NEx IA OGG Update???

Alt 24.07.2003, 16:48   # 1
hihiman

Hat jemand nähere Informationen zum OGG Update für den Nex IA? Von Frontierlabs wurde mal Anfang Juni versprochen und so langsam finde ich es eine Frechheit, dass immer noch kein Update erschienen ist. So schwer kann es ja nicht sein, immerhin werkelt lediglich ein Standart TI-DSP in dem Teil. Ich überlege mir derzeit ernsthaft das Gerät mit dem ich sonst recht zufrieden bin wieder zurückzugeben. Immerhin war OGG eine zugesicherte Eigenschaft.

Gruß

Hihiman
Alt 25.07.2003, 12:34   # 2
[BDR]Raudi

http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=7321

wie unter obrigem Link zu lesen ist, verlegt Frontier Labs die Firmware Entwicklung von Hongkong nach Deutschland. Und somit wird das nächste Firmware update für nex IIe und auch nex ia etwas späterkommen, dafür aber qualitätiv wieder erste Sahne sein.

Also gegen Ende des Sommers müsstes du den ogg Support haben.
Alt 25.07.2003, 15:39   # 3
hihiman
Threadstarter

Ich hoffe da wird kein warten auf Godot draus. Solche Hinhaltetaktiken kennt man ja, schade dass die 199,-- Euro iRiver Player auf Amazon ausverkauft sind, da hätte ich mir einen gegönnt und den NexIA auf ebay verscheuert (jemand interesse? mit 128Mbyte CF?).

Gruß

Hihiman
Alt 25.07.2003, 16:25   # 4
[BDR]Raudi

da gibt's auch noch kein ogg
Alt 28.08.2003, 00:15   # 5
hihiman
Threadstarter

... und es gibt immer noch nix neues ;-(
Ich glaube fast, das wird keiner mehr.

Gruß

Hihiman
Alt 28.08.2003, 01:21   # 6
Savvas

Die Anpassung des OGG-Codecs auf die in den MP3-Playern verbauten DSPs ist wohl nicht so trivial, wie man sich das als Laie vorstellen könnte.

1. Sourcen des OGG-Codecs besorgen (<10 Minuten)
2. Schnittstelle zur Hardware anpassen (6 Wochen)
3. Interner Test (1 Woche)
4. Öffentlicher Beta-Test (4 Wochen)
5. Offizielles Release

Die Realität sieht eher so aus, dass man als Entwickler arg mit den Beschränkungen des Hardware zu kämpfen hat.

1. Beschränkter Speicherplatz
Ohne Anpassung passt der OGG-Codec nicht in die Firmware, weil er viel zu gross ist. Mit gängigen Optimierungsmethoden, die keine tiefgreifenden Änderungen am Codec vornehmen, lässt sich eine Reduzierung um max. 20% erzielen. Das reicht in den meisten Fällen bei weitem nicht aus. Die Zielgrösse liegt nach Angaben von Herstellern wie iRiver bei einer 50%igen-Reduzierung!

2. Beschränkte Rechenleistung
Die Rechenkapazität der mp3-Player ist knapp bemessen. Das Gerät soll nur Musikstücke decodieren können und wurde daher nicht mit etwaigen Leistungsreservern ausgestattet. Der Codec muss die zur Verfügung stehende Hardware effizient verwenden. Das setzt eine Anpassung auf unterster Ebene (Register, Befehlssatz) voraus, sonst scheitert eine Echtzeit-Decodierung.

3. Stromsparende Implementierung
Die Erwartungshaltung der Kunden geht dahin, dass die OGG-Implementierung eine ähnliche hohe Batterie-Laufzeit wie der mp3-Codec erreicht.

Das Hauptproblem sind allerdings die Punkte 1 & 2. Für deren Lösung muss die Arbeitsweise von OGG bis in letzte Detail verstanden worden sein, was aufgrund seiner Komplexität keine einfache Aufgabe ist. Und dann kommen da noch die beiden Zielvorgaben 'Halbierung der Grösse' sowie 'Anpassung an die Hardware' hinzu. Auch keine Trivialitäten.

