang / radio kann ich nicht mitteilen, da ich keins der beiden Geräte jeh in der Hand gehalten habe.
von Tests her würde ich mal sagen daß keins der beiden Geräte wirklich mies ist. ( www.heimi.net )
und den mpio kann man ja auch als datenträger verwenden?!
billiger ist er auch noch, und design gefällt mir persönlich auch besser.
von daher:
Mpio FL 100
(warte jedoch noch auf reply's von Leuten dir wirklich was davon verstehen bevor du zugreifst
mfg
06.08.2003, 22:12
#
3
frix
ja der iriver hat jedoch direct line in mp3 encoding.
das heißt du kannst von jeder audioqullen die einen ausgang hat direkt auf den player im mp3 format aufnehmen.
und die batterielaufzeiten sprechen auch für den iriver.
der mpio hat jedoch ein schönes alu gehäuse.
klanglich sind glaube ich beide auf hohem niveau
gruß frix
06.08.2003, 23:46
#
4
Savvas
Threadstarter
zunächst einmal Danke fuer die beiden Antworten...
-----------------------
@Luciforus:
<<und den mpio kann man ja auch als datenträger verwenden?!
ja, in dem Punkt habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt:
Der mpio FL100 braucht unter Windows einen eigenen Treiber, der das Gerät wohl nicht als Wechseldatenträger in den Arbeitsplatz eingliedert.
Dadurch können MP3 Dateien nur über die mitgelieferte MPIO Software/Plugins auf den Player gespielt werden. Den externen Wechselspeicher im MMC/SD Schacht wird man vermutlich auch ohne Software beschreiben können, wenn man einen CardReader besitzt und die Dateien auf der MMC/SD Karte "normal" abgelegt werden.
Der iRiver wird hingegen ohne Treiberinstallation als Wechseldatenträger erkannt, wenn man zuvor die UMS Firmware aufgespielt hat. Man braucht also keine extra Software für das Überspielen der MP3-Dateien.
Kannst Du mal Deinen Eindruck vom MPIO FL100 posten, sobald das Gerät bei Dir eingetroffen ist ?
-----------------------
@frix:
es stimmt, die Batterielaufzeit und das DirectMP3Encoding sprechen für den iRiver. Danke für den Hinweis
-----------------------
Neues Zwischenfazit:
MPIO:
+ Erweiterbarkeit mit ext. Medien
+ AluGehäuse
iRiver:
+ wird als Wechseldatenträger erkannt (UMS Firmware)
+ DirectMP3Encoding
+ Batterielaufzeit
06.08.2003, 23:48
#
5
shadowrunner
:wink: :wink:
07.08.2003, 07:26
#
6
Heimi
Ich würde in jedem Fall den IRiver vorziehen. Das Gerät hat eine deutlich ausgereiftere Firmware. Die Verarbeitung der IRiver Geräte ist deutlich besser als die der MPios. Siehe dazu auch im Sammelkaufthread zum Mpio FD100.
Die UMS Firmware ist aus meiner Sicht KEIN Grund einen Iriver zu nehmen. Die UMS Firmware hat deutlich geringere Übertragungsraten als die Manager Firmware und man verliert den Vorteil dass alle Files sortiert übertragen werden.
Ausserdem hat der IRiver deutlich längere Akkulaufzeiten. Ich habe persönlich bisher den FL100 den FD100 und den IRiver IFP190TC getestet (Testbericht zum IFP erscheint demnächst auf meiner HP). Ich denke aber, das die IFP3xx Reihe nicht schlechter sein wird als die IFP1xx Reihe.
Ciao
Heimi
07.08.2003, 13:26
#
7
Savvas
Threadstarter
@heimi:
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich denke auch, dass sich die iFP-1xx und iFP-3xx Serie
nicht wesentlich voneinander unterscheidet. iRiver würde
die UMS Firmware wohl nicht für beide Serien anbieten und
weiterentwickeln, wenn die Hardware zu unterschiedlich wäre.
Dein Testbericht wird sich daher in vielen Punkten auf die 3xx
Serie übertragen lassen.
Besonders gespannt bin ich auf das Testergebnis des FM-Tuners
- Sendersuchlauf
- Empfangsstabilität
- Rauschen
da ich beim Joggen gelegentlich Radio höre und mich das
Sender-Fading meines aktuellen Mini-Radios nervt.
iRiver:
+ wird als Wechseldatenträger erkannt (UMS Firmware)
- Übertragung bei Verwendung d. UMS Firmware langsam
+ DirectMP3Encoding LineIn
+ Batterielaufzeit
+ Verarbeitungsqualität
.
07.08.2003, 20:21
#
8
frix
also noch was zum unterschied zwischen der iriver 1xx und der 3xx serie:
die 3xx serie hat wie schon gesagt direct line in mp3 encoding.
des weiteren hat sie 12mW output gegenüber den 10mW der 1xx serie.
laut hersteller soll die 3xx serie auch noch etwas längere batterlielaufzeiten als die 1xx serie haben.
und eben noch die optischen unterschiede (blaues lcd display etc.)
26.10.2003, 07:27
#
9
NiTCOM
Zitat:
Zitat von frix
ja der iriver hat jedoch direct line in mp3 encoding.
das heißt du kannst von jeder audioqullen die einen ausgang hat direkt auf den player im mp3 format aufnehmen.
und die batterielaufzeiten sprechen auch für den iriver.
der mpio hat jedoch ein schönes alu gehäuse.
klanglich sind glaube ich beide auf hohem niveau
gruß frix
frequenz 20hz-20khz.
Ich wuerde sagen standard sound. Nicht uebel.
Aber:
Viele kaufen sich diesen player, ohne sich mal nach der frequenz zu erkundigen, und beschweren sich dann ueber den klang!
Dabei auch mit super kopfhoerern ist da halt nicht viel mehr rauszuholen!
26.10.2003, 15:59
#
10
Savvas
Threadstarter
Zitat:
Viele kaufen sich diesen player, ohne sich mal nach der frequenz zu erkundigen, und beschweren sich dann ueber den klang!
Mir ist kein Thread bekannt, in dem sich jemand über die Klangqualität der iRiver iFP-Serie beschwert Beim MPIO-FL 100 gab's meines Wissens nur diesen Thread , in dem sich 2 Käufer eines FL100 über die Klangqualität enttäuscht äusserten. Allerdings konnte damals die Ursache (Hardware oder mp3-File) nicht geklärt werden, weil die Betroffenen auf das Posting von Heimi nicht mehr geantwortet haben.
Der Frequenzbereich 20hz-20kHz scheint bei mp3-Playern Standard zu sein (kurzer Blick in die online-Handbücher von 3 Playern). Eine Erweiterung auf 40kHz macht offenbar keinen Sinn, da diese Frequenzbereiche bei der MP3-Kompression grösstenteil herausfallen.
Gruss,
Savvas
29.10.2003, 10:31
#
11
NiTCOM
Zitat:
Zitat von Savvas
Zitat:
Mir ist kein Thread bekannt, in dem sich jemand über die Klangqualität der iRiver iFP-Serie beschwert Beim MPIO-FL 100 gab's meines Wissens nur diesen Thread , in dem sich 2 Käufer eines FL100 über die Klangqualität enttäuscht äusserten. Allerdings konnte damals die Ursache (Hardware oder mp3-File) nicht geklärt werden, weil die Betroffenen auf das Posting von Heimi nicht mehr geantwortet haben.
Der Frequenzbereich 20hz-20kHz scheint bei mp3-Playern Standard zu sein (kurzer Blick in die online-Handbücher von 3 Playern). Eine Erweiterung auf 40kHz macht offenbar keinen Sinn, da diese Frequenzbereiche bei der MP3-Kompression grösstenteil herausfallen.
Gruss,
Savvas
Fuer BASS braeuchte man eher Werte unter 20 hz.Wie auch immer.
Habe jetzt mal fuer etliche Stunden meinem Mpio Fl100 gelauscht und finde die Klangqualitaet zufriedenstellend. Ich meine, wenn man fidelen Sound haben will, soll man sich doch gefaelligst vor seine anlage setzen. Selten hat sich jemand ueber die alten Walkmans beschwert und nun mit den mp3 player und pc's fangen viele an zu jammern.
Ein bissel unverstaendlich hier, meiner meinung nach.
29.10.2003, 11:12
#
12
Savvas
Threadstarter
Zitat:
Selten hat sich jemand ueber die alten Walkmans beschwert und nun mit den mp3 player und pc's fangen viele an zu jammern.
Yepp und das meist grundlos! Ich glaube kaum, dass die Mehrzahl der Jammerer überhaupt in der Lage ist, in einem Blindtest einen mit 192kbit/s oder mehr codierten MP3-Stream von einer CD zu unterscheiden.
Und die kleine Randgruppe, die über ein absolutes Gehör verfügt, sich dennoch ein Gerät mit verlustbehafteter Kompression (mp3, wma,...) kauft und dann über die Qualität herzieht, hat offenbar über ihre Anschaffung nicht gründlich genug nachgedacht
31.10.2003, 21:51
#
13
aria
also ich würde vom erweitern her den mpio nehmen. man kann in als datenträge nützen, wen der ziel pc auch die sofware von mpio hat.
vom sound her ist mpio sicher spitze.
aber leider, so wie heimi auch sagt scheint die sofware zu mangeln. mehre abstürzte und kleine probleme sind nicht selten. i würde den mpio fd100 dem fl 100 vor ziehen, weil auch die leistung länger hält. er wird aber mit einer smc statt mit einer sd karte erweitert.
mfg aria
01.11.2003, 18:21
#
14
cruchot
Also ich frag mich warum nur von FL und FD geredet wird wenn die palette bei Mpio weit größer ist...
So wäre der DMG 128 von der Akkulaufzeit sein Geschwistern weit voraus, erweitern auch kein problem, firmware update auch möglich und preis spricht wohl für sich?!
Wo ist denn da der Nachteil (abgesehn vom Design vielleicht)?!
Güße aus dem Dachboden
cruchot
01.11.2003, 22:01
#
15
aria
ja das ist schon recht. man spricht mehr von fd und fl.
aber das liegt daran, dass die neuer sind als die andrern. klar ist
der DMG auch gut. hat aber vom design her und der grösse einen kleinen nachteil. MPIO hat noch viel mehr prodkte auf dem markt. dmk, dmg, dmb.
aria
02.11.2003, 09:41
#
16
cruchot
Also mir gehts da nicht so um die aktualität des Designs, sondern mehr um die funktionalität... aber das ist natürlich geschmacksache...