Aber in den meisten Firmen bestimmt nun mal die Marketing-Abteilung, was nach draussen kommuniziert wird und nimmt keine Rücksicht auf die Entwicklungsabteilung oder die Tatsache, dass sich komplexe Entwicklungsprozesse selten genau terminieren lassen. Als Marketing-Abteilung kündigt man gross-spurig OGG-Support an, schliesslich will man im Konzert der anderen Firmen, die OGG-Support bieten, allerdings auch nicht liefern können, nicht untergehen.

Und das führt zur Unzufriedenheit bei den Kunden, die sich getäuscht fühlen. Die Entwickler werden wohl ihr Bestes geben und wahrscheinlich auch genügend Druck bekommen (PR-Abteilung + Vorstand).

Ich sehe die Schuld ganz klar bei den PR-Leuten und nehme die Entwickler hiermit in Schutz. Wir werden unseren OGG-Codec schon noch bekommen. Lieber ein paar Wochen später und dafür einen stabilen OGG-Support, als einen instabilen Quick-Hack.

Alt 02.09.2003, 23:25   # 7
hihiman
Threadstarter

Na, also mir ist das ziemlich egal wer das verbockt hat, ich finde es schlichtweg eine Sauerei. Ich nehme eher an, dass Frontierlabs keine müde Mark mehr in die Büchse steckt, weil sie von ihrem chinesischen Entwickler und Produzenten gesag bekommen haben, dass ein OGG-Support nicht möglich ist. Leider kenne ich den OGG-Codec nicht, um die Implementierung im beim Nexia verwendeten TI-DSP abschätzen zu können, habe jedoch an anderer Stelle gelesen, dass 100e-kBytes schon wegen Lookuptables verloren gingen. Ich werde meinen jedenfalls verkaufen un kann jedermann nur vom NExIA abraten, zumal er auch deutlich größer ist wie die meisten Mitbewerber MP3-Player. Der angekündigte OGG-Support war das Kaufargument für mich.

-Hihiman
Alt 03.09.2003, 17:55   # 8
[BDR]Raudi

Welcher Konkurrent kann den Ogg-Support bieten?
Keiner.

Ist ein Player, der nur noch so groß ist wie ein Cent-Stück was besseres?
Ich glaube kaum.

@Savvas:
Große Rede. Wirklich gut!
Alt 06.09.2003, 21:04   # 9
Savvas

die japanische Firma FineArch hat offenbar einen OGG Chip zur Serienreife gebracht, der für einen Einsatz in mobilen mp3-Playern allerdings noch ein wenig schrumpfen müsste.
-> http://www.finearch.com/english/news...r_20030715.htm

Kann also nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten MP3 Player mit nativen, also nicht per Firmware nachgerüsteten OGG Support verfügbar sein werden.
Alt 20.10.2003, 18:23   # 10
Uhwah

Hi alle zusammen , habe mich bei Frontier labs erkundigt ( E-mail)

------------- Ich habe geschrieben: -----------------
Ich habe interesse mir den Nex ia MP3 Player zu kaufen, aber ich wollte wissen ob es Firmware Upgrade gibt oder geben wird sodass der Player Ogg Vorbis abspielen kann.

-------------------------------------------------------------------------------------

-------------------ANTWORT--------------------

Guten Tag Herr W.,

das Firmware-Update mit Ogg Vorbis Unterstütztung für den NEX IA wird ab Anfang November auf unserer Website zum Herunterladen bereit sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Frontier Labs Support Team

-------------------------------------------------------------------------------------

GEIL WAS? :eyegrazy:

MFG
Stefan W.
Alt 21.10.2003, 21:48   # 11
[BDR]Raudi

Wenn der Termin endlich mal stimmt...
Alt 20.11.2003, 11:14   # 12
hihiman
Threadstarter

Da bin ich aber mal gespannt. Ich würde ja fast wetten, dass es nicht klappt. Wenn ein vernünftiger PRogrammierer das in 6 Wochen nicht schafft, dann schafft er das auch nicht in 3 Monaten. Der Ogg-Code wird wohl nicht ins 16mbit Flash des NexIA passen und Frontierlabs zockt Leute ab, indem sie Ogg-Support versprechen. Immerhin ist das Teil werder besonders billig noch klein.

Gruß

hihiman

Alt 27.05.2012, 22:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.